Seit wann muss man Elektriker sein, um über Strom bescheid zu wissen? Leute gibts. Ihr geht doch auch über die Straße, obwohl ihr kein Straßenbauer seid. Wenn er vorsichtig ist, kann er sich zwar immer noch umbringen, aber vielleicht will er das ja dann auch.
Ich kann mich Stefan Payne nur anschließen. Du hattest deinen Spaß, schmeiß es in die Tonne. Wenn du widererwarten doch Elektrotechniker oder sowas bist, kannst du noch was retten, dann wüsstes du aber auch, dass du das machst, weil du basteln willst und nicht, weil es sinnvoll wäre.
Willst du basteln, hier ein paar Ratschläge.
- alle beschädigten Lötstellen entfernen, komplett, du willst nur noch die Platine sehen, mit den Löchern und den Kontakten
- alle elektronischen Bauteile abbauen. Alle, auch die, die nicht betroffen sind
- alles Durchmessen. Du weißt, wo welcher Strom anliegen soll, welche Spannung wo benötigt wird
- du kennst das Ohm'sche Gesetz wie deine Freundin, von innen und von außen
- du weißt, was Kondensatoren sind und was sie können
Du weißt aber auch und vor allem, das Strom dich tötet. Entweder driekt, weil du vergesen hast, was Kondensatoren können oder weil du keine Ahnung von Elektronik hast, und einen Kurzen produzierst.
Ich sag mal, als Meister, auf Rechnung, mit Arbeitskosten und Material: 100-150 €, wenn es nur die Lötstellen sind. Dafür kriegst du tolle neue Sachen, die nur bedingt die Möglichkeit bieten, sich umzubringen, obwohl man da gerade keine große Lust drauf hat.
derGronf
die Magie liegt zwischen Schalter und Lampe. Hui!