Netzteilberatung

Ziiieper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich weiß das es schon einige Threads giebt und ich habe auch schon an vielen stellen versucht mich schlau zu machen. Aber von dem was ich gelesen habe empfehlen meinche 500 watt Netzteile für mein System und meinche 700+.
Ich suche ein Netzteil für mein baldiges neues/altes system (mein Rechner wird nur aufgerüstet).
Die komponenten sind :
Intel 6700k
Asus 980gtx strinx OC
Asus ROG Maximus VIII Ranger
Corsair h110i gtx Wasserkühlung
1x DVD Laufwerk
1x SSD (Ne ältere Samsung evo)
3xSata 3,5zoll Festplatten
Als gehäuse kommt am anfang nen Define r4 von Fractal design zum einsatz, wird aber noch durch ein R5 Augetauscht (meine freundin kriegt meine alten Komponenten), dort sollen alle lüfterslots belegt werden.
Crucial PC-Arbeitsspeicher Ballistix Tactical 2 x 8 GB DDR4-RAM 2666 MHz
Soundblaster Z und Asus Xonar soundkarte (die Soundblaster hat nen extra stromanschluss und ja ich benötige beide Soundkarten).
USB Geräte hängen 7 Stück dran.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber ich suche für die zusammenstellung ein Netzteil welches gut und leise ist und auch noch möglichkeiten zur übertaktung bietet (mein altes ocz Mod Xtream wollte ich nicht mehr weiter nutzen und in den PC meiner freundin verbauen).
Dazu habe ich halt mehrere Fragen, wie viel watt benötige ich das ich auch noch reservern habe ggf sogar um das system mal auf Sli umzubauen.
Welche Netzteile könnte ihr mir empfehlen? (das netzteil sollte möglichst nicht mehr als 150 euro kosten(bisschen teurer würde auch noch gehen).
Was haltet ihr vom quiet! Straight Power 10 700W modular oder der 800W variante? (das habe ich derzeit in betracht gezogen)

SLi mit einer GTX 980?
Das vergiss mal schnell wieder.
Wils du dir das Zeugs jetzt neu kaufen oder hast du davon schon was?
Denn eine GTx 980 würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen. Warte auf den Release der RX 480 von AMD. das ist nächste Woche.
Alternativ sonst die GTX 1070.
Das E10 mit 500 Watt reicht hier wie da.

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht - macht sonst keinen Sinn. Die Nachteile sind dir hfftl bewusst?! Für den Fall, dass du SLI trotz allem weiterhin in Betracht ziehst, bräuchtest du eh ein anderes Netzteil...etwas aus der Dark Power Pro Serie würde sich da anbieten. Ob die 550W Version reicht, mag ich aber nicht beurteilen...

Für ein GTX980 SLI einschließlich OC reicht das 550er P10/P11 problemlos aus, das kann ich dir aus erster Hand sagen.
Dennoch ist ein 980er SLI (heute) nicht ratsam, alleine schon wegen der nur 4GB vRAM.

Okay...mein Zweifel galt zwar eher dem GTX 1070 SLI bzw dem RX 480 Crossfire, aber wenn´s mit ner GTX 980 schon klappt, geht´s auch mit den anderen beiden Karten ;) (das mag auch ich beurteilen :ugly: )

Wobei man trotzdem drüber nachdenken sollte bei einem SLI ein größeres Modell zu nehmen. Natürlich laufen zwei GTX980er am Anschlag auch mit nem 550er DarkPower, dann biste aber im Ernstfall wirklich an der Belastungsgrenze (vor allem mit nem 5960X zusätzlich :ugly:).
"Dummerweise" sind die P11-Netzteile von 550 bis 750W quasi baugleich (nur der Abschaltpunkt ist anders eingestellt...) so dass das nächst "dickere" NT der Klasse das 850er wäre... und 850W sind natürlich bei weitem nicht nötig - hält aber die Option auf zwei 1080Ti offen :-D

Weiß man eig schon, ob die TDP Angabe diesmal so halbwegs den Verbrauch widerspiegelt? Die GTX 970 war mit 145W TDP auch als sehr sparsam angegeben und war es im Endeffekt gar nicht....bzw zumindest nicht so sparsam, wie angegeben ^^

In gewissen Grenzen trifft die TDP einer Karte den Mittelwert ihres Verbrauches, ja. Sprich wenn NVidia von mir aus 180W angibt dann liegt der Mittlere verbrauch der Karte auch zwischen 170 und 190, manche Serien tendentiell nach unten, andere (wie auch die GTX980) tendentiell nach oben.

