Netzteil schuld am 10min. Boot Vorgang ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das NT das "Power Good"-Signal nicht schickt bzw erst sehr spät. Das könnte die Verzögerung bis zum eigentlichen Start des Rechners erklären.

Das "Power-Good"-Signal wird erst geschickt, nachdem das NT eine konstante Spannungsversorgung liefern kann. Erst danach fährt der Rechner hoch.

Vielleicht liefert das NT keine konstante Spannungsversorgerung oder es schickt das Signal nicht oder erst sehr spät
 
Wäre mir neu!
Scheck mal das Bios und deaktiviere alles was nicht benötigt wird, danach überprüfe mal die Festplatte.
An welcher Stelle ungefähr hängt es eigentlich.

Es gibt auch Tastenkombi wo man den Boot-Vorgang beobachten kann, aber mir fällt es gerate nicht ein.
 
Also ich habe die Lösung!
Es ist definitiv das Netzteil! Habe heute mein neues Netzteil bekommen und es direkt eingebaut. Und zack, System bootet wieder rucki zucki! Ich habe selbst noch nie von so einem Fehler gehört aber jetzt sind wir alle ein wenig schlauer wobei ich sehr gerne die wirkliche Ursache wissen würde.

Meine Vermutung, welche ich von Anfang an hatte, teile ich anscheinend mit GW-Player und falls es sowas gibt wie ein "Power-Good" Signal haben wir die Wurzel allen Übels :daumen:

Man könnte doch mit Sicherheit das irgendwie messtechnisch ermitteln oder ? Aber bevor ich mich töte, könntet ihr mir vielleicht ein gutes und für mein System optimales neues Netzteil anbieten. Dann schicke ich das neue, anscheinend nicht so tolle Netzteil, direkt wieder zurück :P

Und danke für all eure Bemühungen!
 
Ja, das Power-Good-Signal gibt es. ;)

Hier kannste dir eigentlich jedes Netzteil aussuchen. Kommt halt auf die Möglichkeit zur Erweiterung/Aufrüstung des PCs an und wieviel Geld du ausgeben willst.
 
Jeden Tag wo man was dazu lernt ist ein guter Tag! Ist echt das erste mal das ich von so einem Fehler gehört hab, würde mich brennend interresieren was da kaputt gegangen ist, ich hab net die blasseste Ahnung, freut mich auf jedenfall für dich das dein PC wieder geht, Glückwunsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück