Netzteil zu laut!

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nachdem ich mein ganzes System etwas auf Silent getrimmt hab bin ich doch recht erstaunt das mein BeQuiet Straight Power 580W selbst im Idle das lauteste in meinem PC ist :daumen2:

Hier mal ein paar (Idle) Eckdaten:
1x Enermax T.B. Silence 120mm @ 800U/min am Groß Clockner
2x Enermax Magma 120mm am Heck @ 800U/min
2x BeQuiet Silent Wings 140mm in der Front bei 600U/min
Grafikkartenlüfter drehen bei 20% --> respektive 1000U/min (weniger ist nicht einstellbar, aber selbst die ist im Idle leister als das NT)

Verbaute Hardware siehe Sig.

Finde es ja auch witzig das der Nt-Lüfter wohl keinen unterschied zwischen Last und Idle macht, der dreht einfach immer gleichschnell. So wie es sich anhört und fühlt auch ständig auf 100% :nene::daumen2:
Sobald ich mit viel Fingerverbigen (das Netzteil ist mit Lüfter nach unten montiert) den Lüfter anhalte herscht fast komplette ruhe im PC, das lauteste ist dann die VGA, wobei wohl mit geschlossenem Gehäuse wohl nichts mehr zu hören wäre.

Stimmt da irgendwas mit der internen Lüftersteuerung nicht? Dachte eigentlich die regelt je nach Last/Temperatur?!
Oder ist das bei der Serie normal? :huh:
Die Abluft des Nt ist sowohl im Idle als auch unter Last recht kühl.

normal klingt das jedenfalls nicht

ich selbst hab ein dark power pro 550W, das gibt wirklich keine wahrnehmbaren laute von sich... alle restlichen lüfter sind silent wings usc 120er mit 5V
dreht laut aida momentan mit 860rpm...

da soll sich doch am besten noch jemand mit dem gleichen oder nem ähnlichen modell melden, aber eigentlich ist bei der firma ja der name auch programm

Ich bin zwar kein BeQuiet Freund, aber alle von denen sowie die aktuellen Cougar Netzteile sind quasi unhörbar. Auch der Montageplatz und Position waren da unerheblich. Ich hatte allerdings mit der E5 ? Reihe massive Probleme mit der Lüftersteuerung

Das E7 580W ist in der Tat in einem vollständig silent-getrimmten Rechner herauszuhören, dadurch, dass du an das Netzteil noch zusätzliche Lüfter anschließen kannst, ist die Drehzahl des Lüfters höher, als beim E8 580W, welches ohne zusätzliche Lüferanschlüsse angeht.

Im direkten Vergleich mit einem Silent Wing @ 900 U/min ist der Netzteillüfter etwas lauter -> ich schätze, dass er mit ca. 1100U/min rotiert, was einerseits die gute Kühlung, andererseits aber auch die Geräuschkulisse durch Luftverwirbelungen erklärt.

Fazit - für die E7-Serie normal, bei der E8-Serie würde ich es durch den Support checken lassen.

Also ich selbst habe das E8 mit 580W... und da höre ich rein garnichts.
Wie UnnerveD schon sagte.. Vielleicht wirklich mal durch den Support checken lassen.

Da ist wieder Objektivität gefragt!
Jeder hört anders! :daumen:
Das E8 sollte eigentlich erst bei über 80% Last zuhören sein!

Dein NT ist wohl ein Fall für den Support!

Ich hab' das E7-580W... Fuer einen Silent-Rechner ist das Netzteil unbrauchbar, weil der beworbene Silentwings-Luefter nicht dem entspricht, den man im Einzelhandel kaufen kann: Die haben das LF- gegen ein HF-Modell getauscht, was in einer deutlich hoeheren Minimaldrehzahl resultiert. Da mein Netzteil lediglich die eigene Abwaerme entsorgen muss, habe ich den Luefter gegen das LF-Modell getauscht. Die Temperaturen im Inneren haben sich kaum bis gar nicht erhoeht, aber dafuer ist das Netzteil jetzt still ;)

gruSZ

Ich hab' das E7-580W... Fuer einen Silent-Rechner ist das Netzteil unbrauchbar, weil der beworbene Silentwings-Luefter nicht dem entspricht, den man im Einzelhandel kaufen kann: Die haben das LF- gegen ein HF-Modell getauscht, was in einer deutlich hoeheren Minimaldrehzahl resultiert.

Das ist auch meine Erfahrung :daumen:
Solange man noch Festplatten, mehrere (ungeregelte) Gehäuseüfter und keine Wasserkühlung verwendet, ist das Netzteil vollkommen ok und auch nicht auszumachen. Aber wenn es eben ringsherum mucksmäuschenstill ist, ist das Netzteil eben "laut".

So, melde mich leider jetzt erst :schief:
Merke, ein Handy an ein Ladegerät zu hängen welches dann aber nicht eingesteckt ist bringts einfach nicht! :D

normal klingt das jedenfalls nicht

ich selbst hab ein dark power pro 550W, das gibt wirklich keine wahrnehmbaren laute von sich... alle restlichen lüfter sind silent wings usc 120er mit 5V
dreht laut aida momentan mit 860rpm...

da soll sich doch am besten noch jemand mit dem gleichen oder nem ähnlichen modell melden, aber eigentlich ist bei der firma ja der name auch programm

Selbiges hab ich in unserem HTPC verbaut welches jetzt auch um einiges leiser ist als meins.

