Netzteil zu schwach?

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich hatte in einem anderen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/k...me/195970-pc-startet-ab-und-zu-ohne-bild.html ) bereits mein Problem geschildert, dass der PC ab und zu ohne Bild startet, Bootsounds etc. kommen wie gehabt, nur das Bild kommt nicht. Das passiert auch absolut zufällig, egal ob Kaltstart oder Neustart.
Ich hatte mich mit dem Problem an den MSI Support gewendet, und mir wurde geraten ein Netzteil mit mindestens 700W zu wählen. Aber macht das denn überhaupt Sinn? Der PC funktioniert ansonsten ja einwandfrei. Spielen ist komplett ohne Einschränkungen möglich.
Selbst wenn ich in der Theorie sämtliche Verbraucher addiere komme ich bei weitem nicht auf die 530W die mein Netzteil liefert.
MSI empfiehlt auf derren Website Spannungen von von 32A bei 3,3V und 35A bei 5V. Mein Netzteil liefert hier jeweils 24A.
Mit meinem alten NoName Netzteil mit 500W habe ich dieselben Symptome, und dieses liefert bei 3,3 und 5V jeweils 35A.

Ich wüsste auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der ein Netzteil mit mehr als 550W besitzt.

Aktuell verbaut ist ein: Be Quiet! Pure Power L7 530W
Grafikkarte ist eine: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Den Rest vom PC bilden folgende Komponenten:

Mainboard MSI P67A-GD53 (B3)
CPU Intel i5-2400
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD OCZ Agility3 60GB
HDD Samsung Spinpoint 250Gb
CD/DVD LG Brenner, Modellbezeichnung ist mir grad unbekannt.
Lüfter Be Quiet Silent Wings USC 120mm

Ich möchte das Thema echt bis zum Ende ausreizen um den Fehler vielleicht doch noch ausfindig zu machen, denn ehrlich gesagt will ich nicht 4 Wochen ohne gescheite Grafikkarte da sitzen wenn ich sie einschicke.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. :hail:

also die leistung reicht vollkommen.
die 700W, was die empfehlen ist murks.
aber irgendwo scheint ja ein problem zu geben.

hast du denn noch garantie?
würd sonst eins nach dem anderen tauschen bis der fehler weg ist.

Zuerst würde ich ein Biosupdate bei VGA und Board machen. Sollte das keine Abhilfe schaffen, dann die VGA tauschen.

Ich hab diese Komponenten:

MSI P67-GD55
I7-2600k @ 4,5 Ghz 1,3V
GTX 570 auch übertaktet 800Mhz@ 0,975V
4x4 GB 1866

an einem Seasonic X-Series Fanless 400W ATX 2.3.

Bei Skyrim liegt der Verbrauch an der Steckdose bei etwa 200-250 W. X3 TC etwa 180-220 W.

Prime95 + 3dmark11 = 310 W

Mit nem 500W Markennetzteil, das auch diese 500W liefern kann, kannst du alle Systeme mit einem Prozessor und einer Grafikkarte stabil betreiben.
Mal abgesehen von extrem OC...

Biosupdate ist wichtig, hatte dasselbe mit einem Beta Bios !

Aber aufpassen, Biosupdate nur unter DOS !
D.h. USB stick Dos bootfähig machen, afudos und das biosfile draufkopieren, vom Stick starten und flashen.

MSI hat vor 4-5 Monaten für alle UEFI Biosversionen und Boards ein neues Biosflashtool in das Bios eingearbeitet. Wenn man nun mit diesem Tool im Bios updatet, "kann" der Bildschirm bei einem Reboot schwarz bleiben. Da geht dann nurnoch Blindflash!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zwar nicht die Top - Elite, aber die Leistung reicht mehr als da der Rechner wohl kaum über 330W käme. Ich hatte die Karte mit einem ähnlichen Netzteil betrieben ( das befeuert jetzt wieder ein System mit quasi ähnlicher Hardware und einer GTX 560ti ). 700W wären absoluter Mumpitz. Lade doch mal einen Kumpel ein mit einem Netzteil deiner Größe um einen möglichen Defekt ausklammern zu können oder vielleicht besitzt sogar jemand die GTX 560ti für einen kleinen Test. Ich hatte mit beiden Anbietern schon Ärger daher kann man so nicht genau sagen XY ist schuld.

Der MSI Support hat keine Ahnung. Dein Netzteil reicht dafür. Teste die Grafikkarte mal an einem anderen Rechner.
Kann aber auch an den RAMs liegen.

