Netzteil plötzlich weniger leistung?

goede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe profis hab die vermutung das mein netzteil von ein auf den anderen tag nicht mehr richtig funktioniert be quiet Dark Power Pro 10 750W hatte mein rayzen 3800x auf 4.4 übertaktet schon seit jahren und jetzt startet der pc nicht mehr. Erst wen ich den takt auf normal einstelle startet der pc kann es sein das das netzteil zu wenig strom liefert und kaputt geht?
 
Keine Ahnung warum die Leute immer zuerst aufs Netzteil tippen - das ist die Komponente die es am allerwenigsten wahrscheinlich ist - denn wenn dein Netzteil defekt wäre würde dein PC nicht mehr laufen - auch nicht bei Standardtakt.

Bedenke: CPUs und generell hardware verschleißen. Dafür gibt es Sicherheitspuffer ab Werk. Diese Puffer nutzt du aus wenn du übertaktest - bedeutet erstens verschleißt die Kiste schneller mit OC und zweitens fällts schneller auf da die Sicherheitspuffer nicht mehr da sind.

Anders gesagt: Es ist völlig normal, dass eine CPU die man jahrelang an ihrer Grenze betreibt irgendwann instabil wird und entweder im Takt runter oder in der Spannung rauf muss um weiter zu funktionieren. Die Tatsache, dass dein PC mit Stocksettings normal funktioniert nur mit OC nicht mehr (wie früher) legt nahe, dass deine Hardware das alte OC schlichtweg nicht mehr schafft. Das MUSS nicht der Grund sein - aber ist wohl ein best guess. :ka:
 
Ok das wäre auch möglich hab mir nur gedach da das netzeil die älteste komponente in mein pc ist 2013 gekauft nicht mehr genug strom für oc liefert. Schade nur das auf stock schon deutlich weniger fps in gams sind da ich ja schon mit oc im cpu limit war gpu 6900xt
Da du auch keine weitere Hardware auflistest, können wir auch nicht sagen ob es an einer AiO liegen könnte.
Meine aio ist eine

ARCTIC Liquid Feezer II 280 und maindmoard Aorus X570 AORUS elite hatte aber nie und auf stok jetzt keine temp. probleme​

 
Zuletzt bearbeitet:
icht mehr genug strom für oc liefert
1.) Wenn ein Netzteil zu schwach wird (was extrem selten ist, die allerallermeisten sterben spontan komplett) äußert sich das darin, dass der PC ganz normal funktioniert, unabhängig von OC, und nur bei starker Belastung abschaltet - und danach wieder eingeschaltet werden kann. Das ist ein völlig anderes Fehlerbild.

2.) Ein 3800X und eine 6900XT verbrauchen zusammen im synthetischen worstcase (der real nie auftritt wenn man nicht per Prime95+Furmark provoziert) 442W netto, der Realverbrauch beim spielen dürfte generell immer deutlich unter 400W liegen - und zwar egal ob du die CPU übertaktest oder nicht, das macht in dem Falle fast keinen Unterschied.
Dein Netzteil ist mehr als stark genug, selbst wenns 25 Jahre alt wäre und von den 750W die draufstehen (real kann ein DPP10 deutlich mehr als angegeben) nur noch 500 rauskämen würde das rein von der Leistung her noch reichen. ;-)
 
Ok dann liegt es wohl an der cpu dann werd ich die wohl ersetzen müssen welche wäre da interessant für mich?
 
Ok dann liegt es wohl an der cpu dann werd ich die wohl ersetzen müssen welche wäre da interessant für mich?
Wenns nur zum Spielen gedacht ist, und du nur die CPU austauschen willst: 5700X3D.

Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls vom 3800X auf den 5800X3D gewechselt, war schon ein guter Performancesprung.
Vorher BIOS Update nicht vergessen.
 