Wichtig dabei: Herstellerkarten können im BIOS auch andere Werte hinterlegt haben, die können da auch 400W ins BIOS schreiben damit die Karte eben nicht mehr ins Power-Limit läöuft (natürlich verbraucht die 980er dann keine 400W, kann aber mit OC dann auch gut über 200 gehen).

Ebenfalls Wichtig: Die TDP ist ein Maß für den MITTLEREN Verbrauch. In der Realität kann eine 200W-TDP-Karte durchaus für ein paar Millisekunden nur 50W und dann für ein paar Millisekunden 350W verbrauchen. Gute Netzteile fangen sowas problemlos auf, Billigheimer nicht. Das ist ein Grund, warum eine GTX980Ti beispielsweise an einem sehr guten 400W-Netzteil problemlos läuft, an einem billigen 750W-NT dagegen nicht. ;)

BeQuiet E10 500W oder das Be Quiet Dark Power Pro 11 550W, egal ob 1 oder 2 GTX 980. Das reicht aus. Solltest du im Moment eine GTX 980 haben und planst den Kauf einer zweiten nur, lass es. Da würde dann zwar auch ein 400W Modell reichen, aber falls du irgendwann in der Zukunft mal ein neues 250W Topmodell kaufen und übertakten möchtest, bist du mit 500-550W auf der sicheren Seite.

Ok, dann kein sli, Ja von dem System ist einiges schon vorhanden. Die Graka habe ich vor kurzer zeit von einem bekannten für 150 euro gebraucht abgekauft der wegen 4k auf die 1080 als sli umgestiegen ist.
Der Prozessor das Mainboard und der Arbeitsspeicher und das Neue gehäuse (und ebend das netzteil) fehlen noch wobei ich alles außer das gehäuse und das Netzteil ebenfals weit unter Normalem preis bekomme.
500 Watt Denke ich sind zu wenig, die graka Hat nen höheres Powerlimit als die originale und ich will die ja noch ein wenig übertakten, genau so wie mein Prozessor. Und die Wasserkühlungen sollen ja auch einiges Fressen, dann ist die Soundkarte ja auch nicht unbedingt die sparsamste. Und ich Habe gerne ein wenig reservern bei einem netzteil, Also unter 550watt würde ich nicht gehen wollen. Welche Netzteile könnt ihr mir denn ab 550 watt empfehlen? Würde ich mit dem von mir oben genannten als 600 watt nix falsch machen? (giebt es ja auch in 500 und 600 watt).

Edit: Was habt ihr eigentlich gegen die 980gtx? ich hatte vorher ne 570gtx und war damit sehr zufrieden und hatte bisher nur Probleme mit allen ATI Karten die ich bisher hatte deshalb möchte ich persönlich nie wieder eine ATI (ja ich weiß die sollen viel besser geworden sein aber ich zahle lieber ein paar euro mehr und nehme ne gleichstarke NVIDIA).
Habe die 980 GTX bisher noch nicht voll testen können aber bin bisher mit der 980 in dem alten system genau so zufrieden wie ich damals mit der 570 war (hatte die geholt als die gerade neu auf dem markt waren ). Eigentlich war auch nicht geplant meinen Rechner aufzurüsten, aber ich habe halt günstige angebote sowohl für die graka als auch für die anderen Bauteile bekommen und ich finde mit 150 euro mache ich nix falsch und wenn ich die in ein paar Monaten wieder verkaufen sollte weil ich doch lieber ne höhere will.

Edit2: Was ist eigentlich der große vorteil an den Dark Power pro 11 netzteilen gegenüber den straight power? und sollte ich wenn es bei BeQuiet bleibt eher das straight power 10 als 600 watt oder eher das Dark power pro als 550w nehmen? (beim hersteller habe ich mich auf nix fixiert würde auch nen anderen hersteller nehmen, habe z.b. auch schon gute erfahrungen mit seasonic gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt Denke ich sind zu wenig, die graka Hat nen höheres Powerlimit als die originale und ich will die ja noch ein wenig übertakten, genau so wie mein Prozessor.

