Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Bullz

Software-Overclocker(in)
Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

hallo und zwar hat mein Bruder folgende Komponenten gekauft.

CPU ist ein 2500K ( nur zur info )

Be quit pure Power 430 watt
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 16A • 3.3V/5V: 120W • +12V1: 18A • +12V2: 18A • 12V1/12V2: 360W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A •

und folgendes Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67
Intel P67 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, Diagnostic LED, UEFI

Er meint ihm fehlt nur irgendein Stecker für das Mainboard. Er hat nur " einen " und das Mainboard braucht 2 dieser Stecker. War nicht Vorort bisher und habe auch nicht die übergroße Ahnung was Mainboard Steckplätze betrifft. Was genau fehlt ihm den und kann man da so etwas wie ein Y Kabel kaufen ? Ich hoffe doch sehr stark das das Netzteil von den Anschlüssen her reicht.
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Er meint bestimmt ihm fehlt noch ein 4-PIN ATX12V-Anschluß, da das Board 2 Anschlüsse davon besitzt, aber du kannst ihn beruhigen einer davon wird genügen. ;)
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Bruder hatte gestern beim Pc Spielen 2 Blue Screens. Noch nichts übertaktet oder großartig installiert. Aktuelle Graka Treiber etc muss er erst heute installieren.

Gibst eine Möglichkeit den Stecker nachzurüsten über einen Adapter ? Irgendwann soll die Kiste auf 4.5 ghz gehoben werden.

edit: Arbeite mich gerade durch die Anschlüße durch und für was sie sind. Habe ich bisher nie gemacht.

8-pin EPS12V <--- das ist der Stecker den mein Bruder gern hätte
4-pin ATX12V <----das ist der normale 4 pin Anschluß für das Mainboard
6/8-pin PCIe <---- Anschluss für die Grafikkarte.

Mein Bruder hat nur 1x 6/8-pin PCIe 2.0. Heißt das er könnte eine Graka mit 2x 6/8-pin PCIe 2.0 Anschlüßen gar nicht mehr stabil betreiben ? Die Watt des Netzteiles reichen doch für ein nicht SLI System lockerst aus. Es geht also nur darum das die Stecker zum anschließen fehlen... ich hoffe man kann das mit Adapter günstig nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

ja, sofern das Netzeil insgesamt reicht, braucht man nur einen der beiden. Dass mit 4+4 = 8pin ist nur für extreme Fälle eventuell nötig. Die Bleuscreens kommen sicher von was anderem. Alle Treiber und windows schon aktuell? Vlt liegt es auch am RAM? Hatte er windows neu installiert?
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

430 Watt reichen locker für ein SLI-Gespann? Kommt drauf an, welche Grafikkarten er da reinsteckt.
EIne GTX 480 benötigt laut Nvidia mindestens ein 650 Watt Netzteil!
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Naja, ich hab ein Mushkin NT mit 400W, und es hat auch schon SLI mit 2x 4870 geschafft damals mit einem Core 2 Quad.

Jetzt hängt es auch an einem i2500K, denke nicht, dass das NT bei ihm der Limitierende Faktor ist, wobei ich den 8Pin habe.

Zu den Bluescreens, habt ihr Windows neuinstalliert oder die alte Installation übernommen?
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

430 Watt reichen locker für ein SLI-Gespann? Kommt drauf an, welche Grafikkarten er da reinsteckt.
EIne GTX 480 benötigt laut Nvidia mindestens ein 650 Watt Netzteil!

Wo steht denn hier bitte was von einer GTX 480, geschwiege denn SLI ^^


Graka hat er keine genannt, und oben steht "für ein NICHT Sli System..." ;)
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Das Netzteil ist ja auch eher für ein Office - System gedacht, von daher eben die wenigen Anschlüße. Eine stärkere Karte wäre nur per Adapterkabel möglich -> Akasa Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter, für den 8-pin EPS12V gibt es keinen Adapter, aber wie schon mehrfach erwähnt kommt man auch mit dem P4 Stecker in den meisten Fällen klar. Was für eine Grafikkarte hat er denn?
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Naja, ich hab ein Mushkin NT mit 400W, und es hat auch schon SLI mit 2x 4870 geschafft damals mit einem Core 2 Quad.

Jetzt hängt es auch an einem i2500K, denke nicht, dass das NT bei ihm der Limitierende Faktor ist, wobei ich den 8Pin habe.

Zu den Bluescreens, habt ihr Windows neuinstalliert oder die alte Installation übernommen?

DU hast das unmögliche möglich gemacht. SLI mit 2 ATI Karten....wir huldigen Dir oh heiliger Herr...oder meintest du etwa Crossfire? ;-)
 
AW: Netzteil zu wenig Anschlüße für p67 Mainboard

Wo steht denn hier bitte was von einer GTX 480, geschwiege denn SLI ^^


Graka hat er keine genannt, und oben steht "für ein NICHT Sli System..." ;)

Sorry! Hab das "NICHT SLI System" überlesen. Mein Fehler! :wow:
Für eine GTX 480 und CO reicht das NT aber trotzdem nicht! ;)
 
Zurück