netzteil zu schwach oder doch mainboard fehler?!

D

Diplo

Guest
moinsen!

erstmal zu meinem rechner:

intel i7-920
6gb ddr3 kingston ram
asus p6t deluxe
club 3d 4870 2x / zotac gtx 295
vista 64 bit sp1 (alle updates)
coolerMaster 1000watt

habe mir vor 2 ~ monaten einen pc zusammenbauen lassen bei hardwareversand. vor 2 wochen hatte ich dann das problem das meine 4870 2x immer rebootet hat beim windows start/games. erst gedacht es lag am neuen catelyst treiber, also ältere probiert und immernoch das selbe problem. also meine 9600 gt reingehauen und siehe da -> pc funktioniert wieder einwandfrei. nun wollte ich mir ne gtx 295 besorgen, also eine ausgeliehn vom kollegen um zu sehen wie die kiste läuft -> bei jedem game nach 15-20min geht der monitor aus(no signal, musik läuft noch etwas weiter) und ich muss rebooten.
komisch ist halt das die kiste (grade wieder die 9600gt drinnen) perfekt läuft, sobald aber ne "dicke" graka reinkommt rebootet oder halt nach kurzer zeit kein signal mehr an den monitor gibt. ist das netzteil vllt zu schwach/schlecht oder hat evtl der slot von meinem mainboard?tempraturen waren immer total i.o (graka bei 78°, wenn ich mal zocken konnte) bin ratlos, pls help! (:

Selbst 500W sollten langen. Das Problem ist das NT's eine gewissen Mindestlast haben muessen, das koennte auch eine Ursache des Problems sein.

Wieviele PCie Stecker hast du?
Und welche hast genommen?

Hier hast wohl das Problem, das du die falschen genommen hast und so die eine (oder andere) +12V Schiene überlastet hast, während du andere nicht genutzt hast.
Siehe hierzu die Anleitung deines Netzteiles oder schau auf der Hersteller Seite, das du da irgendwo 'ne Lastverteilung findest.

Merke: mehr +12V Schienen sind nicht besser, nur nerviger/anstrengender...

hmm ,hardwareversand hatte mir den rechner zusammengebaut (für 20 euro), also war das schon so, zumindest mit der 4870 2x.

Machs Seitenteil auf und schau dir die PCIe Stecker an.
Dann musst mal schauen, ob du irgendwo einen Plan findest, welche Leitung an welchem Strang sitzt.

Dann musst mit dem Plan die Karten so verdrahten, das pro Anschluss möglichst nur ein Strang belastet wird.

moinsen , habs nun mal mit 2 neuen pci steckern versucht. fc2 benchmark(ultra high,alles an)gestartet -> 1ster run 90-60 frams 2ter run dann schon bild aussetzter, ruckliges bild und max 40-50 frames.. grafikkarte (gtx 295)ist definitiv nicht kaputt. weitere indiz für schlechtes/schwaches/fehlerhaftes NT ? (coolermaster 1000watt)

Zurück