Welches Netzteil hast du genau ?

Gerade nachgeschaut, ist ein E7 :(

Das E7 580W ist in der Tat in einem vollständig silent-getrimmten Rechner herauszuhören, dadurch, dass du an das Netzteil noch zusätzliche Lüfter anschließen kannst, ist die Drehzahl des Lüfters höher, als beim E8 580W, welches ohne zusätzliche Lüferanschlüsse angeht.

Im direkten Vergleich mit einem Silent Wing @ 900 U/min ist der Netzteillüfter etwas lauter -> ich schätze, dass er mit ca. 1100U/min rotiert, was einerseits die gute Kühlung, andererseits aber auch die Geräuschkulisse durch Luftverwirbelungen erklärt.

Fazit - für die E7-Serie normal, bei der E8-Serie würde ich es durch den Support checken lassen.

Wie oben geschrieben, ist ein E7 (reimt sich:D)
Naja trotzdem doof, hätte da gerade von BeQuiet was leiseres erwartet :(
Steckt man den Kopf direkt ins Gehäuse hört man auch fast nichts, der eigentliche "Lärm" ist dann erst von draußen hörbar.

Ich hab' das E7-580W... Fuer einen Silent-Rechner ist das Netzteil unbrauchbar, weil der beworbene Silentwings-Luefter nicht dem entspricht, den man im Einzelhandel kaufen kann: Die haben das LF- gegen ein HF-Modell getauscht, was in einer deutlich hoeheren Minimaldrehzahl resultiert. Da mein Netzteil lediglich die eigene Abwaerme entsorgen muss, habe ich den Luefter gegen das LF-Modell getauscht. Die Temperaturen im Inneren haben sich kaum bis gar nicht erhoeht, aber dafuer ist das Netzteil jetzt still ;)

gruSZ

Hm wäre das so einer?
120mm be quiet! Silent Wings Pure | ARLT Computer
Sonst gibts nur noch einen 140er

Arlt wär der einzige PC Handel bei uns in der nähe (leider). Und ich sehs nicht ein wegen einem Lüfter noch Verpackung/Versand zu zahlen:ugly:

Das ist auch meine Erfahrung :daumen:
Solange man noch Festplatten, mehrere (ungeregelte) Gehäuseüfter und keine Wasserkühlung verwendet, ist das Netzteil vollkommen ok und auch nicht auszumachen. Aber wenn es eben ringsherum mucksmäuschenstill ist, ist das Netzteil eben "laut".

Ja wie gesagt hab erst kürzlich die Lüfter getauscht und die Grafikkarte geflashed. Hab auch schon Gainward angeschrieben warum die Karte sich nur auf 1000U/min regeln lässt, dachte die wär der übeltäter :D
Wasserkühlung hätte ich mir im Winter angeschafft :-_-:

Hab mir auch gerade nochmal das Lüfterverhalten beim einschalten angeschaut.
Die erste, schätzungsweise, Minute ist er angenehm leise bis er dann schließlich aufdreht. Hällt man ihn an bleibt er auch nach dem erneuten anlaufen etwa 5-10 sec leise und gibt dann wieder gas :(
Habs auch mal ausgebaut und geschaut ob Staub drinhängt, aber das Ding sieht fast aus wie neu. Nach 1 1/2 Jahren ist gerademal ne wirklich dünne Staubschicht auf der Rückseite der Lüfterblätter zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche den Lüfter. Ich weiß man sollte nicht dazu raten, Netzteile sind gefährlich und da sollte nur der Fachmann ran usw. Ich werde auch keine Haftung übernehmen, aber wenn du mit vernünftiger Vorsicht da ran gehst ist das kein Ding.

Mein Netzteillüfter meines Seasonics hat irgendwann angefangen zu zwitschern, und das war unerträglich. Ich stand also vor der Wahl eines Neukaufs oder eines Lüftertauschs. Ich hab mich für zweites entschieden. Habe einen Multiframe eingebaut, der die gleichen Fördermengen und eine extrem niedrige Anlaufspannung hat, was ja wichtig ist. Den Lüfter konnte ich ihne Löten an einen 2pin Steckplatz befestigen und wird somit weiter über das Netzteil geregelt. Seitdem ist Ruhe und mein Rechner ist wieder 100% silent. Zudem konnte ich mein Netzteil behalten, das ich bis auf den nach 1,5 Jahren zwitschernden, nervtötenden Lüfter immer sehr gut fand.

Naja, hab Elektroniker gelernt, das sollte das geringere Problem darstellen ;)
Prinzipiell ist es aber möglich jeden Lüfter ins Netzteil einzubauen oder?

