Netzteil und Gehäuse für Fileserver

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil und Gehäuse für Fileserver

Ich versuch einen Datenknecht zu basteln. Der Leistungsanspruch ist also eher niedrig.

Es geht um mindestens 4SATA Ports und 3-4 externe Festplatten.

Hab mal diese Dinger gefunden.
Für 60€ schon sehr stark, wie ich finde
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für 140€ gibts die Deluxevariante mit USB3.0, BT, WLAN. Da kann ich mir aber vorstellen, billigeres zu finden. Ich kenn mich im Low-Segment halt überhauptnicht aus.
ASUS E2KM1I-Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jedenfalls bin ich bissl überfordert, weil die TDP bei beiden Systemen mit 18W angegeben wird und selbst wenn ich da noch 8 Platten hängen hab, komm ich auf keine Zahl mit der ich arbeiten könnte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auf was sollte ich achten?

AW: Netzteil und Gehäuse für Fileserver

Ich würde dir empfehlen folgendes zu holen statt des E350:

ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur 6 Sata Anschlüsse, mit einer SATA Card kannst du für 35€ bei Asus aber fündig werden und noch mal 2 Satasteckplätze ergänzen)
Siehe hier:
http://www.alternate.de/ASUS/U3S6,_Controller/html/product/143630/?event=search
+
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil + Gehäuse:

Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder günstiger:
Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil wäre folgendes denkbar:
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat 4 Sata Anschlüsse und wenn du doch mehr Festplatten einbauen wirst kannst du über die 4pol Stecker noch erweitern (mit Adapten)

Das wird zwar unter Vollast etwas mehr verbrauchen als der E350, dafür wird der hier aber fast nie unter Vollast sein (bzw. wirklich nie) und wer weiß welche Anwendungen du später ergänzen willst.

Ha! Super :D Das is ja dann schon ein richtiger HTPC! Danke!!

Hatte gehofft, auf einen sehr geringen Idle-Verbrauch zu kommen. Da lässt sich dann sicher noch bissl was mit Undervolting machen.

Könnt ich den auch in Standby schicken und mit "Wake on LAN" übers WLAN ansteuern?

Als Fileserver gibts den HP Microserver, AMD Turion irgendwas, 4 Laufwerke kannst rein stecken und eine ist eingebaut. Das ist ab Werk für unter 200€ zu haben. Viel preiswerter gehts eigentlich nicht.

Ansonsten:
AMD FM2 ITX Board mit Bitfenix ITX Cube, dazu noch ein passendes Netzteil wie ein 480W E9 oder so...

Das Netzteil ist ok, nur besitzt es keinen PCI-E Stecker für die Grafikkarte. Das Syspower mit 350W ist ein Papiertiger, es besitzt die selben technischen Werte wie das 300W-Netzteil, hat dafür allerdings einen PCI-E-Stecker.

Ich weise nur auf eventuelle Schwächen des Produkts hin :P Ach ja und besonders leise soll das Netzteil auch nicht sein.

Also wenn du den Fileserver zusätzlich noch als HTPC verwenden willst (mache ich übrigens auch) rate ich dir vom HP Miciroserver ab, zu laut fürs WOnzimmer und kein HDMI!, interne Grafikkarten überhitzen.

Wenn er auch 1080p abspielen soll hole dir den Pentium, der reicht dicke, am Netzteil kann man etwas sparen und 300W nehmen, ded. Graka brauchst du ja bei der integrierten Grafik nicht, es sei denn ab und an soll noch was gedaddelt werden.

EDIT: Bzgl. IDLE SPannung bzw Verbrauch im Idl, da werden sich die nicht viel geben.
Ich hatte mal ein Pentium ivy mit 6 Festplatten, im idle (festplatten alle aus) 35W, aktuell mit dem i7 im htpc/Server komme ich bei 8 Festplatten auch nur auf 45-50W, das kommt einfach daher weil die Teile für Aufgaben bei denen der E350 eventuell schon zu 25% ausgelastet ist, der Pentium immer noch im Idle ist.

Bzgl. WOL, schaue dir da mal "Light´s out" an, das gibts für WHS 2011 und WIndows 8, damit startet der Rechner , wenn ein pc in deinem zu Hause angeht, und geht automatisch nach eiingestellter Zeit wieder aus wenn ALLE PC´s im Netz aus sind, man kann sogar Uhrzeiten einstellen für Backups.
Das Programm kostet glaube ich 15 €, nutze es selber.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure ganzen Tips und Antworten!

