Netzteilberatung

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn das eigentlich nicht mehr das Thema hier ist, ihr meint wirklich ein so alter i7-920 wäre eventuell die bessere Wahl als ein AMD FX-6300?
Schwer zu sagen, denke nicht wirklich...

Wenn du den FX6300 hast, würde ich ihn einfach gegen einen FX8350 oder so tauschen, ist billiger, sparsamer (ja, LGA1366 ist echt übel. Unter 100W im Idle schwer).
Und bei einigen modernen SPielen auch nicht unbedingt langsamer. Denn so langsam gehts echt in die Breite und die FX-8k Serie schafft es z.T. an so gut wie allen i5 vorbei zu ziehen - wenn das Spiel entsprechend von der Breite der Prozessoren profitiert...

Interessant wäre dann ein Vergleich des bald rauskommenden kleinsten AMD Ryzen R5 Quadcores (der aber auch 8 Threads bearbeiten kann) verglichen mit dem alten AMD FX 8350, der von Natur aus 8 Kerne hat, aber trotzdem nur 8 Threads bearbeiten kann, falls der FX 8350 langsamer ist, wovon ich mal ausgehe, wäre es weiter interessant wie sich der FX 9590 macht, wohlbemerkt alle mit Werkstakt (und Turbomodus). :)

Ryzen hat rund 50% mehr Pro Takt Leistung als die letzen FX Prozessoren.
Der alte 8350 hat keine Chance.
Und wenn du den R5 für den Preis eines Intel Quad Cores bekommen kannst -- wovon ich ausgehe -- kannst du Intel als Spiele Empfehlung vergessen.

Ich danke dir. :daumen: :hail:

Meines Erachtens ist der Ryzen 6 Kerner das beste Angebot bei Spiele Prozessoren.
Er sollte auf einem Niveau mit den 8 Kernern sein, eventuell lässt er sich stabil auf 4GHz takten, dazu preiswerter als die Intel 4 Kerner mit SMT Riege und mit 12 Threads auch für später gewappnet.

Ich bin sehr gespannt auf die kommende Woche und die Tests.

Bei Werkstakt wird der i7 wahrscheinlich versagen, dennoch ist mein X5650 bei 4Ghz viel schneller als n FX 9590, die kleinen FX hab ich nicht mehr hier... :(

Edit: Hab vergessen hier rein zu schreiben, dass zwei Kerne bei dem Test deaktiviert waren um nen 920 zu simulieren da ich nem Kollegen beweisen musste, dass es mehr Sinn macht seinen 920 zu behalten als nen neuen Rechner mit geringem Budget zu bauen.
Der betreibt seinen 920 auf nem Acer OEM Board mit OC bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kaum ne Kunst, wenn ein Bloomfield/Gainstown/Westmere nur grob 50% hinter nem Sky/Kaby liegt, der FX aber 52% hinter Ryzen :)

Ich glaube auch der 6 Kern Ryzen R5 wird der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Zukunftssicherheit sein.
Mal sehen wie die Preise liegen werden, daß Anwendungen und Spiele alsbald mehr als 12 Threads nutzen kann ich mir auch nicht vorstellen, also werd ich den R7 erstmal nicht mehr in Erwägung ziehen.

Bei Werkstakt wird der i7 wahrscheinlich versagen, dennoch ist mein X5650 bei 4Ghz viel schneller als n FX 9590, die kleinen FX hab ich nicht mehr hier... :(
Zum Test kannst du ja mal, falls möglich, den 9590 @ 8350@1,35V untertakten.
Ich weiss nur dass die Pro Kern Leistung meines Phenom II x4 945 ziemlich genau der Hälfte der Leistung meines i5 4460 entspricht. Allerdings hat man auch 3GHz gegen 3,3-3,4.
Ich glaube auch der 6 Kern Ryzen R5 wird der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Zukunftssicherheit sein.
Das denke ich auch. Die R7 sind für Mainstream Gaming PCs zu dick und zu teuer und werden sich in der Mittelklasse, im Gegensatz zu den 6 Kernern zum vernünftigen Kurs, nicht wirklich durchsetzen.

Für mich wird auch interessant, wie die Quadcores der R5-Reihe leistungsmäßig gemessen am intel i7-4770K, den ich mal hatte, abschneiden, also ob sie mehr oder weniger Leistung bieten können.

Zurück