Dein 6700K verbraucht selbst am Anschlag übertaktet keine 150W. Und um eine Grafikkarte auf 350W zu drücken musste schon ne TitanX mit Voltmod und WaKü ausstatten.

Im Ernst: Kein moderner PC der nur eine einzelne CPU und eine einzelne GPU hat verbraucht beim zocken mehr als 400W, in der Regel sind es unter 300W (bei einem 6700K + GTX1080 biste einschließlich OC meist unter 300 beim Spielen) - Netzteile mit mehr als 500W sind nur nötig wenn man sehr besondere Anforderungen hat wie mehrere Grafikkarten, sehr, (sehr!) viele Laufwerke oder extrem-OC mit Trockeneis oder Stickstoff. Für alle anderen PCs reicht ein 500W-E10 locker aus.

500 Watt reichen aus. Du kannst die 980 nicht so weit übertakten, dass das Netzteil nicht mehr reicht.

Das Power Limit der 980 ist auch begrenzt, Luftkühlung begrenzt es noch mehr.
Man müsste schon ein Mod Bios einsetzen und das Teil unter Wasser setzen.
Aber bei einer 980 würde ich gar nichts mehr einsetzen, sondern schauen, ob ich die nicht für 250€ verticken kann -- 100€ Gewinn. :D

OK dann reichen halt eigentlich 500 Watt netzteile aus, zu viel watt schadet nicht da es eh nur so viel zieht wie es braucht und dann belaste ich das netzteil nicht so stark (ja ich weiß die netzteile sind dann nicht mehr so effizient aber das ist mir föllig egal). Ich hab villeicht nicht ganz so die Ahnung von aktueller PC Hardware von strom aber sehr wohl da das mein Beruf ist, Ich weiß nur das ich nicht will das mir wieder sowas passiert wie bei meinem alten PC und deshalb plane ich gleich mehr ein, mein alter PC hatte am anfang nen 500 watt netzteil und da meinten auch alle das es Perfekt reicht, dieser wurde instabiel nachdem ich mehr Festplatten eingebaut habe und ist gar nicht mehr sauber gestartet nachdem ich noch die Wakü eingebaut habe (ja ich weiß ist keine richtige wakü das ding). Bin dann auf das 700 watt netzteil umgestiegen und ich ich weiß das das OCZ nicht das beste ist, aber das wurde mir damals von vielen empfohlen im nachhinein finde ich es auch nicht mehr so gut.
Ich will einfach nur nen Netzteil mit reserven und lieber zu viel als zu wenig reserver ;). Außerdem ist es schonender elektronik nicht ans limit zu bringen.

Edit: OK ich habe verstanden, 500 watt reichen mehr als locker aus ist alles völlig ok, ich möchte gerne ein netzteil was mindestens 550watt hat und das ist auch nicht schädlich für die Hardware ich weiß nur immer noch nicht welches 550watt+ netzteil nun gut ist und welches ich nehmen soll ich bin genau so schlau wie vorher.
Und ich habe verstanden das meine Grafikkarte ******* ist ich habe aber derzeit kein geld um mir für 600 euro aufwärts ne 1080gtx usw zu holen und ich finde die 980 gtx ist für 150 euro definitv gut und ich werde auch wenn ich die für 250 euro verkaufen für das geld nicht an eine bessere kommen.

zu viel watt schadet nicht

Nö. Ist nur lauter (weil die Lüfter größer dimensioniert sein müssen), ineffizienter, teurer und so weiter.
Aber klar, wenn man unbedingt will kann man das machen. :ka:

WENN so große Netzteile dann aber auch bitte vernünftige - ein 700er E10 ist beispielsweise Käse weil die Leistung nur von einem SLI benötigt würde, das Netzteil dafür aber technisch gar nicht ausgelegt ist (da ist ein P11 550W stärker als ein E10 700). Wenn du unbedingt ein wirklich dickes NT haben willst fürs Gewissen nimm dir ein P11 850.

Übrigens ist die Belastung des Netzteiles was seine Lebensdauer angeht (so lange man innerhalb der Nennleistung bleibt) so gut wie egal. Das Netzteil altert sogar wenns im Schrank steht (weil Kondensatoren auch beim nichtstun altern).

