Netzteil vom Kollegen kaputt

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich ware heute bei einem Kumpel, der ein Problem mit seinem PC hat.
Unzwar geht der PC nicht mehr an, beim drücken des Power-Buton passiert absolut nichts.
Nur die Beleuchtung der Tasten am Mainboard flackern ( sollte eig. durchgängig leuchten).

Ich bin der Überzeugung, dass das Netzteil kaputt ist.
Dies ist in etwa seine Hardware:

Intel Core Duo E75**
Asus Ramoage Extreme Sockel 775
8GB Ram
250GB HDD
Als Grafikkarte eine ältere Radeon Karte, auch aus der Zeit, hat aber einen 6Pin und einen 8 Pin Anschluss.
Das ganze System wird Wassergekühlt also CPU, Graka und RAM.
Sein derzeitiges Netzteil ist das folgende: Im Test - CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt Netzteil
Das Teil müsste von 2007 oder 2008 sein.
Ohne das Teil aufzuschrauben konnte man nur einen Kondensator sehen und dieser hat sich auch schon gewölbt.

Ich würde mal schätzen das System verbraucht so max. 350-400W, kommt das hin?
Bin mir unsicher was so eine große Wakü verbraucht.
Habe ihm jetzt als Netzteil das BeQuiet E10 500W empfohlen, denke das sollte reichen, oderhabt ihr noch andere bzw. bessere Vorschläge?

Das beste kommt aber noch, ich habe dann mit einem Typen telefoniert, der den PC damals für meinen Kumpel zusamengebaut hat.
Der macht das glaube ich Beruflich und ist ca. 50-60 Jahre alt.
Meinte der zu mir, das PC Netzteile locker 20 Jahre halten.
So einen quatsch habe ich ja lange nicht gehört.
Selbst gute japanische Kondensatoren würde ich nicht viel länger als 5-6 Jahre betreiben.
Zudem meinte er, ich müste mind. ein 750W Netzteil einbauen, schließlich würde die Graka schon 400W ziehen =D.
Und da wundert man sich noch, dass die meisten Leute zu große Netzteile kaufen, wenn man sowas von "profis" empfohlen bekommt.
Er hat gesagt, sein Sohn nutz ein Enermax Netzteil von 1999, habe mich selten so amüsiert... (daumen)
Manche Leute sind wohl noch nicht in der heutigen Zeit angekommen.

Naja zurück zum Thema, geht das E10 500W in Ordnung?

Gruß

Maqama

Das e10 von be Queit geht voll in Ordnung ;) und 500 W sollten reichen da die Intel cpu nicht viel zieht und die Grafikkarte auch nicht mehr als 100W aber unter vollast .... wenn überhaupt
PS: das ist mal ein Profi ... ja 400 w für die Grafikkarte

Ich selbst habe ein 750w NT und das ist überdimensionert obwohl ich einen FX 6350 mit 95W TDP habe und ne übertaktete 280X mit ca 200 - 220 w verbrauch

Ich meld mich auch mal meiner überdimensionierten Schleuder :ugly:
Man kann auch noch von Antec das TruePowerClassic 550Watt (etwas lauter) oder das Antec Edge 550Watt (schöne Plattform) nehmen.

Zurück