Netzteil oder Grafikkarte - fiepen, suche Rat.

Dandai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, vor weg mein System ist recht alt, Ich weiß. Bitte nicht urteilen.

Also ich habe vor ein paar Wochen meine XFX Geforce 9600GT gegen eine ASUS Geforce 450GTS OC getauscht. Seitdem hör ich immer mal wieder ein fiepen vor allem wenn ich FierFox öffne. Die 9600GT verbaucht laut Hersteller 95Watt, die 450GTS 150Watt. 450GTS: Graphics Cards - ENGTS450/DI/1GD5 - ASUS

Netzteil von LC Power 420Watt : LC Power LC6420G V2.0 Testbericht bei yopi.de
Ich habe jetzt viel geteiltes über LC Power gelesen, die einen meinen: ''China Böller'', andere sagen: Alles ok.

Hier die Spannungswerte laut HWMonitor:
http://abload.de/img/hwmlxuu0.png

Was meint ihr, sind die Werte ok? Sollte ich mir ein neues Netzteil anschaffen? Auser dieses fiepen ist noch nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Stört dich das Fiepen? Und was willst du mit der Hardware machen?

Wegen des Netzteils: Jop, hast es erkannt. Allerdings finde ich persönlich, dass auch BeQuiet, Enermax und Co. je nach Glück bzw. Unglück nicht sonderlich länger halten können. Wie dem auch sei.

So richtig komme ich nicht auf die Watt-Anzahl. Von daher würde ich jetzt nicht darauf tippen, dass das NT auf einmal Lärm macht. Laut Angaben ist das bei Last auf beiden Karten ca. 100 Watt. Von daher würde ich eher auf Spulenfiepen der 450 tippen. Passiert das beim Ausschalten der Hardwarebeschleunigung auch noch?

Woher kommt denn das Fiepen?

je nach dem Was du mit der Karte machst tippe ich mal darauf das die fiept. Mit Sicherheit sagen wird dir das per Ferndiagnose aber niemand können.
MfG, Niklas

Danke erstmal für eure Atworten :)

Gegenfrage: Stört dich das Fiepen? Und was willst du mit der Hardware machen? Woher kommt denn das Fiepen?

Jein, es ist mal lauter mal leiser, mache mir einfach nur Sorgen, dass die 420Watt nicht genügen' . Ich Spiel ab und zu games die mein System noch packt: LotRO, CoD4, Crysis Warhead & BC2 z.B . Das weiß ich ja leider nicht, tippe halt auf Netzteil oder Graka.

Im Schlimmstenfalls müsste da ja eigentlich der Überspannungsschutz greifen oder?

Edit: Eben übersehen
Passiert das beim Ausschalten der Hardwarebeschleunigung auch noch?

Was genau meinst du damit? Die Karte über den Gerätemanager abschalten?

Edit2: So habe es gegoogle't, ich glaube es ist gleichbleibend, bin mir aber nicht sicher.

Sind die Werte die ich gepostet habe ok? Kann damit leider nichts anfangen. Kann man überhaupt an Spannungswerten ein defektes Netzteil erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück