Netzteil Tausch vermeidbar?

lordoro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da die Preise ja langsam besser werden möchte ich bald aufrüsten, da mir die AMD RX 5700 in WQHD doch etwas zu mau ist bei manchen Games.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche aktuelle Karte, die auch einen Mehrwert zur AMD RX 5700 darstellt, macht ohne zicken in meinem System mit? Dachte an eine RTX 3070 da der Stromverbrauch mit max 220W angegeben ist, fragt sich nur ob die soviel mehr bringt als die RX 5700.
Ich zocke übrigens so ziemlich alles.

Ich übertakte übrigens nicht. Mein aktuelles Setup findet sich in der Signatur. Für Ideen bin ich dankbar und wüsche einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Am Handy sieht man keine Signaturen ;), so wie ich gerade. 400w sind schon ziemlich Kotzgrenze, aber Versuch macht kluch...;)

Eine 3070 entspricht grob einer 1080ti, aber 3GB weniger Speicher dafür RT.

Je nach Budget würde ich eine 3080 anpeilen, grobe Verdopplung der Leistung, aber damit wirst du zu 99% nicht um ein neues Netzteil rumkommen ;)
 
Man kann ja auch mal ins rote Lager schielen -> RX6800 ;)
Da gibts den doppelten VRAM aber es fehlt an Leistung beim Raytracing.

400W sind aber so oder so ziemlich knapp :hmm:
 
Ja ist es aber das wäre dann wieder ein hunni mehr…
3060 mit 12GB sollte das Netzteil auch bringen oder?
Bei der RX 6800 habe ich noch mehr Angst ob der Leistungsspitze aber vielleicht könnte ich sie etwas undervolten, dass soll bei dem Modell ja angeblich gut funktionieren.
 
Ja ist es aber das wäre dann wieder ein hunni mehr…
3060 mit 12GB sollte das Netzteil auch bringen oder?
Bei der RX 6800 habe ich noch mehr Angst ob der Leistungsspitze aber vielleicht könnte ich sie etwas undervolten, dass soll bei dem Modell ja angeblich gut funktionieren.
Vielleicht solltest du deine Prioritäten nochmals überdenken;). Wenn man etliche hundert Euro für eine Pixelschubse investiert, sollten die ~60€ für ein passendes Netzteil nicht das Problem sein. Zumal du deine Karte, sowie das alte Netzteil sicher noch auf dem Gebrauchtmarkt zu Geld machen kannst.

Wie gesagt, der Leistungszuwachs zwischen einer 5700er und einer 3060/70 ist überschaubar, lieber etwas mehr investieren und länger Ruhe haben.
 
Also all in und dann die 3080 ?. Na ja ich warte so oder so noch bis der Kram noch mal etwas sinkt. Bezahle doch keine 600€ + für ne Graka. Hoffe einfach, dass das bis Ende des Sommers so weit ist, vorher habe ich eh keine Zeit zu zocken.
 
Kauf dir mindestens 650W, wennst ne aktuelle Karte im oberen Segment willst. Alles andre macht für mich zu wenig Sinn, denn sonst kaufst du bei der nächsten Karte gleich wieder neu.
650W gebraucht ist ja nicht die Welt, oder?
 

Ein BeQuiet PURE POWER 11 FM 650W PC Netzteil 650 W ATX 80PLUS Gold wäre dann jetzt meine Wahl. Doch bevor ich das kaufe, die Frage nach der Zukunftssicherheit (sofern beantwortbar :) ). Plane nämlich die nächste AMD Ryzen Generation mitzunehmen und würde dann ungern wieder ein neues NT kaufen, sondern nur das Mainboard + RAM tauschen.

 
Hat sich erledigt, hab mir eines auf eBay geschossen (650w) was dann hoffentlich erst mal ne Weile Ruhe gibt.
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich musste mein 1.000W Seasonic Prime Ultra Titanium (SSR-1000TR) gegen ein anderes NT ersetzen. Es kam mit den kurzen, hohen Lastspitzen einfach nicht klar. Das NT war zu dem Zeitpunkt gerade mal 16 Monate jung. War zudem das teuerste 1.000W von Seasonic (260€ im Juli 2019 )

Teuer muss also nicht gleich das Beste sein. Aber schlecht ist das NT nicht. Die Kombi mit der 3090 passt einfach nicht
Kurz nach dem Auftreten der Probleme (harte Shutdowns) musste ich leider lesen, dass ausgerechnet die Serie "Prime Ultra Titanium" damit zu kämpfen hat. Sehr ärgerlich...
 
Zurück