Netzteil zu schlecht oder überdimensioniert?

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteil zu schlecht oder überdimensioniert?

Guten Abend liebe Mitstreiter des Desktop Wahnsinns :daumen:

Nach über 5 Jahren wurde es Zeit mein Arbeitsplatz komplett zu erneuern, gesagt getan und einen schicken Rechner von einer, (zumindest mMn. Guten) Firma zusammenbauen lassen. Doch nach nicht einmal 2 Tagen des Betriebs, unteranderem mit Videoschnitte, Spiele, Streaming, Rendern usw. ist mir das Netzteil abgeraucht sodass jedesmal die Hauptsicherung schießt.

Die Firma prüft nun das Netzteil und schickt mir dann selbstverständlich ein neues zu.
Was für mich noch interessant wäre, Evtl. kann mir einer beantworten ob ich dabei einfach nur blödes Pech hatte oder das Netzteil nicht für das System passend ist? Netzteile sind eh, laut einigen Themen hier, eine kleine Wissenschaft für sich und von daher wäre es für mich interessant andere Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Betrieben wurde ein Seasonic Focus PX 850Watt - 80 Plus Platinum.
Das ganze läuft bzw. sollte auf folgenden Komponenten laufen ....

Prozessor: Intel Core i7 9700k (boxed)
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR 4 (3000) CL15 - 64GB RAM
GPU: Gigabyte Geforxe RTX 2080 TI Gaming OC
AIO: Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 280mm
NVMe SSD: ADATA XPG Spectrix S40G PCLe 3.0 M2 Typ 2280 - 2T
SSD: Samsung 860 Evo - 1T
Festplatte: Western Digital Red - 2T
RGBs: LianLi Strimmer 8Pin RGB VGA Stromkabel (Für GPU)
lianLi Stimmer 24Pin RGB Mainbaord
4x LianLi 120mm Gehäuselüfter BR120RGB
3x BetFinex LED RGB Sribes
Wireless: ASUS PCA-AC65
Stream: Elgato Cam Link 4K
Elgato Game Capture 4K60 Pro


Danke für eure Antworten.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu schlecht oder überdimensioniert?

Nabend, Netzteile als "Wissenschaft für sich" bezeichnen...naja, dass würde dann ja auf alle Komponenten zutreffen.
Recht hast Du aber, dass es überdimensioniert ist (500-550W der hier im Forum bevorzugten Hersteller sollte reichen), aufgrund der Platin-Zertifizierung ist es wohl aber Pech, dass es bei dir spinnt.
Allerdings ist dein Anwendungsbereich ja breit gefächert, dass da kein Ryzen (oder aber ein 9900K(S) wenn schon Intel) verbaut wurde wundert mich und wird sicher von den wirklichen Fachleuten im Forum bemerkt und angesprochen werden....

lg und schönen Abend
 
AW: Netzteil zu schlecht oder überdimensioniert?

Wenn die Sicherung auslöst, bedeutet das, dass das Netzteil auf der primären Seite einen Defekt hat.
Das ist schlicht Pech und kann halt vorkommen.

Allerdings ist dein Anwendungsbereich ja breit gefächert, dass da kein Ryzen (oder aber ein 9900K(S) wenn schon Intel) verbaut wurde wundert mich und wird sicher von den wirklichen Fachleuten im Forum bemerkt und angesprochen werden....

Ich hätte sicher den 3900X genommen.
 
AW: Netzteil zu schlecht oder überdimensioniert?

Nabend, Netzteile als "Wissenschaft für sich" bezeichnen...naja, dass würde dann ja auf alle Komponenten zutreffen.
Recht hast Du aber, dass es überdimensioniert ist (500-550W der hier im Forum bevorzugten Hersteller sollte reichen), aufgrund der Platin-Zertifizierung ist es wohl aber Pech, dass es bei dir spinnt.
Allerdings ist dein Anwendungsbereich ja breit gefächert, dass da kein Ryzen (oder aber ein 9900K(S) wenn schon Intel) verbaut wurde wundert mich und wird sicher von den wirklichen Fachleuten im Forum bemerkt und angesprochen werden....

lg und schönen Abend

Das ist recht leicht zu erklären, zunächst dachte ich schon erst mal an den i9900K.
Allerdings wurde ebenfalls erwähnt das der i79700K im Gamebereich kaum bis gar nicht schlechter in den Benchmarks abschneidet, teilweise sogar mehr FPs liefert?!
ich bin jetzt kein Experte, von daher habe ich mich auf die Expertise verlassen.

Angeblich, und das ist nur das was ich aufgeschnappt habe, sind die Intel Prozessoren besser im Spielebereich und die AMD Prozessoren besser im Stream/Render/Video/Arbeitsbereich und dazu noch eine ganze Ecke günstiger. In meinen Fall kommt es aber auch nicht direkt auf den Kosten/Nutzen Faktor an und von daher darf es auch jederzeit ein Intel sein.

Evtl. tausche ich den Prozessor eh nochmal aus, habe aber bisher jetzt nicht wirklich dringende Gründe gefunden warum der i9900K so ultimativ an Leistung mehr wie der i79700k bringen sollte, zumindest für meinen Anwendungsbereich.

Zumindest weis ich jetzt schon mal das ich zu den lustigen Glückspilzen gehöre deren (Qualitäts) Netzteil schon nach zwei Tagen abrauscht. :daumen:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück