Netzteil semidefekt

Freddycbv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Netzteil hat seit neuestem das Problem, dass der Computer nicht hochfährt, sondern 1-2s nach jedem Hochfahrversuch sich abschaltet (In Endlosschleife).
Ein Ein-und Ausschalten des Netzteils sowie zwischenzeitliches Drücken des Power-Buttons (zum Kondensatorentladen) behebt das Problem.

Vor einigen Wochen hat mein DVD Laufwerk den Geist aufgegeben. Der Computer ist gestartet, und irgendwie hat sich das Laufwerk direkt 'festgefahren', bzw der Motor hat laut brummende Geräsuche von sich gegeben,
woraufhin der Computer wieder aus ging (und so überhaupt nicht bootbar war). Ich habe dann das Laufwerk vom Rechner getrennt, aber seitdem ab und zu dieses merkwürdige Startproblem.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte? Stirbt das Netzteil gerade?

Könnte sein, dass das 120W Laptop Netzteil mit dem angeschlossenen Kühlschrank überfordert ist :rollen:

Geht's vllt etwas präziser? Welches Netzteil? Welche sonstige Hardware? Dass man hier sowas immer nachträglich anfordern muss...

@ Threshold gut bemerkt, es war natürlich eine CD eingelegt gewesen.

@Einwegkartoffel, die Frage war absichtlich so unpräzise formuliert, um evtl. etwas Elektrotechnik Knowhow abzubekommen ^^

Kommt es öfter vor, dass sich ein Computer in so einer Bootschleife befindet, die sich erst nach einiger Zeit ohne Strom (Entladungszeit) lösen lässt? Was sind übliche Gründe dafür?
Merkwürdig daran ist dass das in diesem Fall nicht bei jedem Start vorkommt, sondern nur alle paar Tage. Heute musste ich auch mal 20s ohne Strom warten, bis der Rechner dann richtig starten konnte.

Ich dachte da erst an das Netzteil, aber es kann natürlich irgendein Kondensator auf dem Mainboard / der CPU / Arbeitsspeicher sein. Da er sich aber in den ersten 2 Sekunden nach dem Start abschaltet, gehe ich eher davon aus, dass das Netzteil selbst das "Not-Aus" veranlasst. Das Mainboard befindet sich da ja noch in der frühen Bios-Phase.
In den ersten ein-zwei Sekunden startet auch die HDD, könnte es sein, dass diese zum Anlaufen einen deutlich höheren Strom benötigt? Dass das DVD-Laufwerk da irgendwie mit einem Kurzschluss etwas auf dieser Spannungsschiene kaputt gemacht hat? (12V für den Motor, mhh, dachte immer das die nur mit 5V laufen). Denn vor dem DVD-Laufwerk Defekt war noch alles gut,
bis es dann eines Tages eben in der frühen Bootphase für einige Sekunden laut 'brummte' (bzw. tief 'ratterte'), und den PC in eine Dauerbootschleife schickte. Wie gesagt, die Schleife kommt jetzt ohne Laufwerk immer noch ab und zu vor, aber nur, wenn der PC 'warm' neu startet, also zuvor am Netz war, und z.B. den Abend zuvor noch lief.

Wenn jemand irgendwelche Ideen dazu hat, würde ich mich freuen.

Falls es dennoch einen Unterschied machen sollte, hier die Specs des Computers:
Verbaut sind ein Clarkdale i5-650 (73W) und eine GT 1030 (30W), wobei die Grafikkarte dieses Jahr neu dazu kam. Dazu eine HDD (Hitachi HDS721050CLA362) / (LG-Laufwerk) und eine SSD (CT250MX500SSD1) auf einem Gigabyte H55M-UD2H mit 4 besetzten RAM Bänken.
Das Netzteil ist in diesem Office-PC schon lange verbaut gewesen, der die letzten 10 Jahre gut und stabil lief. Es ist No-Name, und würde so natürlich in keinem eigenen Build verbaut werden. ("FSP Group Inc / FORTRON/SOURCE / FSP 350-HHN(85) / 3.3V 21A / 5V 20A / 12V1 15A / 12V2 15A / 5Vsb 2.5A / -12V 0.5A / 12V combined max 336W").
Sobald die RTX 3070 draußen ist, bekomme ich das alte 550W (Marken-)Netzteil eines Bekannten, da die ja wohl alleine schon um die 220 W benötigen wird.. Obwohl Ersatz naht, würde ich mich aus Interesse freuen, falls jemand mal einen ähnlichen Fall hatte, oder weiß, wie es zu dem Laufwerksdefekt kommen konnte, und was dieser mit dem Netzteil gemacht haben könnte...

