Netzteil wird laut beim Zocken?!

Nein, einen Big-Tower brauchst du nicht.
Bei mir beträgt die Temperatur im Case bei gamen 22°C :schief:
Mal ganz ehrlich, dein Case ist ziemlich billig und auch nicht gerade für Gaming-Systeme gemacht.
Mit einem neuen Midi-Tower Gehäuse wärst du am besten dran, Gaming-Systeme brauchen durchzug :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habn PhenomII 955 und eine XFX 9800GTX+, die heizen schon ganz ordentlich. Aber weil viele große Lüfter im Gehäuse verbaut sind, geht die warme Luft schnell raus und somit entsteht ein leichter Durchzug im Case. Bei mir sinds genau 22°C Raumtemperatur.

So viel warme Luft wird es nicht ansaugen. Jedenfalls bekommt es da mehr Luft als da oben in deinem Case. :ugly:
Aus dem Grund bevorzuge ich auch Grakas mit Referenzkühlung die die erwärmte Luft gleich aus dem Gehäuse pusten.
Natürlich solltest du beim Antec vorne (und evtl. auch in der Seite) noch ordentliche Lüfter reinsetzen.

Entschuldigt die Wortwahl, aber:

Wow, also meine Zeiten, da ich mich intensiv mit dem Eigenbau und der PCGH beschäftigt habe, liegen ca. 4-5 Jahre zurück, aber was ist da im PC verbaut? Sind das die Kühlelemente eines Atomreaktors da auf dem Prozessor? Ich hoffe der PC leuchtet nachts nicht irgendwie grün... Ist das heutzutage normal oder ist das jetzt eine teure Sonderkühlung?

Das ist ein sogenannter Turm Kühler und im High End Bereich Standart. Ja in den letzten 5 Jahren hat sich so einiges getan. Damals galt ein P4 der 95Watt TDP hatte schon als Hitzkopf heute haben High End CPU's 145 Watt und übertaktet noch erheblich mehr.

hab doch sauviele lüfter im gehäuse (10) warum is das nich gut belüftet?^^

Das Problem ist ganz einfach, der Airflow, sprich Luftstrom in deinem Gehäuse ist mal total für den Ar...

Das Netzteil muss sich die stark erwärmte Luft vom CPU Kühler ziehen, die ganzen Lüfter verteilen die erwärmte Luft der Grafikkarte noch zusätzlich im Gehäuse ...

Mein Tipp ist genau wie der der anderen, kauf dir ein ordentliches Gehäuse! Das Antec 300 ist schon sehr gut, oder auch das Lancool K58 oder K62, da bekommste auch einen ordentlichen Airflow ...

Viele Lüfter sind nicht alles, mit wenigen aber dafür sinnvoll plazierten Lüfter kann man wesentlich mehr erreichen

edit: Im Anhang findest du mal ein Bild von meinem Rechner, Gehäuse ist ein Lancool K62

attachment.php

hab kein modulares Netzteil ein kneul liegt so oder so dann da rum
man beachte auch wo mein ATX Stecker aufm Mainboard ist-.-... von hinten oder von unten ran is da nich

Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab jez mir viel Zeit genommen und im GEhäuse aufgeräumt.

http://666kb.com/i/bmo43u4pzhxto1ihw.jpg

Dabei is mir ne Idee gekommen...

Was ist wenn ich den Luftstrom oben andersrum mache?

D.h. Von hinten einsaugen CPU Lüfter auf andere Seite packen und dann alles nach vorne rausblasen lassen.

Dann würd das NT die Frisch eingesaugte luft direkt nutzen können ^^

oder???

Zuletzt bearbeitet:
In Physik hast du nicht aufgepasst oder?

Wenn du von hinten Frischluft reinblasen lassen würdest könnte die erwärmte Luft nicht entweichen und staut sich auf, denn warme Luft steigt nunmal nach oben ...

Ansonsten sieht das doch nun schonmal deutlich besser aus ;)

Hui,

schön aufgeräumt, hast dir wirklich Mühe gegeben - so sollte es aussehen!

Ich würde vielleicht den Lüfter rechts unten noch ganz nach vorne geben, dass er besser von außen luft ansaugen kann und nicht vielleicht die Luft um die Festplatten "rotiert".
Um den Luftstrom weiter zu verbessern solltest du noch vorne das "Gitter" wo viel zu wenig platz ist, das gut Luft durch kann noch entfernen. Das blech sieht relativ dünn aus, könnte also noch mit einem Saitenschneider funktionieren. Aber immer schön auf metallsplitter aufpassen (eventuell mit Klebeband abkleben vorher)

Das sieht richtig gut aus. Bravo.:D Wie mein Vorredner sagte den Frontlüfter ans Gehäuse ( entkoppelt). Vll kannst du noch eine zusätzlichen Lüfter in den Towerdeckel integrieren ( mit etwas Bastelarbeit verbunden) oder die Lüfterdrehzahl erhöhen - Hecklüfter ( warme Luft aus dem Tower). Ein besonders leises Modell gibts von Be quiet.

Die Luft sollte im Vorderen Teil des Gehäuses angesogen und im hinteren Teil rausgepustet werden, so das also ein Luftstrom entsteht und die erwärmte Luft wieder entweichen kann.

Zurück