Netzteilberatung (SFX, Micro-Atx)

Ne0the0ne

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen "Zocker"Pc selber zusammen basteln und bin daher auf der Suche nach Hardware. :-)
Einen Prozessor konnte ich schon relativ günstig schießen (i7 3770S für 150€ NEU) doch nun suche ich ein passendes Netzteil (also von Größe und Leistung her).

Nach Stundenlanger suche habe ich dieses Netzteil hier gefunden:
Tacens Radix Eco 400 Watt SFX Micro-ATX Silent Netzteil *NEU* | eBay

Das gute Stück liefert 400 Watt und hat (anscheinend) kein Kabelmangement.

Nun meine Fragen:
Lt. Prozessorverpackung zieht dieser 65 Watt (ergo bleiben rund 335 Watt) übrig. -> Reicht das aus?
Ist Kabelmangement elementar oder kann man auch darauf verzichten?

Über Antworten würde ich mich freuen. :-)

Ich würd die 300W-Variante nehmen, ist leiser als das mit 350W.
Der fehlende PCIe-Stromstecker ist kein Beinbruch, da hab ich lieber einen Steckeradapter als ein lautes Netzteil.

Welche Grafikkarte soll da reinkommen?

Gute Frage, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. :-)
Es sollte aber eine sein die zumindestens BF3 oder 4 relativ schafft.

Wenn du was größeres als eine 650 Ti Boost oder HD 7790 einplanst, würd ich mir ein Gehäuse suchen wo ein normales ATX-Netzteil reinpasst.
Das Problem sind dann nicht die Watt, sondern das die kleinen SFX-Netzteile ab einer gewissen Auslastung einfach sehr laut werden.

Stromsparen bedeutet hier einfach das er einen etwas niedrigeren Takt hat als die normale Variante, dafür halt weniger Energie verbraucht.
Langsam ist die CPU auf keinen Fall.
Um 150€ neu ist die CPU ein Schnäppchen.
Die S-Variante ist halt ~300MHz langsamer als der ohne S.

Das Problem ist eben das Gehäuse.
Wieso wird ein Netzteil dann so laut?
Kann man denn nicht die Kühlung durch einen zusätzlichen Lüfter unterstützen? :-)

Stromsparen bedeutet hier einfach das er einen etwas niedrigeren Takt hat als die normale Variante, dafür halt weniger Energie verbraucht.
Langsam ist die CPU auf keinen Fall.
Um 150€ neu ist die CPU ein Schnäppchen.
Die S-Variante ist halt ~300MHz langsamer als der ohne S.

Dann ist gut! :-)
Um nochmal zu meiner Frage zu kommen: kann man praktisch die Lautstärke dämpfen indem man einfach noch einen Kühler unterstützend darüber setzt?

Das Problem ist eben das Gehäuse.
Wieso wird ein Netzteil dann so laut?
Kann man denn nicht die Kühlung durch einen zusätzlichen Lüfter unterstützen? :-)

Weil in dem Netzteil nur ein 80mm Lüfter werkelt, in einem normalen ATX wird in der Regel einer mit 120 oder 140mm (bei größeren Kühlkörpern) betrieben.
Be quiet! SFX Power 300 Watt Netzteil im Test (Seite 8) - ComputerBase

Hast du dich denn schon für ein Gehäuse entschieden?
Ein zusätzlicher Lüfter wird nicht viel helfen.

So wie es aussieht hast du bei dem Netzteil 120-130W für die Grafikkarte zur Verfügung.
Bei einer starken Grafikkarte müsstest du dann ein stärkeres Netzteil nehmen.
http://geizhals.at/de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html
Ab mittlerer Auslastung ist es aber auch hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weil in dem Netzteil nur ein 80mm Lüfter werkelt, in einem normalen ATX wird in der Regel einer mit 120 oder 140mm (bei größeren Kühlkörpern) betrieben.
Hast du dich denn schon für ein Gehäuse entschieden?
Ein zusätzlicher Lüfter wird nicht viel helfen.

Hm, schade. :-/
Als Case dient eine alte Xbox (1. Generation).
Darum ist es wichtig, dass das Netzteil schön smart ist. :-)
Das Netzteil passt auch echt gut rein - nicht nur wegen der Größe sondern auch wegen dem Netzteilanschluss

Was ist wenn man einfach den Lüfter austauscht und einen stärkeren, leiseren reinsetzt?

Zurück