Netzteil um 20 Wattzu schwach für nVidia GeForce GT220!?

Draal

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil um 20 Wattzu schwach für nVidia GeForce GT220!?

Heey

Nachdem meine alte Grafikkarte (Ati Radeon Xt1950Pro) kaputt gegangen ist habe ich mir bei Amazon eine neue Grafikkarte bestellt.

Gigabyte nVidia GeForce GT220 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Elektronik

Nun habe ich die Karte eingebaut und beim ersten hochfahren lief alles normal. Ich habe aber nichts ausprobiert (es war spät am Abend). Heute morgen wollte ich nun die Treiber installieren. Doch er fährt nicht hoch. Startknopf...alles läuft anscheinend (Lüfter-Strom)

Doch der Bildschirm bleibt schwarz...

Nach 6-7 Versuchen ging es einmal wieder
Dann habe ich gesehen das mein Netzteil um 20 Watt zu schwach ist!? Ist das wirklich so Weltbewegend? Es wäre kein Problem mir ein neues stärkeres zu kaufen.

Mein System

AMD Athlon X2 Dual 4200+
2.20 GHz
2GB Ram
Seasonic 430 Watt Netzteil

Im Handbuch der neuen Grafikkarte steht Minimum Requirements

450 Watt Netzteil!?

Sind diese 20 Watt so entscheidend?

AW: Netzteil um 20 Wattzu schwach für nVidia GeForce GT220!?

Wenn deine XT1950Pro lief mit dem Netzteil müßte die GT220 erst recht damit laufen. Sie verbraucht nämlich weniger als die XT1950. Die 20 Watt "zu wenig" machen da sowiso nichts aus. Das Seasonic solte die GT220 eigentlich locker packen, die ist recht sparsam.

Für 80€haste die aber sehr sehr teuer eingekauft.

Dafür kriegst du deutlich bessere Karten:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%205670&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%204830~891_Radeon%20HD%204770&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/a434891.html?v=l

Meine Empfehlung schick die Karte zurück ( ist ja eventuell auch defekt wenn dein Rechner damit nicht läuft ) auf Widerruf / DOA wegen Defekt und hol dir ne bessere.

Zuletzt bearbeitet:

Teste die GT220 mal in nem anderen Rechner, ich glaub weniger das das am Netzteil liegt sondern eher am Board oder an der GT selbst ...

Ich hab das ECS Elitegroup Gf8200A Mainboard.
Da ich in nächster Zeit auch etwas leistunsstärkere Spiele antesten wollte,welche Karte empfiehlt ihr mir da auch speziell nach NT und all dem.

naja ein 4200+ ist eben auch nur ein 4200+ und 2GB ram sind auch nicht sooo wirklich berauschend , so gesehen passt die Graka da einegtlich so schlecht nicht rein ...
also ich wuerd erstmal versuchen das ding zum laufen zu bekommen und dann weiter sehen wenn du weisst wie die Spiele die du Spielen wiellst laufen ...

mfg F-4

PS: das AM2+ Board laesst sich zwar upgraden , aber das sind kosten die sich da summieren ... da fragt sich dann schon ob nicht besser als neu gekauft werden soll oder ob die Kiste so noch 12 mon Ausreicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Karte jetzt zum laufen bekommen. Werde sie gleich mal testen ob sie auch Einwandfrei läuft.

Du hast schon recht. Mein System ist nicht mehr wirklich soo berauschend. Die Games die ich ab und an zocke (wenn ich zocke) geht mit dem System noch locker und mit der Karte auch (immerhin besser als On-Board)

Kann mir einer sagen was für Chipsätze ich noch auf mein Mainboard einbauen kann.
Wenn dann möchte ich demnächst noch auf Quad umsteigen und würd gern wissen ob das mit meinem Mainborad geht. (Kenne mich mit sowas kaum aus)

Ich hab das ECS Elitegroup Gf8200A Mainboard.
Da ich in nächster Zeit auch etwas leistunsstärkere Spiele antesten wollte,welche Karte empfiehlt ihr mir da auch speziell nach NT und all dem.

Meine Links hast du dir nicht angeschaut oder?

