Netzteil zu schwach? Dauerhaftes klicken!

heikoyoo

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe User,
ich habe vor 2 Tagen meinen PC zusammengebaut und gleich beim ersten Start hat das Netzteil in einem durchgehenden Rhythmus geklickt. Es ist nicht sehr Laut, jedoch hörbar. Erst hatte ich kein Laufwerk doch diese Geräusche hat es trotzdem gemacht. Dann habe ich das Gehäuse einmal auf die Seite gelegt, um mal unten im Netzteil Lüfter nachzusehen. Kurz darauf hat das klicken aufgehört, aber als ich dann das Laufwerk ein Tag nachher eingebaut habe, hat es schon wieder angefangen. Also meine Frage an euch: Kann es sein das, dass Netzteil zu schwach für die Hardware ist? Und wenn ja, was kann ich machen? :/ Wäre es schlimm den PC trotz des Geräusches an zu lassen und zu benutzen?
Hier der PC:
Mainboard: ASRock H97 Anniversary
CPU: Intel Core I5 4460
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB 7200rpm
SSD: SanDisk X300 128 GB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Tower Kühler: be quiet Pure Rock
RAM: 8GB Dual Kit von Crucial

Netzteil: be quiet Straight Power 10/400 Watt

Ich hatte das Netzteil und es macht normalerweise keine Geräusche. Ist der Lüfter am klackern ?

Des weiteren ist das Netzteil keineswegs zu schwach für dein System.

Klingt irgendwie so, als würde ein loses Kabel das Klackern an den Lüfterblättern verursachen. Halte mal jeden Lüfter händisch an und horche, ob es dann weg ist.

Hab mal den Lüfter vom Netzteil angehalte und auf einmal hats aufgehört, aber so wirklich was gefunden, was drin hängen könnte hab ich nicht. Danke für die Hilfe, hatte schon Angst, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat und deshalb diese Geräusche macht. Ich werde morgen nochmal bei Helligkeit nachschauen!

Nochmal Danke an euch! Habe Donnerstag bei be quiet angerufen und eine E-Mail mit kurzer Fehlerbeschreibung geschrieben. Gestern kam das neue Netzteil an. Mit im Karton war der Retour Schein womit es echt einfach war das alte NT zurück zu schicken. Echt super Service!

Zurück