• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

hatterboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Hallo,

Ich hoffe mein Überschrift macht Sinn. Ich habe heute meine PC Komponenten in ein Fractal R4 installiert. Mein Frage wegen der Netzteil Lüfter Richtung habt den Grund das oberhalb der Netzteil ist mein graka Asus r9 290 dcu ii, bläst der dcu ii auch nach unten?

LG
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Netzteil sollte von unten ansaugen, der dcu II zieht von unten Luft an.

Drehst du dein Netzteil um, arbeiten beide also gegeneinander, daher Netzteill von unten ziehen lassen.
 

v3nom

Software-Overclocker(in)
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Ich würde sagen, dass es stark vom NT abhängig ist.

Mit einem semi-passiv oder komplett passivem NT sollte die Lüfteröffnung nach oben ins Gehäuse zeigen, damit möglichst lange der passive Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Dafür sollte dann aber unter Last genug frische Luft ins Gehäuse kommen.
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Wer sich so was einbaut, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. Es gibt derzeit kein (Semi)passives Netzteil, welches in der Summe der Eigenschaften sein Geld wert wäre.
 

v3nom

Software-Overclocker(in)
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Ein Seasonic-X oder Corsair RM sind nicht ihr Geld wert? 80 PLUS Gold sind meiner Meinung nach schon Standard.
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Die Seasonic NT fiepen, die Corsair glänzen durch minderwertige Bauteile und einen miesen Support.
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Corsair RM:lol: Das ist durch und durch ein Fail: Netzteil schaltet wegen Überhitzung ab ohne, dass der Lüfter auch nur anläuft. Dazu Singlefail und Caps, wo sich grad noch jemand traut den Namen draufzudrücken:ugly:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Netzteil unten welche richtung soll der Lüfter.

Netzteil sollte von unten ansaugen, der dcu II zieht von unten Luft an.

Drehst du dein Netzteil um, arbeiten beide also gegeneinander, daher Netzteill von unten ziehen lassen.

Käme aber stark auf das Umfeld an, wenn das NT nicht aus dem letzten Loch pfeift und der Rechner einem Brutkasten gleicht wird das NT der Grafikkarte nicht die Luft abschnüren. Ideal wäre es natürlich schon wenn das NT die Frischluft aus dem Raum bekommt, aber dafür sollte man je nach Bodenbelag öfters mal die Filter kontrollieren falls vorhanden
 
Oben Unten