Doch habe ich und hab mir einige rausgesucht.

Die Karte läuft jetzt und denke das ich die erstmal nutzen werde.
Wie gesagt will ich erstmal neuen Chipsatz einbauen.
Hat da wer Tips auf was ich achten sollte etc?

Du meinst ne neue CPU ? also mit chipsatz ...
wenn ja also da es ein AM2+ board ist sollte noch zo ziemlich alles an CPUs drauf laufen , wobei wenn man sicher gehen will vorhin auf der hersteller seite nachgucken !
bei dem System wuerde ich dir aber wieder zu einem Athlon raten , die neuen Athlon II sind wirklich recht fix und stehen denn Phenom nicht viel nach , ob es ein Quad sein muss k.a ich wurde eher einen Dual wie denn Athlon II X2 250 nehmen ...
verbraucht wenig und ist ein quanten sprung zum aktuellen :)

mfg F-4

Wenn es wirklich ein AM2-Board ist, kannst Du da noch gut ne CPU nachrüsten.

Wenn es Sockel939 sein sollte, dann kannst Du das vergessen - aber: für die CPU bekommst Du bei ebay noch gute 50-70€, das ist bezogen auf die Leistung zwar völlig verrückt, ein 50€-AM2 ist da schon mehrfach besser, aber manche haben halt noch so alte Board und brauchen eben NUR ne CPU, dann sind die 70€ immer noch billiger als board+CPU neu zu kaufen.

Elitegroup GF8200A v.1.0 Sockel AM2+ - CHIP Online
das Brett bekomme ich angezeit wenn ich google ... , also damit ist alles an AMD CPU s drin ! nur dan sollte man auch gleich auf 4GB ram aufstocken !
also mit Athlon II X4 kommt man da schon noch ganz nett vom Fleck :) aber ich wuerde ehrlich gesagt nicht mehr als einen Athlon II X2 250 verbauen ...
und vielleicht nochmal 2x1 GB oder 1x2 GB wenn nur ein Riegel verbaut ist ram , so guenstig eben wie moeglich !

mfg F-4

Doch habe ich und hab mir einige rausgesucht.

Die Karte läuft jetzt und denke das ich die erstmal nutzen werde.
Wie gesagt will ich erstmal neuen Chipsatz einbauen.
Hat da wer Tips auf was ich achten sollte etc?

Ich wuerde dir P55 empfehlen. Am besten den Intel Core i5-750, 4GB DDR3 RAM und Asus P7P55D. Dass ist momentan die effinzienteste Plattform die es gibt. Schnell ist sie auch noch. Der Core i5-750 wuerde sich aber bei deiner Grafikkarte langweilen. Hol dir lieber eine gescheite Grafikkarte wie dei Sapphire Radeon HD 5850 Toxic.

Ich wuerde dir P55 empfehlen. Am besten den Intel Core i5-750, 4GB DDR3 RAM und Asus P7P55D. Dass ist momentan die effinzienteste Plattform die es gibt. Schnell ist sie auch noch. Der Core i5-750 wuerde sich aber bei deiner Grafikkarte langweilen. Hol dir lieber eine gescheite Grafikkarte wie dei Sapphire Radeon HD 5850 Toxic.

sag doch gleich siehe Sig. ... ;)

naja wenn er mit dem gespann so zufrieden ist , kann er noch gut und gerne ins laufende System investieren .
so ein AII 250 ist schon X mal schneller ! 4GB waeren aber nicht schlecht und ne Nvidia 250/260 oder ATI 5750/5770 wuerde dem ganzen auch noch recht Feuer machen ...
wobei fuers erste je nachdem reicht auch die 220er , weissja nicht an einem 19 zoll in 1280x1024 wird die Karte so lahm nicht sein auch bei BFBC2 etc. , ZB mit meiner 4670 laesst sich das Full Detail ohne Filter gut spielen :)

mfg F-4

Die GT220 is deutlich langsamer als die HD4670.

Sorry aber so ein Blödsinn.

Er kann auch einen aktuellen AMD Prozzi kaufen und bekommt jede menge Bums dazu.

Die Grafikkarte ist natürlich Müll.

Zurück