Netzteil (und Gehäuse) für privaten Server gesucht

CiususX

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil (und Gehäuse) für privaten Server gesucht

Hallo,

ich hab echt null Plan was Netzteile angeht. Allerdings such ich nun eins für meinen Server, welcher aus folgenden komponenten bestehen soll:

Mainboard: ASUS M5A99X Evo
Prozessor: AMD FX-Series FX-8120
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Grafik: EVGA GeForce G 210 Passiv
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Zusätzlich sollen später noch 4 (+2) Festplatten rein, ein RAID-Controller und eine zweite Grafikkarte.

Als Gehäuse hab ich noch ein altes no-Name Teil, wo ich in die 5 1/4" Einschübe einfach noch Hot-Swap Bayes einbauen will. Nun ist aber meine Frage ob ich an der Kühlung irgendetwas wichtiges beachten muss? Soweit ich mich erinnere können in der Front und Hinten je ein 80mm lüfter verbaut werden. Reicht das aus für geräuscharmen Betrieb (muss nicht Lautlos sein), oder sollte ich auch noch ein neues Gehäuse mit einrechnen?

Danke und VG

edit: Ihr dürft auch gerne alternativen für die Hardware nennen. Speziell macht mir der Verbrauch noch sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil (und Gehäuse) für privaten Server gesucht

Ich würde sowas eher auf Intel Basis bauen und dann ein 300W Netzteil verwenden.

Hast du den eine Intel-zusammenstellung?
Mir ist Intel in dieser Beziehung eigentlich wesentlich zu teuer.

AMD BD für Server stimmt.

Netzteil sollte ein 350er reichen. Mit hohem Effizienzgrat.

Bei der Menge an Abwärme sind Deltalüfter angesagt. Vor allem die Passiven GraKas sind auf einen konstanten Luftstrom angewiesen.

Besser ein Anderes. Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black (4HDD)?? oder auch (mit min. 6HDD) Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred Midi-Tower - black oder Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard II Midi-Tower - black

Insgesamt 4 oder 6 Platten?

Das Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black ist quasi das was ich schon habe.
Ich dachte eigentlich ich bau einfach so etwas dann da rein: Festplatten/Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anschluss HDD: SATA II, Typ: Wechselrahmen | Geizhals Deutschland

Aber vom Gehäuse mal abgesehen. Notfalls kauf ich eins bei eBay...

Achja, hab ich ganz vergessen. Die zweite Grafikkarte sollte dann eine größere sein. Welche weiß ich noch nicht. Aber ich schätze mal so um die GTX 570 wird es sich bewegen.
Würde dann das NT mit 350W immernoch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll der Server denn machen? Für nen simplen Fileserver ist deine Konfiguration absoluter Overkill ;)

Was machst du mit den GraKas?

Da könnten 350 sehr knapp werden. Gehe lieber auf 400+X.

Zum Gehäuse: Du kannst also noch Lüfter in den Boden/Seite einbauen?

Zu den Wechselrahmen: Besser einen mit Lüfter. ;)
Sollen die für Hot-Swap sein?

Edit: Einsatzzweck des Servers?

Der Server soll als File und Streaming Server herhalten. Außerdem will ich mit Xen noch ein paar VM´s laufen lassen. Unter anderem eine Win-VM mit VGA Passthrough (dafür die zweite Graka, die erste ist für den Host).
Außerdem will ich noch eine Groupware Lösung laufen lassen (Zarafa, Owncloud, Sogo, ...mal sehen), einen PVR (Private Video Recorder) und einen Sharepoint.

@Research: Du hast mich von einem neuen Gehäuse überzeugt. Allerdings werd ich dann eins auf eBay ersteigern. Muss ja nicht hübsch sein.

Also vlt. nochmal Zusammengefasst:

Mainboard: ASUS M5A99X Evo
Prozessor: AMD FX-Series FX-8120
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Grafik: EVGA GeForce G 210 Passiv
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

plus

2. Graka: irgendwann mal irgendwas um die GTX 570
Gehäuse: eBay wird schon eins haben was reicht.
NT: ?
Lüfter: ?

Zurück