Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

W

Weltraumhoschi

Guest
Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Hi,

ich habe eine kurze Frage wegen der Lüfterposition vom Netzteil.

Es geht um dieses Gehäuse:
A+Case El Diablo Advance

Vom Hersteller sind oben 2 Lüfter verbaut die Luft reinblasen (habs noch nicht getestet gehe aber davon aus).

Sollte ich also mein Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen? Sonst wär der hintere Lüfter ja ziemlich nutzlos da er nur auf den Deckel vom Netzteil bläst.

Habe es hier mit meinen Uber-Paint-Skills versucht zu verdeutlichen:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Gruß
 
AW: Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Hi,

ich habe eine kurze Frage wegen der Lüfterposition vom Netzteil.

Es geht um dieses Gehäuse:
A+Case El Diablo Advance

Vom Hersteller sind oben 2 Lüfter verbaut die Luft reinblasen (habs noch nicht getestet gehe aber davon aus).

Sollte ich also mein Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen? Sonst wär der hintere Lüfter ja ziemlich nutzlos da er nur auf den Deckel vom Netzteil bläst.

Habe es hier mit meinen Uber-Paint-Skills versucht zu verdeutlichen:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Gruß

Der Lüfter muss nach unten zeigen. Der hintere Lüfter ist auch nicht nutzlos, sondern befördert die Luft aus dem Gehäuse. Ansonsten halte ich von den Gehäuse nicht viel, würde mir da eher ein aktuelles neues Gehäuse kaufen.
 
AW: Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Der Lüfter muss nach unten zeigen. Der hintere Lüfter ist auch nicht nutzlos, sondern befördert die Luft aus dem Gehäuse. Ansonsten halte ich von den Gehäuse nicht viel, würde mir da eher ein aktuelles neues Gehäuse kaufen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Warum muss der Lüfter nach unten zeigen? Nur wegen der Luftzirkulation?
 
AW: Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Die oberen Lüfter sollten raus blasen, dann machen sie halbwegs Sinn.
Netzteil würd ich eher mit Lüfter unten verbauen wollen.
 
AW: Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Warum muss der Lüfter nach unten zeigen? Nur wegen der Luftzirkulation?

Weil es so einfach richtig herum verbaut wäre.

Alle älteren Gehäuse haben ihr Netzteil oben, das diente zur Entlüftung des Gehäuses. Dann kamen irgendwann Gehäuselüfter dazu, die dazu diente die Luft abzuführen. Die Netzteil Lüfter dienten zur Unterstützung. Kauf dir ein neues Gehäuse, dann hast du das Problem nicht mehr, weil das Netzteil unten verbaut wird, aber auch hier muss der Lüfter nach unten zeigen.

Wenn dich das noch etwas mehr interessiert, kannste dir hier mal den Guide durchlesen.

Netzteil: Montageort und Gehäuseauswahl - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)
 
AW: Netzteil Position oben + Gehäuselüfter oben (mit Bild)

Ich würde mir das Case nicht mehr kaufen, das ist einfach hoffnungslos veraltet.
 
Zurück