Netzteil vom Gehäuse entkoppeln

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil vom Gehäuse entkoppeln

Eine Frage an unsere Experten:

Wie kann ich mein NT am besten vom Gehgäuse entkoppeln?

Kurze Eckdaten Gehäuse ist ein CM 690 II Advanced, als Netzteil kommt ein Enermax Pro 82+ 625W zum Einsatz.

Ich habe nach einem Soundkartenupgrade ein Brummen am Gehäuse festgestellt. erst dachte ich es wären die Lüfter gewesen, wo sich die Schrauben gelockert haben also nochmal alles auf und nachgezogen. Danach habe ich den HDD-Käfig rausgenommen weil mir die verbleibenden 2 Slots für meine 2 Platten langen. auch das brachte keinen Erfolg. Also heute ein Update der Gehäuselüfter gegen 2*120mm (vorn und hinten) und 140mm silentwings usc gemacht. die Geräuschkullise ist mittlerweile nochmal gesunken aber das brummen ist immer noch da. Meine einzige lokalisierungs quelle scheint unten hinten zu sein, sprich nt. hab schon schaumstoff zwischen nt und gehäuse innenwand gemacht aber richtig gut gefallen tut mir der geräuschpegel immer noch nicht.

Das brummen ist son aufschaukelndes brummen, sprich es wird lauter und dann wieder leiser, während des lauter werden merkt man auch ein anstieg der vibrationen in der nähe des nt.

Kann mann da noch was machen und wie? bringen diese gummirahmen fürs nt irgendwas?

Vielen dAnk im voraus für eure Hilfe.

AW: Netzteil vom Gehäuse entkoppeln

Bist du sicher das es das Netzteil ist? Klingt für mich eher nach den Festplatten ...

Probier doch mal aus das Netzteil auszubauen und auf eine weiche Unterlage (Schaumstoff) zu legen und dann alles anzuklemmen, wenn das Brummen dann immernoch da ist fällt das NT weg ...

Aber noch zum Thema, diese Gummirahmen zum entkoppeln bringen so zwischen 0 und nix :ugly:

Wenn das NT wirklich brummt und kommt es vom Lüfter und wenn das der Fall ist läuft der unrund, das heißt für dich das Teil wird irgendwann ausfallen. Wenn du noch Garantie drauf hast ab zu RMA mit dem Teil.

Habe alle Laufwerke nach und nach abgeschaltet und auch alle Lüfter abgehabt. und dieses aufschaukelnde brummen war noch da, zwar nicht so laut aber da. also bringt dämen garnichts, verdammt. naja wenns wirklich der lüfter is...fu... danke schon mal für die schnelle hilfe, und dabei ist meine gesammte kiste grad mal n halbes jahrt alt :*(

Je nach dem wie gut Du an den Lüfter ran kommst ohne das NT auszubauen, solltest Du den mal für einen kurzen Moment anhalten.

Is das Brummen weg, weißt Du definitiv, dass es das NT ist.

Dann RMA.

Isses dann immer noch da, haste was übersehen...

MfG

wenn der rechner sich so 20 minuten eingelaufen hat verschwindet das brummen. sowas hatte ich schon mal da wars die graka Lagerschaden am Lüfter, denke langsam wirklich das der lüfter vom netzteil einen weg hat.

(Edit)

Um den Thread mal zum Abschluss zu bringen:

Bin nochmal in mich gegangen. richtigen Lüfterdefekt vom NT kann ich auschließen. Warum? Hatte mal Lagerschaden am CPU-Kühler und Graka und da kein unsäglicher Lärm bei Betrieb zu hören ist sondern eher ein wechselndes, laut-leise Schnarren der Vibration hab ich heute mir mal was zu Ostern gegönnt. Erstmal gabs n Rubberframe (ich weiss die sollen nix bringen) fürs NT was mir schon mal leichte erleichterung gebracht hat. Desweiteren habe ich mir mein Gehäuse nochmal angeschaut. das CM 690 II hat auf der unterseite 4 gepolsterte Füsse wo das NT aufliegen soll. Das Problem bei meinem NT, es ist für die Füsse zu kurz, das heisst es liegt nur zum Teil auf, dadurch übertragen sich Virbationen des NT leichter aufs Gehäuse. Ausserdem liegt das NT zur Mainboardseite auf einem Blech auf. Dieses habe ich mit 4 Streifen Moosgummi "gepolstert". Zusammen mit dem Rubberframe brint es eine ziemliche Entlastung. Es war zwar ne ziemliche Gewaltaktion das NT dann an die richtige Stelle zu bekommen weil ich die Bohrungenfür die Schrauben nicht erreichen konnte (also gut pressen ;) ) und eine schraube scheint leicht schief drin zu sein aber es ist nu erstmal Ruhe.

Naja...ruhe... ich höre noch was...aber meine Freundin meint ich spinne (...also lass ich es erstmal so)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück