Netzteil zu laut!

Zum Lüftertausch generell:
Sofern ein Silent Wings Lüfter in unseren Netzteilen verbaut ist (E7/E8 und P8/P9), ist die Verwendung eines anderen Lüfters gar nicht möglich.

Zur Lautstärke von Netzteilen:
Da wir bei unserer Serien zum Teil unterschiedliche Lüfter innerhalb einer Serie verwenden, lautet die Faustregel bei be quiet! Netzteilen: das Netzteil ist umso leiser, umso geringer die maximale Belastbarkeit des Gerätes ist, bei niedriger bis mittlerer Belastung. Für Silent Freaks kann ich aus unserem aktuellen Sortiment das 400W E8 besonders ans Herz legen.

@esszett
Ich habe dir mal eine PN geschrieben.
Das sollte natürlich eigentlich nicht sein.

Sorry das ich hier nochmal den alten Thread ausgrabe, aber da ich hier schon angefangen habe mache ich gleich weiter:D

Welches Netzteil im 600Watt bereich wäre denn zu empfehlen welches dann auch wirklich leise ist? Hätte auch nichts dagegen wieder zu einem Be Quiet zu greifen, aber dann mit LF-Lüfter. ;)
Da demnächst eine Wakü ins System einzieht wird das dann auch gleich mitgewechselt.

Sollte unter 200€ kosten und wenn möglich Kabelmanagement besitzen.

Warum denn genau 600W? Für dein System in der Signatur? Da reichen idR auch Netzteile um die 500W

Wirklich leise:
Be Quiet E8 480 (mit KM) ~77€ / E8 500/550 ~75€, Dark Power P9 550 ~110€
Enermax Pro87 ~100€/ Modu 87 500 ~115€(mit KM) -> bei der 600W ~125€/ ~135€ Variante weiß ich es nicht, sollte aber eine ähnliche Leistungskurve haben
Seasonic X-560 ~115€(bis 20% Auslastung passiv), im weiteren Verlauf aber lauter, als das Enermax => die neue X-Serie soll dann bis 40% passiv arbeiten

Ich denke, dass in einem luftgekühlten PC alle oben genannten Netzteile nicht herauszuhören sind. Für wassergekühlte PCs würde ich zum Enermax / E8 480 greifen.

Ich kann dir das Enermax Modu 87 500 empfehlen man hört nix und ist Plus Gold, leider sind die Kabel ein wenig Kurz für gutes Kabelmanagement.

Mit Ausnahme des EPS-Steckers finde ich die Kabel gar nicht so kurz. Ich konnte alle Kabel hinter dem Mainboardtray verstauen. "man hört nix" stimmt aber nicht ganz, denn man hört es minimal!!! säuseln (also absolut unbedenklich und auch nur mit einer leisen WaKü auszumachen). Die E8 Serie bis zum 480CM hört man hingegen gar nicht im verbauten Zustand.

Wen sich Luft bewegt hört man sie aber sonst höre ich nix :D
Wen ich die Seite Ofen habe kann ich das Netzteil nicht aus meine Rechner raus hören so soll es meiner Meinung nach sein.
Ich hatte vor dem Enermax ein Be quiet Straight Power E7 CM 580W das ich nach 2 tagen zurück geschickt habe weil es zu Laut war, des halb höre ich wohl nix mehr :ugly:
Aber die Kabellänge war beim Be quiet sehr viel besser beim Enermax Ist das punkte Abzug.

Ich hatte vor dem Enermax ein Be quiet Straight Power E7 CM 580W das ich nach 2 tagen zurück geschickt habe weil es zu Laut war, des halb höre ich wohl nix mehr :ugly:

Hehe :D

Die E7 kann man nicht mit den E8 vergleichen. Dadurch, dass man an die E7 noch Gehäuselüfter hängen musste und die Spannung für alle Lüfter (auch der des Netzteils) gleich sein musste und man aber auch gewährleisten wollte, dass alle anderen angeschlossenen Lüfter anlaufen, hat man die Spannung sehr hoch angesetzt. Daraus widerum resultiert die höhere Lautstärke des Netzteils gegenüber den E8-PSUs.

Das E7 mit 580W hab ich ja auch, und das ist mir schon unter Lukü zu laut wenn mein PC im Ilde läuft.

Danke für die Zusammenstellung, werde dann heute Abend mal eins davon raussuchen :daumen:
Mit den 600W war eher so ein Richtwert, aber ich denke 500W oder ein wenig mehr sollten es schon sein :D

Da die Kabel bei den Enermax 5cm kürzer sind als bei den Be Quiet fallen die schon einmal weg, kam gerade so mit den 60cm zurecht :D
Da ich bei Aquatuning meine Wakü bestelle und die dort die genannten Seasonic sowie alle anderen Netzteile nicht im Sortiment haben bleibt eigentlich nur noch Be Quiet (irgendwo muss man ja sparen, auch wenn es nur ein paar Euro Versandkosten sind :schief:)

Gerade nochmal den Verbrauch gemessen während mein PC am falten ist (Stichwort Folding@Home)
Komplett übertaktet und wenn alle Festplatten laufen sind es knapp 500W, 495 um genau zu sein. Wär es da schon ratsam zur 20€ teureren 650W Version zu greifen wenn jetzt noch ein paar Verbraucher dazukommen?

Zurück