• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiss nicht genau wie der stecker heisst aber er kommt direkt aus dem netzteil und hat 3 pins. Wo steck ich den rein? Btw ich hab ein Bequiet DarkPower pro 550

*Edit* sry nicht 3 pins sondern einen stecker wo drei pins reinkommen also zb hab ich mir gedacht in system_fan_2 oder systen_fan?

nicht jeden stecker muss man irgendwo anschliesen
aber wenns ein kleiner dreipoliger ist wird das für einen lüfter sein oder zum lüfterdrehzahl auslesen vom netzteil
den jkannst aber getrost weglassen ist nicht wichtig

Irgendwo am Mainboard sollte ein passender Anschluss sein, auf dem steht glaube ich Casefan oder so.
Den Stecker mußt du aber nur anstecken, wenn du deine Lüfter übers Netzteil steuern läßt.

Nö, das ist der Power Fan.
Damit kann das Mainboard die Drehzahl des Lüfters des Netzteils auslesen.
Such nach einen Lüfteranschluss mit Namen "PowerFan" auf deinem Board.

Ich dachte bei der DarkPower-Serie ist eine Lüftersteuerung integriert?

So jetzt checks ich nicht mehr.

Wenn ich den 3poligen Stecker, den er meint, nicht am MB anstecke, laufen meine Lüfter von Anfang an auf voller Drehzahl.

Wenn ich ihn anstecke, werden sie aber geregelt und laufen nur unter Last auf voller Drehzahl.

So jetzt checks ich nicht mehr.

Wenn ich den 3poligen Stecker, den er meint, nicht am MB anstecke, laufen meine Lüfter von Anfang an auf voller Drehzahl.

Wenn ich ihn anstecke, werden sie aber geregelt und laufen nur unter Last auf voller Drehzahl.

Was hast du denn für ein Netzteil?
Er hat ein BeQuiet Netzteil.
Das hat ein grau/weißes Kabel mit zwei Anschlüssen. Das kommt auf den PowerFan Anschluss am Mainboard rauf, damit kann das Mainboard die Lüfterdrehzahl des Netzteils auslesen, zu mehr ist das Kabel nicht da, man kann es auch weglassen, dann kann man die Drehlzahl eben nicht auslesen, aber auf die Funktion des Netzteils hat es keinen Einfluss.

Upps, hatte das irgendwie anders in Erinnerung.:klatsch:

Sorry, vergesst bitte was ich geschrieben habe (bitte).:ugly:

Zurück