Netzteil und Gehäuse für Fileserver

AW: Netzteil und Gehäuse für Fileserver

Fürn Fileserver? WO Braucht man da CPU Leistung?! Das ginge sogar mit 'nem ollen K8/3200+ (Venice E6), wenn der PCI Bus nicht limitieren würde, ganz ordentlich.
Und für AES und den Käse haben die modernen CPUs entsprechende AES Befehle, die unterstützt werden müssen...

Wow, Leute das is echt toll wieviel Einsatz ihr zeigt! Ich bin geschmeichelt :P

Ich glaub, bei den Komponenten hier is es schon recht fix.
Fractal Mini is echt prima und nimmt by default 6x3,5", auch mehr in die großen slots.
RAM hab ich den billigsten mit lebenslanger Garantie genommen (beim passenden Händler
Netzteil soll ja auch schon sehr gut sein. Kurve mit Wirkungsgrad hätte mich interessiert haben, aber hab nix gefunden. Hat auch 4xSATA. Wenn ich mehr brauch, kann ich einfach einen Verlängerungsadapter ranstecken oder muss ich was spezielles (zb Überlastung) beachten?
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991769)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Und nun zum alten Glaubenskrieg :D

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
~105

1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x ASUS A85XM-A (90MB0FJ0-M0EAY0)
~150

Der G3320 scheint atm die beste Lösung von Intel zu sein. Leistung und niedrige TDP. Leider gibts kein Board mit 8xSATA zu nem halbwegs passenden Preis. Verschmerzbar, aber ein FM2 könnte das. Nur hab ich keinen Plan, welche CPU da passend wäre. Die genannte A8-6600k kann ich selber schlecht einordnen und würd gern wissen, ob der Preissprung sinnvoll ist. Passt ein anderer AMD evtl besser?

Vom Rest des Projekts kann ich sagen, dass die Kiste definitiv den leeren Raum hinterm Fernseher ausnutzen soll. Ein paar Festplatten werden in Zukunft wohl noch dazukommen.

Danke nochmal für alle eure Beiträge!

Ich verstehe deine Wahl nicht, warum du eine 4GHz AMD CPU mit 4 Threads mit einer 2 Thread Intel CPU gleich setzt. Dazu ein altes FM2 Board nimmst, obwohl FM2+ auch nicht teurer wäre...
Für AES (=Verschlüsselung) haben beide CPUs separate Einheiten, da nehmen sich beide wenig bis gar nix, also auch wieder egal.

Dazu kommt: für einen Fileserver brauchst eigentlich gar keine so starke CPU, da kannst schlicht das preiswerteste nehmen, wo gibt...

Wie gesagt, für 'nen FIleserver reicht schon 'ne 2GHz CPU (wenns kein P4 ist ;)) locker aus. Dollte dann allerdings schon eine 'Dual Core' CPU sein, am besten...
Bei meinen Versuchen mit dem NAS hab ich unter Openmediavault 'ne recht gute Auslastung mit dem 3200+ K8 (S939) erreicht, wobei ich denke, dass das I/O Subsystem limitiert hat und die CPU mehr geschafft hätte, wenn sie gedurft hätte...

Als CPU schmeiß ich daher einfach mal den A4-4000 (2x3GHz, ~32€) in den Raum. Selbst der sollte für diese Aufgaben mehr als ausreichend sein. Wenn du 'ne stärkere CPU, aber keine GPU möchtest -> A8-6500 für etwa 50€.
A6 und A10 machen _NUR_ Sinn, wenn du gerne eine stärkere Grafikeinheit hättest.

Ich hab den A8-6600k mal genommen, weil er hier im Thread als (leistungsstärkere) Alternative genannt wurde. Das kam wiederrum erst als wir von nem Fileserver zum HTPC aufgestiegen sind :)

Vom Anforderungsprofil her sind wir schon beim HTPC. <- Klingt ja toll. Wieviel er zum Abspielen von 1080p können muss, ist mir aber ehrlichgesagt nicht klar (RPi kanns aber angeblich auch schon). Auch nicht was 4k betrifft, das schon angesprochen wurde als der Blurayplayer erwähnt wurde. BR werden wir übrigens bei Bedarf nachkaufen, für den Anfang gehts ohne.

Office packt die Kiste ja so oder so easy?

Dass die FM2+Boards abwärtskompatibel sind, hab ich auch erst jetzt gelernt. Klar nehm ich lieber das 45€ board wenns das Gleiche wie das 60€ kann. Danke dafür!

Bei den Chips: Hab ich das richtig verstanden dass A4 und A8 die gleich GPU haben?

Nun is noch ein Praxisproblem aufgetaucht: Wie bekomm ich denn das Bild auf einen entfernten Monitor ohne HDMI(<-Chromecast). Stream auf nen RPi?

