Netzteil zu schwach?

Sueleface

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe einen älteren gebrauchten PC bekommen, für den ich eine (neue) Grafikkarte gekauft habe (HD 5850 von Powercolor für 35€ :D ). Allerdings habe ich verpeilt, dass man 2x6 Pin Anschlüsse dafür braucht. Hatte mir auch ein be quiet L8 530W extra dafür gekauft, das allerdings bei mir scheinbar nicht geht. Ist wohl nicht kompatibel mit meinem Micro ATX Mainboard (Acer EQ35M).

Meine Frage: Reicht mein altes Netzteil aus, wenn ich mir passende Adapter holen würde? ZB Sata zu 6Pin 2x?

Delock PCI Express SATA-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Verbaut ist ein Core 2 Duo 8400, Laufwerk und neue Seagate Barracuda Festplatte 1TB. System verbraucht unter Last 60-75W max
Habe also 2 Sata Anschlüsse frei, an 2 verschieden Strängen. An einem ist auch ein 4 Pin Anschluss (wird zZ für Gehäuselüfter verwendet - da sonst keine Verwendung), dafür gibt's ja auch Adapter, soweit ich weiß.

Wenn es nicht geht, empfiehlt Ihr mir eher ein gebrauchtes ATX Mainboard mit Sockel 775 zu holen (das mit dem be quiet kompatibel ist), oder ein gebrauchtes Netzteil, das mit dem Micro ATX Mainboard kompatibel ist - und für die Graka ausreicht.

Vielen Dank im Voraus!!!

Anhänge

• Bild (1).jpg
    Bild (1).jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 128
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Also mit 300w sollte dein system normal laufen

aber je nach alter des NT würd ichs bald austauschen.

nur so als interesse... was hast du den gezahlt für deinen Rechner?

Das BQ L8 ist damit Kombatibel?
Ich sehe bei dem Board kein NT Relevantenanschluss, welches das BQ L8 nicht hat

hast du das L8 neugekauft, weil das müsste problemlos laufen

unter volllast könnte das 300W NT mit dem system etwas überlastet sein vorallem es ist auch schon älter

Danke für Infos schon mal.

habe mir mal über Amazon Prime die Adapter bestellt, sollten morgen da sein. Hoffe das klappt, auch wenn ich ebenfalls befürchte, dass es grenzwertig wird.

Zum BQ L8: Hatte ich neu bestellt. Das erste Mal war es defekt (nicht original verpackt, und hatte eine Schramme mit Rost ein einer Ecke -> wahrscheinlich durch einen Sturz). Dann kam das Zweite, diesmal original verpackt, aber will auch einfach nicht anspringen. Am Startbutton liegt es nicht, weil das alte NT springt an. Hatte die BQ-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass 2 defekte Geräte hintereinander so wahrscheinlich sind wie ein 6er im Lotto :P. Und es müsse mindestens ATX 2.1 sein. Naja erst dann habe ich genauer geschaut und gemerkt, dass ich wohl Micro ATX habe (anhand der Abmessungen).
Aber der Selbsttest hat am L8 nicht funktioniert, beim Alten NT schon. Kann auch echt einfach sein, dass ich 2 defekte Geräte erhalten habe. Wäre aber krass.

@Stefan_CASEMODDING
Den PC habe ich geschenkt bekommen. Hatte nur Festplatte Wlan Stick und eben die Grafikkarte dazu gekauft. Es war mal ein im Büro verwendeter PC. Durch CUP-Z konnte ich die Mainboard Modellnummer herausfinden, und dazu passend das hier:
Acer Veriton S461 VS661 Q35T-AM EQ35M Motherboard MB.V4407.002 S661 (8697) | eBay

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte nicht damit gerechnet :)

Ob µATX oder ATX ist egal. Beides ist ja ATX Format.

Ich würde mal tippen dass beim L8 eine Schutzschaltung auslöst und der Rechner deswegen nicht startet. Das alte Netzteil kümmert sich darum nicht und startet deswegen.
Da musst du mal schauen was sein könnte. Eventuell USb Kontakte oder sowas.

Das heißt, dass der Selbsttest beim L8 prinzipiell nicht möglich ist?

Und das µATX hat welche Version? Wo kann ich das nachsehen? Ist das die 1.0 hinter der Modellnummer? Siehe Bild.

Anhänge

• Mainboard (1).PNG
    Mainboard (1).PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 103
Hehe ich auch nicht. Macht nichts, ich schicke das bq zurück und hoffe, dass es mit dem Adapter geht und die Leistung ausreicht.

SenkU ✌

Danke für Infos schon mal.

habe mir mal über Amazon Prime die Adapter bestellt, sollten morgen da sein. Hoffe das klappt, auch wenn ich ebenfalls befürchte, dass es grenzwertig wird.
Au mann, eine recht starke Grafikkarte an den alten Schinken anzuschließen, schreit schon fast danach, dass du um Probleme bettelst. Oder dass das Netzteil aufgrund Spannungen, die weit außerhalb der Spec liegen, den Rechner killt...

Dann kam das Zweite, diesmal original verpackt, aber will auch einfach nicht anspringen. Am Startbutton liegt es nicht, weil das alte NT springt an. Hatte die BQ-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass 2 defekte Geräte hintereinander so wahrscheinlich sind wie ein 6er im Lotto :P. Und es müsse mindestens ATX 2.1 sein. Naja erst dann habe ich genauer geschaut und gemerkt, dass ich wohl Micro ATX habe (anhand der Abmessungen).
Aber der Selbsttest hat am L8 nicht funktioniert, beim Alten NT schon. Kann auch echt einfach sein, dass ich 2 defekte Geräte erhalten habe. Wäre aber krass.
Hat nix zu sagen.

Da hast entweder was falsch gemacht (falsches Kabel verwendet, irgendwas nicht korrekt angeschlossen) oder aber die Belegung des originalen Netzteiles ist nicht ATX konform. Kontrolliere das bitte mal genauer...

Welche (USB) Geräte hast eigentlich alle angeschlossen?

Bestell ein neues BQ L8, bevor du es an den PC klemmst, teste das NT ohne den PC.
Das machst du wie folgt (An sich ungefährlich, trotzdem, VORSICHT)

Du packst das NT ganz normal aus, bevor du es an die Steckdose steckst, nimmst du dir eine Büroklammer und biegst diese auf.
Am ATX-Stecker ist nur ein grünes Kabel, welches das Startsignal gibt, überbrücke das mit der Büroklammer mit einem Massekabel (Irgendein schwarzes Kabel vom ATX-Stecker) schließe jetzt noch irgendein Abnehmer an, ein Lüfter reicht theoretisch, oder ein Laufwerk.
Jetzt steck das NT an die Steckdose, nun wenn das NT intakt ist, wird es starten.
Somit kannst du bevor du es einbaust überprüfen, ob es das NT ist, oder dein PC

Danke nochmal für die Tipps. Das mit dem Selbsttest weiß ich. Hat ja leider nicht funktioniert beim BQ. Egal, die Adapter erfüllen ihren Zweck. Rome 2, World of Tanks etc. laufen geschmeidig. Das BQ ist schon auf dem Weg zurück

Für das Geld, dass ich investiert habe, bin ich seeehr zufrieden. Soll mir mal einer mit Konsole kommen .

Danke nochmal für die Hilfe, ihr seid top!

Zurück