Das Teil is eigentlich für das Chaos bei meinem Bruder gedacht. Ein Haufen von externen Festplatten an einem alten P4. Seit er sein Notebook hat, is der nur noch sporadisch zum Bildersortieren im Einsatz.

Naja und nun spielen wir halt ein paar Szenarien durch.

Schon arg was sich so alles auf dem Markt getan hat. Sogar die schwächsten Kombos sind mittlerweile recht taugliche HTPCs.. Damit hatte ich nicht gerechnet:ugly:

EDIT: Ich glaub wir packen noch ein Bluray Laufwerk zu und stellen die Kiste gleich hintern Fernseher in ein kleines Eck.

Das Light's out gefällt mir sehr gut!! Danke nochmal für den Tip

Zuletzt bearbeitet:

Für bluray Wiedergabe würde ich mir das mit so einer MB+CPU Konfig überlegen.

Angenommen 4K kommt schneller als gedacht, schon kannst du das Ding in die Tonne treten weils nix mehr wert ist und du keine Graka einbauen kannst.

Bei nem Sockel 1150 System mit nem Pentium (wegen mir auch celeron spart aber nur 10 €), hast du dan nnoch Platz für ne Soundkarte, TV Karte, SATA Erweiterungen, sowieso schon 6 Sata Plätze serienmäßig und ne Grafikkarte kannst du später auch rein machen für das ein oder andere Game (wers brauch :-))

Sorry bin einfach kein Fan von diesen CPU+MB Konfig´s -.-, wenn du die 40 € mehr nicht ausgeben willst ok aber wirst dadurch ein par Einsparungen haben

Zumal wenn der Platz da ist, warum auf so eine kleine Config zurückgreifen.

Für bluray Wiedergabe würde ich mir das mit so einer MB+CPU Konfig überlegen.
Hä? Warum??
Nur weil die Intel Teile grausam sind, muss das nicht generell zutreffen. Die AMD APUs sind in diesem Falle eigentlich ganz gut, wobei hier eben mehr Wert auf den GPU Teil gelegt wird als bei Intel, wo mehr Wert auf den CPU Teil gelegt wird (böse Zungen können jetzt behaupten dass Intel keine Grafik hinbekommen würde)...

Sorry bin einfach kein Fan von diesen CPU+MB Konfig´s -.-
Bauchgefühl?
Schluss von altem auf modernes oder woher kommt diese Ansicht??

Integrierte Grafikeinheiten haben schlicht den Vorteil kosteneffizienter zu sein und auch Energieeffizienter...

Hast du dir alles überhaupt mal durchgelesen.

Mir gehts um die MB+CPU Kmobo´s also die Onboarde cpu´s, die fest verlötet sind.

Ich finde es einfach Quatsch 70 € für ein schwächeres System mit wenig Ausbaumöglichkeiten auszugeben wenn man für 30-40€mehr ein 1150 System samt Pentium haben kann.

Man könnte auch auf ein FM2 System wechseln mit amd A8 6600k, wäre auch denkbar und noch stärker als er Pentium

Wenn man die 30€ nicht hat?:what:

Anbei: Leute: Min 4x SATA.
Wobei ich nicht weiß ob da schon die OS-Platte dabei ist.:ugly:

Ich zitiere mich selbst:

"Sorry bin einfach kein Fan von diesen CPU+MB Konfig´s -.-, wenn du die 40 € mehr nicht ausgeben willst ok aber wirst dadurch ein par Einsparungen haben "

Zudem hätte man eben bei dem 1150 System den Vorteil, dass man sogar die externen Platten im PC verbauen könnte und somit noch ein wenig Platz sparen kann und es ordentlicher aussieht....

Jetzt willstés aber wissen oder ? :-D

*Man könnte auch auf ein FM2 System wechseln mit amd A8 6600k, wäre auch denkbar und noch stärker als er Pentium *

Oben geschrieben :-D

Ich habe als erstes das 1150 System empfohlen weils rein um Server ging, da brauch man CPU Leistung, keine GPU Leistung.

ALs dann die Idee aufkam, den Rechner gleich auch als HTPC zu nutzen, habe ich noch FM2 empfohlen... -.-

Zurück