Das FSP Netzteil ist ganz gut. Für deinen Rechner völlig ausreichend. Aber 10 Jahre sind halt schon was. Kann durchaus sein, dass sich da ein Kondensator verabschiedet hat. Das gilt aber auch für den ganzen Rechner. Jünger wird der ja nicht mehr.

OK, ja das stimmt natürlich.. Wobei es eben nicht unbedingt ein defekter Kondensator sein muss, nur halt irgendetwas, das den Computer über die kurzen Neustartvorgänge in einem 'korrupten' Zustand hält. Und irgendetwas das den Computer in diesen Zustand gebracht hat..
Gerade habe ich den Vorgang zum Ersten mal live mitbekommen: Der Computer fährt in den Ruhezustand worauf kurz danach laut hörbar ein Relais 2x geschalten hat (Klick-Klack). Dann versucht er neu zu starten woraufhin das (wahrscheinlich) selbe Relais wieder auf geht (Klack + Lüfter gehen aus) -> PC aus. Ein Klick höre ich nicht mehr, aber nach einigen Sekunden versucht der Computer wieder (und wieder..) neu zu starten.
Das so ein dickes Relais auf dem Mainboard verbaut wäre, wäre mir neu, dh. es muss irgendeine (Schutz-?) Schaltung im Netzteil sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und wieso das beim quasi komplett Ausgehen manchmal getriggert wird?

Also falls ich das noch richtig im Kopf habe ziehen Netzteil am Anfang das 5 fache Ihres Nennstroms. Kann also sein das diese Kurz Belastung zu dem Problem führt.

OK, ja das stimmt natürlich.. Wobei es eben nicht unbedingt ein defekter Kondensator sein muss, nur halt irgendetwas, das den Computer über die kurzen Neustartvorgänge in einem 'korrupten' Zustand hält. Und irgendetwas das den Computer in diesen Zustand gebracht hat..
Derartige Fehler können durch kalte Lötstellen (meist Mainboard) oder defekte Kondensatoren (Mainboard oder Netzteil) verursacht werden.
Gerade habe ich den Vorgang zum Ersten mal live mitbekommen: Der Computer fährt in den Ruhezustand worauf kurz danach laut hörbar ein Relais 2x geschalten hat (Klick-Klack). Dann versucht er neu zu starten woraufhin das (wahrscheinlich) selbe Relais wieder auf geht (Klack + Lüfter gehen aus) -> PC aus. Ein Klick höre ich nicht mehr, aber nach einigen Sekunden versucht der Computer wieder (und wieder..) neu zu starten.
Das so ein dickes Relais auf dem Mainboard verbaut wäre, wäre mir neu, dh. es muss irgendeine (Schutz-?) Schaltung im Netzteil sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und wieso das beim quasi komplett Ausgehen manchmal getriggert wird?
Vermutlich hörst du die Festplatte, wenn es klackt, es könnte aber auch eine Soundkarte sein - das ist normal. Wenn dein Rechner sofort aus dem Ruhezustand aufwacht, hat er ein Signal bekommen, was ihn aufgeweckt hat (Tastendruck, Mausbewegung, Netzwerkpaket, ...). Das ist an sich auch nicht ungewöhnlich und hat vermutlich auch nichts mit deinem Eingangs beschriebenen Problem zu tun.

Generelle Empfehlung von mir wäre erstmal ein anderes, defintiv funktionales Netzteil anzuschließen, um dein jetziges als Fehlerquelle auszuschließen. Alternativ könntest du das Mainboard tauschen, was aber ungleich schwieriger wäre.
Zu deinem Vorhaben eine 3070 einzubauen, solltest du dir im Klaren sein, dass deine CPU nicht mehr die schnellste ist und dementsprechend bei aktuellen Spielen nicht viel FPS liefert. Gepaar mit einer 3070 führt das dazu, dass die Graka ihre Leistung nicht ausspielen kann. Es ist in etwa so, wenn du einen 500PS Motor in einen Fiat Uno mit Frontantrieb und 195er Reifen einbaust. In den meisten Situationen wird der Motor sein Potential nicht ausspielen können.

Also falls ich das noch richtig im Kopf habe ziehen Netzteil am Anfang das 5 fache Ihres Nennstroms. Kann also sein das diese Kurz Belastung zu dem Problem führt.
Das Problem scheint aber auf der anderen Seite des Netzteils zu sein, es fliegt ja keine Sicherung raus.

Zurück