Also:
Du möchtest den Rechner irgendwie in der Ecke stehen haben und von diesem Rechner Videos abspielen?
Oder möchtest du mit diesem Rechner videos anschauen?
Oder möchtest du gar solche Dinge wie PS3 Mediaserver drauf laufen lassen?

Für den ersten Fall ist alles egal, da kannst das kleinste nehmen, wo gibt.
Für den zweiten Fall solltest schon eine etwas schnellere CPU nehmen. Aber auch hier gibt es eigentlich nichts, was das nicht auch packt, irgendwie.
Für den letzten Fall solltest du aber schon einen A8 nehmen...

Bezüglich GPU:
Der A4 hat 128 Shader.
Der A6 hat 192 Shader
Der A8 hat 256 Shader
Der A10 hat 384 Shader

Was für ein Monitor ist das? Was für Anschlüsse hat er? Welche Möglichkeiten hast du, da hin zu kommen?
Die Möglichkeiten langen von 'nem tragbaren Rechner (Laptop) über die Position dieses Rechners...

Was den PS3 Mediaserver ausmacht, weiß ich leider nicht. Ein Video-Stream sollte reichen. Hab grad keinen Zugang zum Fernseher, aber nachdem er schon älter ist, nehme ich an, dass er nicht streamen oder über Netzwerk abspielen kann. Sprich das Bild muss schon am PC gerechnet werden.

Der Monitor hat auch schon ein paar Jahre am Buckel. Ausgemustert aus der Firma, 24" und kein HDMI, soviel weiß ich technisch dazu :)
Das Teil steht auf nem fahrbaren Kästchen (alter PC drinnen) und wird bei Bedarf zur Couch gezogen. Auf der gegenüberliegenden Seite des neuen PCs. (alles findet in einem kleinen Wohnzimmer statt). Der Monitor is nur beim Fotos bearbeiten/aussortieren wirklich noch im Einsatz... und das wird mein Bruder hoffentlich auch vom Laptop aus schaffen... Solved :P

Edit:
Die GPU is ausschließlich für Spiele ausschlaggebend?

Was den PS3 Mediaserver ausmacht, weiß ich leider nicht.
Das ist ein Programm, das du brauchst, wenn dein Videoplayer z.B. die MKV Datei nicht frisst, du sie aber dennoch gerne sehen würdest...

Ein Video-Stream sollte reichen. Hab grad keinen Zugang zum Fernseher, aber nachdem er schon älter ist, nehme ich an, dass er nicht streamen oder über Netzwerk abspielen kann. Sprich das Bild muss schon am PC gerechnet werden.
Richtig, es muss am PC gerechnet werden, der dann an den Schirm angeschlossen wird. Das muss eben nicht zwangsläufig der Fileserver sein.

Die GPU is ausschließlich für Spiele ausschlaggebend?
Ja. Momentan zumindest. Irgendwann wird sich das wohl ändern. Die Frage ist halt wann...

Ich glaub, das wirds nun werden:
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991769)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Säuft mehr Energie als gedacht, aber ich verbau lieber etwas mehr Leistung als zu wenig. A8-5600T wär wohl auch wieder zu schwach.

Bah kaum hab ich das geschrieben, bin ich schon wieder unentschlossen:/

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen würd ich auch einen Intel nehmen.
1. Hä? Weswegen?
2. kann man bei diesem Rechner die CPU Leistung wohl auch auf den Idle State festsetzen, das dürfte dann genau so reichen. Merke: Schon ein Athlon 64/3200+ reicht als Fileserver völlig aus, wenn ein entsprechender Unterbau vorhanden ist.
3. Hat er gesagt, dass er gerne 8 S-ATA Anschlüsse hat und das ist mit einem Intel µATX Board ja nicht so einfach zu realisieren...

Ich würd mich nicht auf die 8 SATA versteifen, welche Festplatten willst du überhaupt verwenden?
Blöd gesagt macht es nicht viel Sinn acht alte 250GB Exemplare zu verbauen.
Wenn ich den Speicherplatz brauche, würd ich sofort alle meine 2TB Exemplare gegen 4TB tauschen, bei noch mehr Festplatten würd ich die Übersicht verlieren.

Wenn man wirklich zwingend so viele Anschlüsse braucht, macht so ein kleiner A4 doch Sinn.
(untertaktet und undervoltet)

Warum bist du einem großen Teil meine Fragen ausgewichen?

Du hast nämlich NICHT beantwortet, wofür man die (angeblich) höhere Leistung des Intel Prozessors brauchen würde...
Als Fileserver, der einfach nur dumm in der Ecke steht, fällt mir da jetzt kein Anwendungsgebiet ein...

Außer eben die erwähnte Verwendung von PS3 Media Server, einem Transkodierer für diverse Endgeräte wie XBox360 oder PS3, wie der Name schon sagt. Zum Beispiel wenn die Geräte kein MKV abspielen können, man es aber denoch gern nutzen würde...
Aber selbst das muss der AMD eigentlich ohne Probleme schaffen...

Zurück