Netzteil reparieren, sicherung fliegt raus

Hau wech, das Teil, lohnt nicht, sich darüber noch 'nen Kopp zu machen...

Hersteller: Andyson
Bekannt dafür, nicht das zu liefern, was man wollte, qualitativ nicht wirklich gut.

Dass das Teil jetzt kaputt ist, kann auch mit dem schwächeren Lüfter zu tun haben, den du da rein getan hast.
Ich würd da ehrlich gesagt keine Minute mehr dran verschwenden...
 
tonne auf,tonne zu.....netzteil weg!
basteln,ok,hammer rein hauen..ok...
aber einbauen,lass das sein...oder du wolltest den pc eh verschrotten...
und ja,auch so ein nt kann dich easy killen....egal ob kein noob oder idiot...
strom ist strom und killt jeden...
 
Seit wann muss man Elektriker sein, um über Strom bescheid zu wissen? Leute gibts. Ihr geht doch auch über die Straße, obwohl ihr kein Straßenbauer seid. Wenn er vorsichtig ist, kann er sich zwar immer noch umbringen, aber vielleicht will er das ja dann auch.

Ich kann mich Stefan Payne nur anschließen. Du hattest deinen Spaß, schmeiß es in die Tonne. Wenn du widererwarten doch Elektrotechniker oder sowas bist, kannst du noch was retten, dann wüsstes du aber auch, dass du das machst, weil du basteln willst und nicht, weil es sinnvoll wäre.

Willst du basteln, hier ein paar Ratschläge.
- alle beschädigten Lötstellen entfernen, komplett, du willst nur noch die Platine sehen, mit den Löchern und den Kontakten
- alle elektronischen Bauteile abbauen. Alle, auch die, die nicht betroffen sind
- alles Durchmessen. Du weißt, wo welcher Strom anliegen soll, welche Spannung wo benötigt wird
- du kennst das Ohm'sche Gesetz wie deine Freundin, von innen und von außen
- du weißt, was Kondensatoren sind und was sie können

Du weißt aber auch und vor allem, das Strom dich tötet. Entweder driekt, weil du vergesen hast, was Kondensatoren können oder weil du keine Ahnung von Elektronik hast, und einen Kurzen produzierst.

Ich sag mal, als Meister, auf Rechnung, mit Arbeitskosten und Material: 100-150 €, wenn es nur die Lötstellen sind. Dafür kriegst du tolle neue Sachen, die nur bedingt die Möglichkeit bieten, sich umzubringen, obwohl man da gerade keine große Lust drauf hat.

derGronf
die Magie liegt zwischen Schalter und Lampe. Hui!
 
16 jähriger tot

Tut mir leid, das ich nen neuen Post eröffnen muss, aber ich beziehe mich hier direkt auf Kerkilabro.
Ja und, Leute sterben, aus Dummheit oder aus Altersschwäche oder aus anderen Gründen, die mir nicht einfallen wollen.
Dafür nen Sack aufzumachen, weil irgendwas bewiesen werden soll, ist unpassend.

Entweder, man traut sich zu, mit Strom zu hantieren, weil man sich der Konsequenzen bewusst ist, oder man lässt es bleiben.
Raten wir Frauen jetzt auch schon, keine Kinder mehr zu bekommen, weil sie dabei sterben könnten?
Vielleichtb besser zu Hause bleiben. Es sterben immerhin tausende Menschen auf der Straße. Unter anderem auch kleine I-Dötzchen. (gerade frisch eingeschulte Kinder) Also besser nicht mehr in die Schule schicken, sie könnten ja sterben.

derGronf
Verantwortung für sein Handeln übernommen. stop. Könnte dabei umkommen. stop. Bisher mit dem Leben davongekommen. stop.
 
Wenn du widererwarten doch Elektrotechniker oder sowas bist, kannst du noch was retten, dann wüsstes du aber auch, dass du das machst, weil du basteln willst und nicht, weil es sinnvoll wäre.
Naja, das Problem ist halt, dass die technische Basis an sich schon ziemlich schlecht ist.
Das wäre so, als wenn man 'nen altes LC-Power reparieren würde. Andyson ist vielleicht nicht ganz soo schlecht wie einige Hersteller, die für LC-Power gefertigt haben, aber auch die sind eher am unteren Ende von dem, was man als brauchbar bezeichnen würde.

Persönlich traue ich Andyson nicht weiter als ich sie schmeißen kann. Und ich bin echt nicht gut im werfen...
 
das pcb ist nicht von andyson sondern von sirfa. Die alten linear powers waren von andyson. ich weis jetzt nicht wie gut sirfa ist aber ich wollte das nur mal klarstellen

und die erste serie wurde auch nicht von andyson sondern von enhance gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelernter Elektroniker. Und selbst mit einem Schaltplan würde ich die Finger davon lassen. Schaltnetzteile sind 'ne B!tch! Ohne Erfahrung ist da ein Fehler kaum zu finden. Und nur mit einem Multimeter, ohne ein Oszilloskop geht da eh nichts.

Selbst wenn wir die (berechtigten) Sicherheitsbedenken mal außer Acht lassen: vergiss es. Wenn einem nicht gerade ein offensichtlicher Fehler direkt ins Auge springt, wirst du es als Laie nicht repariert bekommen.
 
microwilli schrieb:
das pcb ist nicht von andyson sondern von sirfa.
Doch, die Elektronik wurde von Andyson herstellt, nur ähnelt die verwendete Serie (fällt mir gerade nicht ein) an eine Serie von Sirfa/HighPower.
Und alleine die Trafobeschriftung zeigt, dass der OEM für die Elektronik Andyson ist -> typisch ist die Zahl "211" am Anfang [früher war es "AD"].
 
das pcb ist nicht von andyson sondern von sirfa. Die alten linear powers waren von andyson. ich weis jetzt nicht wie gut sirfa ist aber ich wollte das nur mal klarstellen
und die erste serie wurde auch nicht von andyson sondern von enhance gefertigt
Sorry, aber was du hier sagst, ist einfach mal komplett falsch.

Das siehst du zum Beispiel an den Transformator Markings.
Siehe zum Beispiel dieses hier

Die Trafomarkings bei High Power schauen mal ganz anders aus, siehe hier
 
Leute ihr müssts alles net zehntausen mal schreiben ich glaub er ist sich der Gefahr bewusst! In dem Forum kann man echt net über Netzteile schreiben, entweder es sind alles irgendwelche be quiet Fanboys oder labern einen tausend mal mit dem selben Müll zu den man eh schon oft genug gehört hat.
 
Leute ihr müssts alles net zehntausen mal schreiben ich glaub er ist sich der Gefahr bewusst! In dem Forum kann man echt net über Netzteile schreiben, entweder es sind alles irgendwelche be quiet Fanboys oder labern einen tausend mal mit dem selben Müll zu den man eh schon oft genug gehört hat.


1) zu Be Quiet: leider gibt es in den Preisklassen vom Be Quiet kein ähnlich gutes Gesamtpaket (vor allem nicht bei der Geräuschentwicklung)

2) trotzdem hört sich der so am, als ob er im Gymnasium mal was von einem Widerstand gehört hatte und danach nie wieder.
 
Zurück