OK dann reichen halt eigentlich 500 Watt netzteile aus, zu viel watt schadet nicht da es eh nur so viel zieht wie es braucht und dann belaste ich das netzteil nicht so stark (ja ich weiß die netzteile sind dann nicht mehr so effizient aber das ist mir föllig egal).

Meine Fresse -- wenn ich sowas wieder lese. :motz:
Da du offenbar absolut keine Ahnung von Netzteilen hast, bitte ich darum, solch einen Unsinn nicht zu verbreiten. Danke dafür.

850 watt sind mir auch zu viel wenn 500 Watt ausreichen würden. Nach der info das 500 watt ausreichen würden habe ich auch gesagt das ich 550watt+ haben möchte, habe damit an den bereich 550-650watt gedacht.
Also welche Netzteile könnt ihr mir in dem bereich empfehlen?
Meine beiden Favoriten sind:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W modular Platinum
und Straight Power 10 600W modular Gold.
Würdet ihr mir eins der beiden Empfehlen oder doch Lieber ein völlig anderer hersteller?
Und zwei letzte Fragen habe ich dazu noch an Incredible Alk
Die erste, Warum ist es Lauter wenn ich z.b. ein 500 watt netzteil zu 90% Auslasten würden sich doch die lüfter schneller drehen als bei einem 700 watt netzteil mit 65% auslastung oder etwa nicht?
Und zweite frage ist, was ist der große unterschied zwischen dem Pro11 und dem Power10? das das eine quasi besser für Sli wäre?, Habe die unterschiede leider noch nicht wirklich gefunden.

be quiet! Dark Power Pro 11 550W modular Platinum
und Straight Power 10 600W modular Gold.

Bei der Auswahl definitiv das 550er P10.

Die erste, Warum ist es Lauter wenn ich z.b. ein 500 watt netzteil zu 90% Auslasten würden sich doch die lüfter schneller drehen als bei einem 700 watt netzteil mit 65% auslastung oder etwa nicht?

Wenn der gleiche Lüfter verbaut wäre wäre das vergleichbar - ist aber nicht so. Angenommen es wäre so: Wenn du ein 1000W-Netzteil kaufst das 90% Effizienz hat bei Vollast muss der Kühler es schaffen dauerhaft 100W Abwärme wegzuföhnen. Dafür braucht man einen verhältnismäßig starken Lüfter. Belastest du das Netzteil nur mit 200W läuft dieser Lüfter selbstverständlich langsamer, man kann Lüfter aber nicht beliebig drosseln - irgendwann würden sie stehenbleiben. Es gibt also eine Minimaldrehzahl die der große Lüfter laufen muss, sagen wir beispielhaft 400 upm.
Kaufst du nun ein 500W Netzteil ist der Lüfter darin schwächer weil er ja im schlimmsten Falle nur 50W wegföhnen muss. Bei 200W Last wird auch dieser Lüfter heruntergeregelt, er kann aber tiefer herunter von der Drehzahl her weil es ein kleineres Modell ist (und seine Minimaldrehzahl tiefer ist - beispielsweise bei 250 upm). Und schon ist ein 500W Netzteil bei angenommen gleichem Lüfter leiser als ein 1000W-Netzteil bei 200W Last.

Der Unterschied zwischen dem P11 und dem E10 ist die generelle Auslegung des Netzteiles und die verwendeten Komponenten - die P-Serie ist High-End, die E-Serie ist "nur" Oberklasse.
Die Unterschiede findest du nicht in den technischen Daten sondern in sehr detaillierten Reviews. So sind Dinge wie Spannungsstabilität, Ripple/Noise-Werte, Effizienz, Lautstärke, Crossloadverhalten usw. beim P eine Stufe besser als beim E. Und besonders bei sehr großen Lasten wie SLI macht sich das bemerkbar, beispielsweise dass die +12V besser gehalten werden und keine Restwelligkeiten aufkommen auch wenn mehrere Hundert Watt auf der Schiene liegen.

OK du sagtest ja jetzt bei der Auswahl, welches Netzteil würdest du mir den algemein empfehlen? Also Hersteller ist mir wie gesagt egal.

Zurück