Netzteil upgrade?

DomePie

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte meinen Pc aufrüsten durch 2 MSI GTX 1070 mit dem Basistakt von 1607MHZ.
Ich habe ein 600 Watt Netzteil von BeQuiet verbaut.

Mein bisheriges System besteht aus:
- MSI Z97 G5
- Intel I7 4790k
- 2 x Western Digital blue 1 TB HDD
-1 x 480 GB SSD SanDisk
- Creative Soundblaster Z PCIE
- MSI GTX 970 4G welche ersetzt werden soll
- BeQuiet DarkRock 3 CPU Kühler
- 16 GB GSkill Ram 1600Mhz (2x8GB Riegel)
- LG GH24NSD1, DVD-Brenner
- Tower NZXT Phantom

Nun stellt sich die Frage, ob mein Netzteil für ein Konfiguration von 2 GTX 1070er ausreichen würde oder ob ich reinvestieren müsste.
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D (die 1070er)

Ich habe auch schon Vergleichsrechnungen getätigt Per Hand und per Online Rechner und kam auf ein Minimalergebis von 498 Watt und ein Höchstergebnis von 700 Watt.

Denkt ihr ob mein Netzteil reicht und wenn nicht, wie viel ich Watt benötigen würde.
Mit freundlichen Grüßen

Dominik
 
"Ich habe ein 600 Watt Netzteil " --> Was für eins genau?

Prinzipiell lohnt sich SLI/Crossfire auch nur für die wenigsten. Gibt immer mehr Spiele, bei denen die Entwickler Multi GPUs gar nicht mehr berücksichtigen und das Mehr an Stromverbrauch, Einstiegskosten, Mikroruckler etc. macht das ganze Unterfangen zu ner ziemlich unrentablen Sache. Meistens fährt man deutlich besser wenn man direkt ne stärkere Single GPU Karte kauft.
 
Ja gut, bis man sich das Geld für die 1080 zusammengespart hat dauert ja nun auch ein Stück.
Man weiß ja auch noch nicht wie das mit der neuen Generation aussieht in Verbindung mit SLI und der Performance. Weil wenn die Performance besser wäre so, dann würde ich eher dazu tendieren, da ich ja auch einen 29 Zoll Widescreen Monitor habe und noch einen 24 Zoll Monitor auf meinem Rechner.
 
Weil eine GTX 1080 zu teuer ist gehst du auf zwei GTX 1070 samt neuem Netzteil? Dass die Unterstützung für SLI eher zurück gefahren wird ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
 
Ich habe jetzt auch nochmal ein bisschen nachgeschaut und recherchiert.
Meine Intention steckte darin, dass ich Stück für Stück die 1070er aufrüste.
Ich werde mir vermutlich Von EVGA die GTX 1080 SC kaufen, da ich gerechnet hatte, dass der SLI Support besser wäre.
Meine alte 970 werde ich ja noch los zum Glück.
 
Zurück