So,
ich habe meinen bisherigen Feierabend damit verbracht dem Fehler auf die schliche zu kommen, vergebens.
Unter meinen Arbeitskollegen hatte tatsächlich jemand ein 700W OCZ-Netzteil.
Nach Feierabend habe ich ihn mit meiner Grafikkarte zusammen besucht. Er hat die GTX580 Twin Frozr, also ebenfalls aus dem Hause MSI.
Der Rechner bootete 5x infolge MIT Bild. Entweder war das nun Glück, oder die Grafikkarte ist in Ordnung.
Bei mir zuhause die Karte wieder eingesetzt, kein Bild :(
Dann habe ich sämtliche nicht notwendige Bauteile entfernt, HDD, Lüfter, Laufwerk --> Problem noch immer da
Dann die RAM's gegeneinander getauscht und nur einzeln benutzt --> Problem immer noch da
Dann habe ich die Karte im hinteren Bereich etwas mit dem Daumen aufs Board gedrückt --> 4x infolge fehlerfrei gebootet, beim 5. Versuch wieder kein Bild.
Danach habe ich die Mainboard Schrauben ALLE gelöst um ein verspanntes Board auszuschließen --> Problem wieder da.
Anschließend habe ich die Karte in den anderen PCIe Slot gesteckt --> Selbes Problem
Dann habe ich nochmal die alte Grafikkarte probiert. 5x fehlerfrei gebootet.

Was ich noch beobachten konnte war die Auflösung! Startet der Rechner mit Bild, ist die Schrift sehr verwaschen und schwer lesbar. Klicke ich mich jetzt ins Bios, und speichere die Einstellung und lasse den Rechner danach neu booten ist die Schrift zwar an einer anderen Stelle, aber gestochen scharf! Fahre ich den PC nun runter und starte neu, ist die Schrift wieder verwaschen! Mit der alten GraKa ist die Schrift beim booten auch gut lesbar.

Ich bin mit meinen Lateien mittlerweile echt am Ende.
Das einzige was noch fruchten könnte wäre ein BIOS Update, momentan installiert ist Version 1.14, es gibt schon 4 neuere Versionen.
Allerdings nutzt mein Arbeitskollege eine Mainboard mit dem Sockel 775, und er hat seit dem Kauf vor 3 Jahren noch kein Update gemacht.
VGA Bios update kommt für mich nicht infrage, da ich gelesen habe dass dadurch die Garantie erlischt, und das möchte ich nicht riskieren solange ich nicht 100% weiß woher der Fehler kommt.

Ansonsten bleibt mir nur der Tausch der einzelnen Komponenten. Ich denke mal ich beginne am besten mit dem Netzteil

EDIT: Garantie habe ich noch, die Teile sind seit dem 29.12. bei mir.

Ich würde mit der Karte anfangen, ich selber hatte nur Probleme mit der und hier im Forum waren es auch einige.

Ich versteh das alles nicht mehr, einerseits bootet der Rechner mit einer alten Grafikkarte ohne Probleme, andererseits macht die Karte in einem anderen PC auch fehlerfrei angelaufen.

:huh::what:

Der Fehler ist doch klar. Der PCIe Slot und die Karte bekommen keinen richtigen Kontakt!

Davon ging auch schon aus, aber ich kann die Karte mit dem Finger leicht andrücken und der Fehler tritt willkürlich wieder auf. Gestern funktionierte es mit der Methode 4x und beim 5. Mal wiederrum nicht.
Kannst du mir eine Methode mitteilen mit der ich den Kontakt überprüfen kann? Vom rein optischen würde ich da nichts verwerfliches entdecken können.
Und vorallem: Wie beheben?!

Die Karte bekommt übrigens an allen 6 Pin-Paaren eine konstante Spannung von 11,93 - 11,96V, die ~12V liegen sofort beim starten an und brechen zu keinem Zeitpunkt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Karte auf gut Glück zu reklamieren. Noch bin ich innerhalb der 14 Tage wiederrufsrecht.

Ich werde gleich noch einen Thread zur Beratung eröffnen, damit diesmal vielleicht die Probleme auf der Strecke bleiben und ich endlich Ruhe habe :D

;3840145 schrieb:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Karte auf gut Glück zu reklamieren. Noch bin ich innerhalb der 14 Tage wiederrufsrecht.

Ich werde gleich noch einen Thread zur Beratung eröffnen, damit diesmal vielleicht die Probleme auf der Strecke bleiben und ich endlich Ruhe habe :D

Dafür brauchst du keinen neuen Thread, du kannst auch bei diesem den Titel ändern

Zurück