Netzteil oder Grafikkarte kaputt?

mari0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und zwar ging mein PC gestern während des spielens einfach aus, keine Warnung, kein Bluescreen nichts.
Wollte ihn dann wieder anschalten ging aber nicht, alle Lüfter und die Front LED leuchteten ganz kurz und gingen dann wieder aus. (Mainboard LED war aus, Grafikkarten LED war Grün)
Nach kurzem warten wollte ich ihn dann nochmals anschalten diesmal ging es auch, Problem war aber irgendein Lüfter hat hochgedreht und der PC roch komisch (verbrannt? irgendwie dreckig? Staub?) hab ihn dann sofort wieder ausgemacht.
Bin mir auch ziemlich sicher Geruch kam vom CPU-Lüfter.

Hab den PC heute gesäubert, Alle Gehäuselüfter, CPU Lüfter (war schon bisschen verstaubt), neue Wärmeleitpaste drauf.
Habe auch geschaut ob irgendetwas kaputt sei/ vebrannt war aber nicht so.

Nach dem reinigen PC wieder versucht anzuschalten, das selbe wie vorher, kurzes leuchten, Lüfter drehen für ne Millisekunde und PC war wieder aus.

Habe dann den Strom von der Grafikkarte entfernt (Grafikkarten LED leuchtet rot), nun fährt der PC hoch alles ganz normal. Habe schon mein 2tes Stromkabel für die Grafikkarte ( 6 auf 8pins versucht, sowie meinen 2ten 6pin stecker auf dem Netzteil) versucht nichts nur kurzes aufleuchten.

Hab dann meine alte GT9500 eingebaut, PC fährt ganz normal hoch wie immer.Ich kann auch alles machen. (Schreibe auch gerade vom PC aus).

Was soll ich jetzt machen?
Kann das Netzteil nicht mehr genug Strom liefern für die Grafikkarte, für den Rest aber schon? (GT9500 läuft mit "Mainboardstrom")
oder ist meine Grafikkarte kaputt?

Mein System:

Prozessor :i5 2500K
Mainboard :Gigabyte P67A-UD3
Arbeitsspeicher :Geil 1333Mhz / 2x4GB
Grafikkarte : Nvidia GTX 760 Direct CU II OC
Netzteil :Cooler Master Elite 500W

nun eigentlich würde ich auf die Grafikkarte tippen. Kannst du Dir ein NT leihen? Wenn nicht mal eins kaufen zum testen.Kann man ja wieder verkaufen wenn es das NT nicht war. Be Quiet baut gute NT. Bleibt ja nur das Ausschlussverfahren. vll. noch Garantie auf dem vorhandenen NT?

Und zwar ging mein PC gestern während des spielens einfach aus, keine Warnung, kein Bluescreen nichts.
Wollte ihn dann wieder anschalten ging aber nicht, alle Lüfter und die Front LED leuchteten ganz kurz und gingen dann wieder aus. (Mainboard LED war aus, Grafikkarten LED war Grün)
Nach kurzem warten wollte ich ihn dann nochmals anschalten diesmal ging es auch, Problem war aber irgendein Lüfter hat hochgedreht und der PC roch komisch (verbrannt? irgendwie dreckig? Staub?) hab ihn dann sofort wieder ausgemacht.
Bin mir auch ziemlich sicher Geruch kam vom CPU-Lüfter.

Hab den PC heute gesäubert, Alle Gehäuselüfter, CPU Lüfter (war schon bisschen verstaubt), neue Wärmeleitpaste drauf.
Habe auch geschaut ob irgendetwas kaputt sei/ vebrannt war aber nicht so.

Nach dem reinigen PC wieder versucht anzuschalten, das selbe wie vorher, kurzes leuchten, Lüfter drehen für ne Millisekunde und PC war wieder aus.

Habe dann den Strom von der Grafikkarte entfernt (Grafikkarten LED leuchtet rot), nun fährt der PC hoch alles ganz normal. Habe schon mein 2tes Stromkabel für die Grafikkarte ( 6 auf 8pins versucht, sowie meinen 2ten 6pin stecker auf dem Netzteil) versucht nichts nur kurzes aufleuchten.

Hab dann meine alte GT9500 eingebaut, PC fährt ganz normal hoch wie immer.Ich kann auch alles machen. (Schreibe auch gerade vom PC aus).

Was soll ich jetzt machen?
Kann das Netzteil nicht mehr genug Strom liefern für die Grafikkarte, für den Rest aber schon? (GT9500 läuft mit "Mainboardstrom")
oder ist meine Grafikkarte kaputt?

