• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil Stecker passen nicht

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Haaallo:D
Habe heute zum ersten Mal fast meinen PC zusammengebaut:D Bin soweit auch fertig, nur muss ich noch das Netzteil anstecken.
Also ich habe das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold und als Mainboard Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Die SATA-Stecker passen alle, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Habe die iChill Herculez GTX 770 und dabei war so ein Stecker mit dem ich aber nichts anfangen konnte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/IMG_20130802_175202.jpg

Habe dann einfach den blauen Stecker mit der Beschriftung VGA 1 in die Grafikkarte gesteckt (hinten im Bild 1)
Ist das so richtig?

Dann weiter zu meinem Laufwerk:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/IMG_20130802_175146.jpg
Wo soll ich das einstecken? Ein solches Kabel lag auch der Grafikkarte bei, aber mein Netzteil hat kein Kabel welches irgendwie drauf passt xD

Mainboard:
Das dicke Kabel fürs Mainboard (was auch von Haus aus beim Netzteil als Kabel rausgeht) hab ich eingesteckt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/IMG_20130802_173933.jpg

Aber das Kabel für den Prozessor (ATX_12V_2X4) passt nicht ?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/IMG_20130802_174020.jpg <- Kabel
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/IMG_20130802_174200.jpg <- Stecker

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet:)

Der Stecker von Bild 1 ist ein Adapter, den brauchst du nicht, da das Netzteil ja die passenden Stecker für die Grafikkarte hat, die du ja nach deiner eigenen Aussage eingesteckt hast.

Bild 2 zeigt wieder ein Molex Stecker. Da kannst du den passenden Molex Stecker vom Netzteil anschließen. Ich denke, dass der Stecker vom Gehäuse kommt.

Das Kabel für den 8 Pin ATX Stecker passt schon, kann das sein, dass der Kühler den Anschluss verdeckt?

Ruhig Blut. Die passen alle. Wie Quante und grenn schon schrieben, den Adapter brauchst Du nicht. Da ist ein 2ter VGA Stecker dabei.

Wie Du auf dem Foto sehen kannst, sind die CPU1 und 2 Stecker etwas unterschiedlich. CPU1 hat mehr "Ecken" ;-).

Ans Laufwerk kommt 1 x Sata Stromstecker vom Netzteil, und 1 x Sata Datenkabel zum Mainboard.

Oder hast Du noch ein altes Laufwerk ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker von Bild 1 ist ein Adapter, den brauchst du nicht, da das Netzteil ja die passenden Stecker für die Grafikkarte hat, die du ja nach deiner eigenen Aussage eingesteckt hast.
Muss ich auch den VGA 2 Stecker anschließen ? grenn-CB meinte ja das noch einer dabei wäre, dachte aber der wär für ne 2. GPU :D

Das Kabel für den 8 Pin ATX Stecker passt schon, kann das sein, dass der Kühler den Anschluss verdeckt?
Ja, der Kühler verdeckt tatäslich etwas den Anschluss, jedoch hat mein Kabel zwei Quadrate und 6 Solche nach unten schauende (hoffe du weißt was ich meine) und der Steckplatz ist für 4 Quadrate und 4 nach unten schauende..

@Rosigatton: Das mit dem Laufwerk hab ich schon hingekriegt. War schon vorher beim Mainboard angeschlossen und habe jetzt bei den zwei SATA-Stromkabel noch zwei HDD-Kabel entdeckt (die hängen so aneinander kennst du bestimmt) und ein solches in den Laufwerk anschluss gesteckt.

Funktioniert eigentlich alles außer halt dem Prozessor"kabel" da es einfach nicht passt (wie oben beschrieben)
PC startet, geht aber nach 1 sekunde wieder aus (stand auch in der Bedienungsanleitung wenn der CPU 1 und CPU2 Stecker nicht drinnen ist, dass der PC nicht wirklich startet)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch den VGA 2 Stecker anschließen ? grenn-CB meinte ja das noch einer dabei wäre, dachte aber der wär für ne 2. GPU :D

Die Grafikkarte braucht zwei PCIe Stecker vom Netzteil, die musst du anschließen. Je nach dem sind das 2x 6 Pin oder 1x 6 Pin und 1x 8 Pin. Da musst du schauen.

Ja, der Kühler verdeckt tatäslich etwas den Anschluss, jedoch hat mein Kabel zwei Quadrate und 6 Solche nach unten schauende (hoffe du weißt was ich meine) und der Steckplatz ist für 4 Quadrate und 4 nach unten schauende..

Der Stecker passt schon. Sonst bau den Kühler mal ab und schließ den Stecker an, danach Kühler wieder aufbauen.

Jepp, wenn die CPU nicht mit Saft versorgt wird, passiert genau sowas (also geht direkt wieder aus).

Kaputt geht der davon nicht, aber die CPU braucht schon Saft.

Die passen auch nur in einer Richtung.

Das müsste doch schon gehen wenn du "nur" den P4 Stecker in den linken Anschluss steckst. (den der nicht verdeckt ist)

Oder hab ich da einen Denkfehler...

@ Jeret

Der rechte muss aber auch passen ;).

Joa, müsste eigentlich auch mit nur einem Anschluss anspringen, aber.......der 2te muss auch rein :D.

Jo hab jetzt erstmal den 4-pin drinne, vorhin das Problem mit nvidia, dass ich alle PCIE Slots anstecken soll, naja jedenfalls wird Windows grad installiert und heute Nacht wird durchgezockt! Ein RIESIGES Danke an die Leute hier, dieses Forum ist echt Klasse!
Besonders an Rosigatton, hast mir ja damals meinen PC zusammengestellt, jaja hab dich nicht vergessen:)

Nein der Stecker passt eben nicht:D
Habs mal "aufgemalt" wie es ungefähr aussieht, konnte kein Foto machen weil man sonst nix erkennt
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/Foto 02.08.13 18 42 40.png
Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine
Ja, und?! Schon versucht den Stecker da rein zu stecken? Nein?

Und jetzt schau dir das ganze noch mal GENAU an und überleg mal, ob das nicht vielleicht doch passen könnte. Ob nicht vielleicht diese 4eckigen Schlitze auch die angeeckten Pins erlauben könnten...

Und jetzt wirf noch einen Blick auf das Board, wie die Buchse denn nun genau heißt!

ATX_12V_2X4

Ich hab den entsprechenden Teil mal vergrößert. Das bedeutet nämlich, dass der P4 in beide hälften gesteckt werden kann. Also ein P8 Stecker oder zwei P4 Stecker kann man dafür nehmen. Oder eben den p4+4 Stecker...

Zurück