Netzteil zu schwach?

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich gehe sofort zu meinem Problem rüber, ohne viel Einleitung:
habe heute meine RAM wiederbekommen, die in erster Lieferung defekt waren (1er von denen wies im memtest Fehler auf). Als ich die Rücksendung veranlasst habe, habe ich sofort diese RAM dazubestellt, um nicht ohne da zu sitzen. Laufen bis jetzt ohne Probleme.
Ich bin bereit die ersetzten A-Speicher zu nutzen und mein System von 8GB auf 16GB aufzustocken. Nur habe ich bedenken, was mein Netzteil angeht. Hier die Auflistung:

bequiet-Straight Power 550W
Gigabyte 970A-UD3
EVGA GTX 570 SuperClock
2x HDDs: 1x 1TB black Caviar / 1x 500GB Green Caviar
1x TEAC DVD Brenner (musste schnell gehen, daher zu solch einer unbekannten Marke gegriffen, weil als einziges Laufwerk im Laden über gewesen)
Wenn noch mehr erwünscht ist, Signatur gibt hoffentlich Euch mehr :)

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das von Leistung her noch reicht. Bis jetzt an keiner Hardware Übertaktung vorgenommen, da es mir vollkommen ausreicht, was ich derzeit habe. Nun bitte ich Euch, zu sagen, ob ich bedenkenlos aufstocken kann oder besser ein neues NT holen sollte.
BTW: Spiele auch gerne Games, und drehe bei denen am liebsten alles auf, was natürlich auch mehr Leistung braucht.

Öhm... du willst von 8GB auf 16GB aufrüsten und hast Angst, dass die dann vier Riegel zuviel für dein Netzteil sind? :huh: :what:

RAM braucht so um 2 Watt, wenns hoch kommt. Du kannst also 20 Riegel reinbauen und das Netzteil interessiert sich nicht die Bohne dafür. :D:D

Hehe, ok. Dann kloppe ich die beiden gleich rein.
Ne, es ging mir darum, dass bevor ich die zurückgeschickt habe, wollte ich an der Leistung rumspielen. Vom Hersteller sind empfohlen 1,5V. Dachte mir, vlt bekommen die nicht genug. Als ich dann *vorsichtig* auf 1,6V aufgestockt habe, zeigte mir das BIOS in rot i´was von "not enough Voltage" oder "not optimal Voltage". Daraus schliess ich, dass mein NT langsam an die Grenze geht.

Du kannst mal schauen, ob du den 8 Pin am Mainboard Sockel angeschlossen hast, der soll hilfreich sein, bei Vollbestückung, aber sonst sollte das alles laufen.

Was dir da das Bios in rot gezeigt hat, kommt aber nicht vom NT, sondern ist im Bios so eingestellt. Das dient dazu, dass die Nutzer gewarnt werden,wenn sie an den Spannungen rumspielen.

Ist jetzt voll bestückt. Danke für die Beratung :daumen:
Es hat nur angezeigt, wenn ich den 1,6er Schritt genommen habe, nicht vorher. Darum war ich der Meinung.

OT: das ist klar, dass die Meldung vom BIOS und nicht vom NT kommt. Wenn es aber vom NT käme, wäre es ja traumhaft, wenn es weiterentwickelt werden würde und sich mit Sätzen melden würde,wie bspw.: "Die Stromversorgung scheint unregelmäßige Schwankungen zu haben, es könnte gleich zu Stromausfall kommen" :ugly:

OT: das ist klar, dass die Meldung vom BIOS und nicht vom NT kommt. Wenn es aber vom NT käme, wäre es ja traumhaft, wenn es weiterentwickelt werden würde und sich mit Sätzen melden würde,wie bspw.: "Die Stromversorgung scheint unregelmäßige Schwankungen zu haben, es könnte gleich zu Stromausfall kommen" :ugly:

Wenn plötzlich ein Hologramm erscheint und jemand sagt: "Obi Wan Kenobi, Sie sind meine letze Hoffnung" würde ich den Kram umtauschen. :D

Zurück