Netzteilauslastung (max Auslastung)

Madman1988

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ersteinmal entschuldigt bitte den mäßig aussagenden Threadtitel...

mir ist leider nichts besseres eingefallen.

OK, zu meinen Problem bzw Frage:

Also ich habe das be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro.

nun schwelgt mir vor evt ein sli system mit 2 msi 460 gtx hawk´s auf zu bauen.

reicht da das netzteil oder eher neues kaufen?

weitere kompos sind:

MSI GD 85
Intel i5 750 @3,2 Ghz (opt. höher) (Spannung auf 1.3 V)
Noctua nh-d14
4 SATA platten @7200 U
1 SATA @5400 u (green SATA)
1 DVDRW kombo
4 GB Ram (kein low Voltage)

also was meint ihr? neu kaufen oder reicht es.

PS: ich hab mitn boardprog die effizienz unter idle gemesse: ~82%

ich hab auch mal mitn onlinetool ausgerechnet wieviel watt ich brauch, da kommen 480 Watt raus naja weiß halt nich ob mit oder ohne verlustleistung

greets

dein NT schafft 408W @12V leitung das könnte knapp werden :(

außerdem ist es noch ein altes Topower die waren sowieso nicht die besten.

Versuchen kannst du es, aber Dauer Furmark würde ich nicht laufen lassen

aber mit dem Mega OC wird das NIX

Zuletzt bearbeitet:
schon allein aufgrund der Tatsache das es sich um ein Topower handelt würd ich definitiv ein neues Netzteil empfehlen ...

Die alten Topower sind nicht unbedingt für ihre Langlebig- und Zuverlässigkeit bekannt ...

Klärt mich auf: Er hat ein Be Quiet NT und ihr redet von Topower? HÄÄÄ?? :ugly:

Das ist ganz einfach, BeQuiet! ist kein Hersteller sondern nur ein Label der Firma Listan aus Hamburg, eben diese Firma stellt auch die Netzteile nicht selber her sondern lässt von Auftragsfertigern produzieren ...

Zu früheren Zeiten war dies Topower welche sich durch große Hitzeentwicklung, mangelnde Effizienz und eher schlechte Haltbarkeit auszeichneten ... damit waren sie übrigens immernoch besser als große Teile des Markes :devil: vor einigen Jahren konnte man entweder Billgschrott kaufen oder halt BeQuiet! und Enermax, ordentliche andere Netzteile gabs nur in den Komplettrechnern der "großen" Marken (Fujitsu Siemens, Acer, Medion, HP usw.) und andere Retailnetzteile gabs kaum bzw. der Markt war verschwindend gering ...

Also erfolgte der Fertigerwechsel zu Forton (FSP), was die Netzteile immerhin schon besser machte aber allerdings gehört Forton mit seinen Produkten auch nicht zur aktuellen TOP Riege im Business ... immerhin die aktuellen Straight Power E7 sind durchaus ihr Geld wert ... wenn sie auch durchaus etwas günstiger sein könnten ^^

Ich finde die Preise der NTs mittlerweile generell ziemlich happig. Wenn man sich mal bei Geizhals die Verläufe der Preise ansieht (nicht nur BeQuiet) sind alle NTs in Preis um einiges gestiegen. Allerdings unabhängig von dem Dollar Kurs.

Naja, qualitativ ausreichende Netzteile mit ordentlichen Spannungen gibts doch inzwischen echt saubillig.
Ab etwa 28€ inkl Versand wird der Officerechner mit einem ordentlichen Netzteil versorgt. Für einen Mittelklasse PC werden 40€ fürs Netzteil fällig.
So preiswert waren derart problemlose Netzteile noch nie zu haben.

@TS:
Ich rate von einem Dauerbetrieb unter Volllast (also OCCT Power Supply Test etc.) stark ab. Meinen Ansprüchen an die Spannungsversorgung würde es definitiv nicht mehr genügen.
Mit reduzierten Anforderungen wird es wohl laufen.

Zurück