Merke, ein Handy an ein Ladegerät zu hängen welches dann aber nicht eingesteckt ist bringts einfach nicht! :D
Das ist nur deine Meinung, es ist doch sehr Energieeffizient:lol:
Was hast du für ein Gehäuse? Den Lüfter im Netzteil könnte man tauschen, er sollte aber einen gewissen Luftstrom bieten damit es dort nicht zu warm wird. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich es mal einschicken, oder du fragst hier mal im Forum beim BeQuiet Support mal nach wie man vorgehen könnte.

Naja, hab Elektroniker gelernt, das sollte das geringere Problem darstellen ;)

Wenn ich das gewusst hätte...wollte nur nicht dafür verantwortlich sein das irgendjemand das Netzteil vom Strom nimmt, öffnet und an die Kondnsatoren lang und einen Schlag bekommt.

DWenn noch Garantie drauf ist würde ich es mal einschicken, oder du fragst hier mal im Forum beim BeQuiet Support mal nach wie man vorgehen könnte.

Die werden das Netztil nicht tauschen, es läuft ja alles so wie es soll. Zudem werden die beim Support auch nicht sagen: Schraub das Netzteil auf und tausch den Lüfter. Auch wenn du das Siegel an der Schraube gebrochen hast wirst du auch weiterhin Garantie haben. Lüfter tauschen oder neues erwerben, mehr geht wohl nicht.

Jackey555 schrieb:
Wenn ich das gewusst hätte...wollte nur nicht dafür verantwortlich sein das irgendjemand das Netzteil vom Strom nimmt, öffnet und an die Kondnsatoren lang und einen Schlag bekommt.

Die werden das Netztil nicht tauschen, es läuft ja alles so wie es soll. Zudem werden die beim Support auch nicht sagen: Schraub das Netzteil auf und tausch den Lüfter. Auch wenn du das Siegel an der Schraube gebrochen hast wirst du auch weiterhin Garantie haben. Lüfter tauschen oder neues erwerben, mehr geht wohl nicht.

Naja kannst du ja nicht wissen.

Ein neues soll (zumindest noch-) nicht her, deswegen zieh ich hier auch den Lüftertausch vor.
Und laut den Aussagen hier ist es ja normal das der Lüfter des E7 etwas aufdreht, weswegen der Support oder ein einschicken warscheinlich auch nicht helfen würden.

@ Dr Bakterius:
Gehäuse ist ein Lian Li PC-A71FB

Naja das war ja nur ein Vorschlag gewesen sich hier bei dem Supportteam mit einer Anfrage zu melden. Kostet doch noch virtuelle Tinte:D. OK das Gehäuse paßt schon. Hätte ja sein können das so eine kleine OEM Keksdose ist

Also auf meine Anfrage per E-Mail (ich hatte gefragt, ob es normal sei, dass der Luefter des Netzteils selbst im Leerlauf mit mehr als 900rpm dreht) wurde von BeQuiet erst relativ pampig und dann gar nicht mehr geantwortet... :schief:

Das war meine bisher einzige Erfahrung mit dem BeQuiet-Support - und sonderlich mit Ruhm bekleckert haben sie sich dort nicht...

@Schmidde...
Prinzipiell kannst du jeden Luefter anstecken, es wird nur problematisch durch die spezielle Halterung des SilentWings - stell Dir einen SilentWings-Luefter ohne die Gummiabstandshalter an den Montageloechern vor, denn so sieht der Luefter im Inneren des Netzteils aus. Ein normaler Luefter kann da wahrscheinlich nur provisorisch befestigt werden.
Auszerdem solltest Du Folgendes beachten: Da die Regelung der Gehaeuseluefter durch das Netzteil aehnlich ausfaellt wie die des netzteilinternen Luefters, solltest Du vor dem Umbau den potentiellen Austauschluefter an die Steuerung haengen, um zu sehen, ob er bei der geringen Spannung nicht nur anlaeuft sondern auch durchlaeuft. Es gibt einige Luefter, die an der Steuerung nur kurz zucken und dann wieder stillstehen.

GruSZ

Ja ich weis was du meinst, die haben ja, von der Seite betrachtet, dies mittige Halterung statt der doppelten.

Wenn der Lüfter im Leerlauf so hoch dreht kann die Spannung ja gar nicht so niedrig sein :ugly::D
Werde trotzdem ein Auge darauf haben, danke :)

Wenn der Lüfter im Leerlauf so hoch dreht kann die Spannung ja gar nicht so niedrig sein :ugly::D
Werde trotzdem ein Auge darauf haben, danke :)

Doch. Ich denke, die Spannung liegt im Leerlauf bei etwa 4V (sowohl netzteilintern als auch -extern). Kannst Du ganz einfach austesten, indem Du einen normalen SilentWings (LF-Modell) an die Netzteilsteuerung haengst. Wenn Du dann den Luefter tauschst, kannst Du den original verbauten SilentWings (HF-Modell) mal an die externe Steuerung basteln. Wie Du sehen wirst, liegt der Unterschied zwischen beiden Lueftern bei ungefaehr 500rpm... Hab's probiert, sonst wuerde ich das hier nicht schreiben ;)

GruSZ

Hm also wenn ich das richtig verstehe dreht dann quasi der HF bei gleicher (niedriger) Spannung schneller als die normalen Modelle?

Zurück