Netzteil Overload bereits ab 200W?

yeranso

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich besitze folgendes Netzteil be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und musste feststellen, dass mein PC seit dem Umbau auf eine GTX 670 beim Spielen öfter einmal abstürzt bzw. einfriert. Mit einem Strommessgerät habe ich unter Last einen Verbrauch von 240W festgestellt. Nachdem ich die GTX 670 undervoltete, lag der Verbrauch nur noch bei 200W und die Freezes treten nun nur noch selten auf. Ich sah allerdings bei meinem Messgerät, dass ab ca. 200W eine rote LED mit "Overload Alert" blinkt.

Deutet dies auf ein zu schwaches/kaputtes Netzteil hin? Es ist ja ca. 4 Jahre alt. Laut einem Testbericht (PSU für Mini-Gehäuse Teil 1: be quiet! BQT SFX-350W - Seite 6 | Review | Technic3D) sollte es aber locker 400W Überlast schaffen.

Danke für die Hilfe

Schwierig zu beantworten. Man findet fast nur englischsprachige Threads, die sich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen.

Zum einen empfiehlt NVidia 30A auf der 12V Schiene (=360W) und somit ein NT von mind. 500W kombinierter Leistung.
12V nehmen sich auch das Board (mit evtl. paar Watt SB, Sound, LAN etc. und die CPU. Da du nicht verrätst, was du hier hast, muss man im ungünstigsten fall von gut 120 W ausgehen. Die Grafikkarte zieht bis 190W (meine ich). Und dann wird die Sache, je nach Anzahl der Laufwerke und Lüfter dann schon knapp.

Man sagt, dass NT bis etwa 5% pro Jahr an Maximalleistung verlieren.

Es hilft wohl nur, dein System mal mit nem anderen NT zu testen.

Danke schon mal für eure Antworten..

Mein restliches System ist ein 4770k @ 3,5GHZ, unvervolted auf 0,976V, die besagte GTX 670 auf 1V undervolted, Mainboard: Asus Maximus Impact miniITX, Samsung EVO 840 SSD, und eine 2.5" HDD. Das alles findet Platz im Cooltek Coolcube. Wie ihr schon merkt wollte ich mir eine Mini-Kraftmaschine bauen, was vor allem auch Temperatur- und Lautstärketechnisch hervorragend klappte, allerdings spielt das Netzteil wohl noch nicht so mit. Ich muss gestehen, dass ich das Netzteil aus einem älteren Projekt übrig hatte, so dass ich noch kein neues kaufen wollte. Mit einem AMD x6 1055xt und einer 6870 machte es nie Probleme..

Was mir auch auffiel: unter GPU Last fangen GPU und Netzteil arg zum Surren, Spulenfiepen an. Wohl auch ein Indikator für mangelnde Leistung?

Ich war positiv überrascht, dass sich mein "Spiele-Würfel" nur 200W unter Last zieht, deshalb dachte ich, die 350W müssten reichen...

Warum nimmt man ein SFX Netzteil, wenn man ein ATX Netzteil haben kann?!
Das Problem bei SFX ist einfach, dass sie um WELTEN hinter den ATX Geräten hinterher hängen. Die Spannungsregulation ist deutlich schlechter und so weiter...

Und sorry, aber ein OC System in ein Mini Cube Gehäuse zu bauen, dazu noch ein SFX Netztei, ist einfach nur dämlich...
Das kann nur bzw muss schief gehen, da diese winz Teile einfach nicht genug Platz bzw Lufstrom bieten, um ein (leises) Game System auf Temperatur halten zu können.

Entsprechend kann man dir nur raten: Kauf dir ein (gutes) ATX Netzteil und nimm die Übertaktung raus...

Sorry Stefan, aber ich denke, dass einzig dein Kommentar dämlich ist.

Ich habe mein System nicht übertaktet, im Gegenteil ich habe es undervolted, um weniger Abwärme zu erzeugen ohne Geschwindigkeit einbußen zu müssen.
Auch verstehe ich nicht, wieso ein SFX Netzteil um WELTEN schlechter sein soll. Siehe nur mal hier: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade im Coolcube finde ich ein SFX besser, da mehr Luft zirkulieren kann und sich mehr Montagemöglichkeiten für Lüfter im Gehäuse bieten. Mit dem AXP-200 ist es kein Problem den 4770k leise in dem Winzling zu kühlen...

Zurück