Mein System:

Prozessor :i5 2500K
Mainboard :Gigabyte P67A-UD3
Arbeitsspeicher :Geil 1333Mhz / 2x4GB
Grafikkarte : Nvidia GTX 760 Direct CU II OC
Netzteil :Cooler Master Elite 500W

Hier würde ich auf das Netzteil Tippen denn deine Grafikkarte hat ja irgendwo eine Versorgungsuntergrenze die seitens des Netzteils erfüllt werden muss.Meine These wäre das dass Netzteil einfach überlastet war (warum auch immer) und dann dort die Schutzschaltung gegriffen hat um dein System zu schützen, dabei ist dein Netzteil vllt kaputt gegangen. Was du machen könntest wäre es mal aufzuschrauben und nachzugucken

Hier würde ich auf das Netzteil Tippen denn deine Grafikkarte hat ja irgendwo eine Versorgungsuntergrenze die seitens des Netzteils erfüllt werden muss.Meine These wäre das dass Netzteil einfach überlastet war (warum auch immer) und dann dort die Schutzschaltung gegriffen hat um dein System zu schützen, dabei ist dein Netzteil vllt kaputt gegangen. Was du machen könntest wäre es mal aufzuschrauben und nachzugucken

Dein Tip in allen Ehren, aber sein NT sollte Er als "Nichtfachmann" doch lieber geschlossen lassen! :ugly: Könnte nämlich auch in die Hose gehen, wegen Restspannung und solchen Sachen..:wow:

Ich tippe auch mal aufs NT... Wobei eine andere Graka , die von der Leistung her deiner Jetzigen entspricht, als Testobjekt noch die einfachere Testvariante wäre. So ein NT-Wechsel is dann doch schon aufwändiger.

Du solltest die GraKa in einem anderen PC gegentesten, wobei ich auf einen Defekt der GraKa tippe, den ein Netzteil wird nicht so defekt, dass lediglich die Leistung absinkt, sondern das geht eher nach dem 0 1 Prinzip.

Auch der PCIe-Bus scheint in Ordnung zu sein, da Du ja eine ältere Karte zu Laufen brachtest.

Ich würde da auf das NT tippen, es hat eh nur 350W auf 12V und wenn es schwächelt reicht es wohl nicht mehr. Die Karte würde ich trotzdem in einem andern PC testen

Also um es kurz und knapp zu fassen NT oder Graka teste aus was geht was nicht beides unter last, lass z.B.den Furmark plus Prime95 laufen mit deiner GT9500 wenn es da nicht abstürzt ist deine Graka der Wüterich im Pc gewesen^^

Mach mal einen richtigen BIOS reset. Wenn es nicht hilft bin ich mir sicher das dein Netzteil das zeitliche gesegnet hat.

Liegt wohl an meiner Grafikkarte. Hab sie nun mal bei meinem Bruder im PC getestet genau das selbe, Kurz die Lüfter+LEDs an.
Hab dann seine GTX 460 bei mir probiert, 10min mit Furmark laufen lassen und es läuft alles einwandfrei.

Besteht trotzdem die Chance das das Netzteil einen Defekt hat? oder ist es eher unwahrscheinlich?

Naja ich schick jetzt aufjedenfall die Grafikkarte zurück hab ja noch Garantie drauf... war ja erst 8 Monate alt...

Ich bedanke mich für die Hilfe :daumen:

Ich finde zwar die Rechnung nicht wo das Netzteil draufsteht, da ich es aber mit meinen andern Teilen gekauft hab (CPU, RAM etc) müsste das Netzteil jetzt ~ 3,5 Jahre alt sein.

nach der fehlerbeschreibung vom TE noch überzeugt zu sein das das netzteil defekt ist ......

ist ein super beispiel dafür das jemand mit nem problem kommt ( in diesem fall eindeutig grafikkarte ) aber nein da wird erst mal wieder dem netzteil den schwarzen peter zu geschoben..... und als nächstes kommt der satz

schmeis dein netzteil weg und kauf dir ein neues ............

m.f.g. Razzor

nach der fehlerbeschreibung vom TE noch überzeugt zu sein das das netzteil defekt ist ......

ist ein super beispiel dafür das jemand mit nem problem kommt ( in diesem fall eindeutig grafikkarte ) aber nein da wird erst mal wieder dem netzteil den schwarzen peter zu geschoben..... und als nächstes kommt der satz

schmeis dein netzteil weg und kauf dir ein neues ............

m.f.g. Razzor
Was würdest du dem TE für ein vorschlag machen? Mit deinem Post hilfst du dem TE garnicht.

was soll man den da noch vorschlagen grafikkarte defekt und basta ..... ne neue grafikkarte kaufen oder zu rma damit wenn er noch garantie hat...........

was soll man den da noch vorschlagen grafikkarte defekt und basta ..... ne neue grafikkarte kaufen oder zu rma damit wenn er noch garantie hat...........
Aber so richtig hast du dem TE jetzt auch nicht geholfen, das seine Graka einen defekt hat ist jetzt bekannt. Schau mal auf Post Nr. 11 vom TE, er schickt die Karte jetzt zur RMA.
Aber aus deinem Post werde ich nicht schlau :schief:

Ab jetzt B2T.

Zurück