Netzteil reparieren, sicherung fliegt raus

zockerlein

Software-Overclocker(in)
Hi,
also: Ich habe von einem Freund ein Xilence QX 850 Watt geschenkt bekommen, da bei dem Trumm immer die Sicherung für das Zimmer rausfliegt, sobald das NT OHNE jeglichen Verbraucher am Strom hängt und der Schalter von O auf I umgestellt wird.
bei dem Netzteil wurde mal der Lüfter getauscht, danach lief es aber noch einwandfrei und plötzlich flog das erste mal im Betrieb die Sicherung.
also hab ichs aufgeschraubt, sauber gemacht, geplatzte oder aufgeblähte kondensatoren gesucht und keine gefunden, aber auch keine Sicherung.
Ich will nichts hören von wegen "lass es und kauf dir ein neues" etc. Ich habe ein funktionierendes mit 550Watt, deswegen steht erst mal der Bastlerwille im Vordergrund!
Braucht ihr Bilder? wenn ja von was? wo kann ich anfangen die Sicherung zu suchen? Wenn das nicht so einfach geht: Ich habe zeit...

MfG

Vor allem denk immer daran, so ein Kondensator kann dir auch unabhängig vom Stromnetz eine ballern.
Generell würde ich von Netzteilen die Finger lassen wenn ich nicht nun direkt Elektriker wäre...

das geht ja schon mal gut los...
ich bin zwar kein Elektriker aber auch kein Idiot, ich werds also überleben ^^

ernsthafte Vorschläge?

ich bin zwar kein Elektriker aber auch kein Idiot
Dennoch sind das keine guten Voraussetzungen um ein Netzteil reparieren zu können - unabhängig von der im Raum stehenden Sicherheitsfrage.

Man könnte jetzt sagen wenn die Sicherung sofort beim einschalten immer fliegt ist das ein ungewollter Kurzschluss wahrscheinlich auf der Primärseite des NTs - aber es ist unmöglich dir aus der Ferne heraus zu sagen wo wa was im Argen liegt.

B16 Sicherung...

soll ich mal Bilder hochladen und ihr sagt mir, ob da was nicht stimmen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe den Post von Incedrible Alk. Wenn die Sicherung sofort raus fliegt gibts da wohl einen Kurzen.
Auf Bildern wirst da wohl ganz schwer nur was finden können.

aber warum muss das denn alles so ein Kabelwust sein -.-
ich seh nur Kabel und komm noch nicht mal richtig an Schrauben etc. ran...

ok, ich beanspruche den Platz als König der Blinden für mich...

Anhänge

• 1234978_660812470598518_1582721613_n.jpg
    1234978_660812470598518_1582721613_n.jpg
    114 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du am Netzteil herum experimentierst und nicht weißt was du da eigentlich machst kauf dir ein neues das passend zur verwendeten Hardware ist.

Auf dem Bild sieht man ne dreckige Platine... sonst nix. Vielleicht ist der Dreck aber schon dein Problem :ugly:

Nebenbei: könntest du bitte den Bearbeiten Button nutzen dass ich nicht alle deine Posts zusammenfügen muss? ;)

sorry chef...
ähm, linke seite mitte ;)
da ist ein Lötzinn-batzen der da sicher nicht hingehört ^^
Der zieht eine Spur quer über die Platine und steht sehr weit ab

das Geld hab ich nicht ^^

Ich würde mal sagen das Netzteil hat einen Produktionsfehler , einen altersbendingten Fehler oder wurde vll auf der Sekundärseite (12V Seite) kurzgeschlossen und durch den hohen Strom = viel Hitze hat sich das Lötzinn gelöst.
Ich persönlich würde es nicht reparieren wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre das ich weis wo der Fehler liegt, da zerschießt man sich nur die Hardeware.

Zu dem Thema gefährlich, ich habe schonmal einen Schlag von einem Neonröhrenstarter (ähnlich einem Kondensator) bekommen.... es ist alles andere als angenehm und kann gefährlich enden.

an meiem haptrechner werd ich das sicher nicht testen, höchstens an meinem Uralt rechner...

Anhänge

• IMG_4974.jpg
    IMG_4974.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_4975.jpg
    IMG_4975.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 960
Zurück