Ok dann liegt es wohl an der cpu dann werd ich die wohl ersetzen müssen welche wäre da interessant für mich?
Das ist wie gesagt nur "gut geraten", es kann auch was anderes sein. Nur das Netzteil ists sehr sicher nicht^^

Wenn der PC @stock normal läuft kannste ihn ja auch einfach so weiter benutzen - sopfern nichts zu langsam ist musste ja auch nix neu kaufen.
Wenn du für das gleiche System was schnelleres zum spielen mit gutem P/L haben willst kannste den schon genannten 5700X3D nehmen - denke daran vorm Tausch dein BIOS auf den neuesten Stand zu bringen dass das Board die neue CPU auch kennt.
 
Wenns nur zum Spielen gedacht ist, und du nur die CPU austauschen willst: 5700X3D.

Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls vom 3800X auf den 5800X3D gewechselt, war schon ein guter Performancesprung.
Vorher BIOS Update nicht vergessen.
Danke für die info den kühler den ich hab passt da auch drauf oder?
 
Das ist wie gesagt nur "gut geraten", es kann auch was anderes sein. Nur das Netzteil ists sehr sicher nicht^^

Wenn der PC @stock normal läuft kannste ihn ja auch einfach so weiter benutzen - sopfern nichts zu langsam ist musste ja auch nix neu kaufen.
Wenn du für das gleiche System was schnelleres zum spielen mit gutem P/L haben willst kannste den schon genannten 5700X3D nehmen - denke daran vorm Tausch dein BIOS auf den neuesten Stand zu bringen dass das Board die neue CPU auch kennt.
Jetz hab ich in pubg oder warzone manchmal ziemliche fps einbrüche die ich mit oc 4.4 nicht hatte deswegen stört mich das ein wenig wen ich ihn auf stock laufen lasse. Ich werde aber vorher noch versuchen mit mehr volt die 4.4 wieder stabiel zu bringen vielleicht funktioniert das ja
 
Übertreibe es aber nicht. Welche Spannung hattest du für dein 4,4er OC angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ja wenns wirklich ein stagnierendes OC-Potential ist nicht viel. Oftmals reichen da schon 20-30 mV mehr oder 100-200 MHz weniger aus, um das auszugleichen. Das ist aber natürlich auch nur eine temporäre Lösung.

Probiere einfach mit den gleichen Settings mit denen 4,4 GHz nicht (mehr) gehen 4,2 GHz. Wenn das stabil läuft biste praktisch schon fertig.

Tipp: Wenn gar nichts mehr booten will sobald du irgendwas an Settings von Werkseinstellungen wegbewegst kann ein CMOS-Reset vor dem nächsten OC-Versuch helfen.
 
@Incredible Alks Vorschlag ist der bessere Weg, bevor man die SOC erhöht und noch iwe Teile des MBs grillt.
Hört sich für mich auch nach Elektromigration an.
Gruß T.
 
Übertreibe es aber nicht. Welche Spannung hattest du für dein 4,4er OC angelegt?
1.346v lief meine cpu mit 4.4
Da fehlt ja wenns wirklich ein stagnierendes OC-Potential ist nicht viel. Oftmals reichen da schon 20-30 mV mehr oder 100-200 MHz weniger aus, um das auszugleichen. Das ist aber natürlich auch nur eine temporäre Lösung.

Probiere einfach mit den gleichen Settings mit denen 4,4 GHz nicht (mehr) gehen 4,2 GHz. Wenn das stabil läuft biste praktisch schon fertig.

Tipp: Wenn gar nichts mehr booten will sobald du irgendwas an Settings von Werkseinstellungen wegbewegst kann ein CMOS-Reset vor dem nächsten OC-Versuch helfen.
4.2 hatte ich schon versucht hat auch nicht geklappt erst bei standart einstellungen wieder. Was ist cmos reset?
 
Ok danke für die vielen infos und hilfe. Werd nach dem urlaub das gleich testen und geb euch dan bescheid. Sonnige grüße aus apulien und danke
 
Zurück