Netzteil raschelt - defekt?

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein System:
-Intel Xeon 1231
- GTX970
- Asrock H97 Pro4
- Netzteil - 350 Watt BeQuiet

Ich habe vor ein paar Wochen eine 1080 Founders Edition verbaut, diese lief tadellos mit meinem Netzteil. Nun habe ich mir aber gestern doch eine Palit Jestream mit mehr Watt-Bedarf gekauft. Als ich nach dem Einbau den PC eingeschaltet habe hat es 3,4 sek geraschelt. Zuerst wusste ich nicht was es ist. Ich habe dann zunächst den Grafikkarten Treiber installiert, alles eingerichtet und dann das erste Spiel gestartet: The Division lief tadellos. ALLE anderen Spiele sind aber sofort abgestürzt. Also reicht mein Netzteil nicht!

Frage 1:
Kann ich bis zum erhalt meines neuen Netzteils den PC mit der 1080 noch im Desktop-Betrieb betreiben, oder sollte ich das aus Angst vor Schäden unterlassen?
Was wäre wenn ich jetzt nochmal meine alte GTX970 einbaue - hat das Netzteil vermutlich bereits einen Schaden genommen oder würde es mit der alten Graka wie zuvor laufen?

Frage 2:
Mein Gehäuse ist ein Rasurbo Vort-X Midi-Tower. Passt da das von mir bestellte "be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm)" problemlos rein? Weil ich hab ja ein ATX und bei dem neuen NT steht ATX 2.4.

Frage 3:
Wenn ich das alte Netzteil ausbaue, kann ich dann prinzipiell einfach alle Kabel ziehen, das neue NT einbauen und die Kabel sinngemäß wieder reinstecken? Oder gibt es da besonderes zu beachten?

DANKE

Was für ein BeQuiet?
Und 350 Watt sind echt wenig für eine GTX 1080. Das reicht nicht. Das 500er E10 ist da schon besser.

ATX passt in ATX. Die Versionsnummer hat nichts mit dem Case zu tun.

das alte Netzteil ausbauen, alle Kabel abziehen und das neue Netzteil einbauen und die Kabel vom neuen Netzteil natürlich benutzen.

Eigentlich sollte die over current protection gegriffen haben, diese soll gerade einen Schaden am NT verhindern. Als rascheln habe ich das Greifen einer Schutzschaltung allerdings noch nie wahrgenommen, eher als klackern.
Und ja, der 2D Desktop Betrieb klappt auch mit dem für 3D zu schwachen Netzteil.

Ja mag sein das es eher ein klackern war.

Also kann ich beruhigt heute Abend nochmal den PC mit der 1080 anmachen, das klackern ignorieren und bisschen mit Chrome surfen.

350W klinkt nach Pure oder SystemPower. Die sind beide veraltet und mit 350W zu schwach.

Da muss was neues rein.

Mein FSP Aurum Gold 400W hatte damals auch nach 3 Jahren angefangen zu rascheln, der Lüfter war es nicht und es wurde auch nie annähernd bis 400 W belastet, aber ich vermute durch die Alterung der Bauteile passiert sowas halt, manche elektronische Bauteile machen ja schon bei Neuzustand Geräusche ohne wirklich defekt zu sein.

Das neue "be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt" ist heute gekommen. Beim einschalten knattert nun nichts mehr,
Bei Witcher3 kam ich mit dem alten NT nichtmal ins eigentliche Spiel rein, nun klappt das zwar, aber nach 2,3 min flieg ich auf den Desktop zurück. Deus Ex dasselbe.

Also ist das 500W wohl auch zu schwach.. wobei auf der Palit-Seite 500w als ausreichend gelistet sind.
Was nun, welches NT soll ich diesmal kaufen?

Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde der gesamte Rechner einfach ausgehen.
Bei dir verabschiedet sich aber nur das Game. Ergo würde ich auf ein Software Problem tippen.

Nein, es sind ja mehrere Games. Zumal die Spiele allesamt vor dem NT Tausch mit der 970 super funkitioniert haben. Selbst mit der 1080 Founders. Die Custom 1080 überlastet aber scheinbar selbst das neue NT.

Ich hab vor einem Jahr eine 390x eingebaut, damit hatte ich exakt dieselben Probleme wie jetzt. Ich hab damals dann keinen anderen Fehler als das vermutete NT gefunden. Hab dann die 390x raus und eine 970GTX rein -alles direkt wieder super! Nun selbst mit neuem NT dasselbe Problem wie bei der 390x.

Wenn es das NT nicht sein kann, wo würdest du bei der Fehlersuche anfangen?
Ich könnte natürlich den ganzen PC formatieren und alles sauber neu installieren, aber da fehlen mir die Tage ein bisschen Zeit und Nerven muss ich gestehen.

Ich würde auf ein Fehler beim Mainboard setzen. Kann aber auch der RAM sein.

Hast du denn die Jetstream jetzt eingebaut?

Ja die Jet läuft wie ne 1.

Aber wie kann bis vor 2 Tagen alles perfekt geklappt haben. Erfordert die 1080 plötzlich ein Bios-Update meines Mainboards? Das ist das einzigste an was ich mich nicht rantraue. Ansonsten sind alle Treiber up-to-date.

Nein, es sind ja mehrere Games. Zumal die Spiele allesamt vor dem NT Tausch mit der 970 super funkitioniert haben. Selbst mit der 1080 Founders. Die Custom 1080 überlastet aber scheinbar selbst das neue NT.

Da der Strombedarf (zwar knapp, für mich zu knapp) passt und es mit anderen Grafikkarten funktionierte, tippe ich eher auf ein Problem mit der Grafikkarte. Vielleicht hast du Pech gehabt und ein kleines Spannungs-Prinzesschen erwischt, das selbst den Takt ab Werk nicht mit der voreingestellten Spannung halten kann. Stürzen einfach nur die Spiele ab oder sagt er dir, dass der Treiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt werden musste?

Einfach mal folgendes ausprobieren: mit einem Tool wie MSI Afterburner testweise den Core-Takt um 100 Mhz heruntersetzen, anwenden/speichern und dann die entsprechenden Spiele versuchen. Und gucken was passiert.

Das erklärt zwar nicht unbedingt das "Rascheln", das du am Netzteil verortet hast

Zurück