Netzteil nackt

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

mal ne Frage, ist es möglich ein Netzteil vom Typ Dark Power Pro P7 550W ohne Gehäuse und Lüfter zu betreiben? Ich hatte geplant die Platine zusammen mit dem Mainboard in einen gut durchlüfteten, selbstverständlich mit geerdeter Abschirmung versehenen "Kasten" zu packen.

PS: Ich weiß dass das gefährlich is aber ich hab auch diverse Ansätze wie ich die Gefahr minimieren kann.

Hallo NCphalon

Das ist nicht möglich.
Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen auch aus EMV Gründen.
Unsere Gehäuse sind auf die Geräte abgestimmt, bei dem Betrieb der Platine außerhalb des Gehäuses erlischt jegliche Zulassung, die die Geräte besitzen.
Entsprechend darfst du das Netzteil dann auch nicht mehr betreiben bzw haftest für jegliche Störung oder jeglichen Schaden, den das Gerät verursacht.

jop so ist das mit den regelungen brennt dein haus deswegen ab sitzte auf dem schaden tötest du mit dem brand leute gehste fahrlässig in den bau viel spaß dabei ^^

ich würde mich nicht so sehr darüber sogen mache das dass Haus abbrennt ( was zwar nicht unmöglich ist) sondern eher über die EMV!

Wenn das NT durch fehlende Abschirmung dann andere Geräte stören sollte, rückt die Bundesnetzagentur aus und das kann teuer werden.

Das kann viel schneller passieren als dir lieb ist :(

Das Gehäuse hat keine Zulassung. Ein Betrieb ist daher rechtlich problematisch. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenns Schäden gibt, finden sich Kläger...

Notfalls teste ich das gehäuse vorher mit einem brennenden Stück Holz das ich reinleg, wenn das funktioniert sollte von einem Netzteil nix zu befürchten sein. Zudem hat das NT ja auch ne Epoxydharz-Platine, die ja recht flammhemmend sein soll.

Das sollte der Test sein ob das Haus abbrennen kann wenn die Netzteilplatine auf den Gedanken kommt sich plötzlich zu entzünden ;)

Bei der EMV mach ich mir keine Gedanken, da dürfte jeder CRT-Fernseher und jede Plasmakugel mehr strahlen.

es geht nicht um die strahlung vom netzteil auf die umwelt, sondern genau umgekehrt, meine ich jedenfalls^^ wenns nicht abgeschirmt ist und es kommt en e-magnetischer impuls, dann ists eventuell aus^^

Naja, wenn en EMP kommt der dem Netzteil gefährlich werden könnte brauchstze das eh netmehr, weil dann alle möglichen elektrischen Anlagen im Freien (Umspannwerke, Überlandleitungen) eh drauf gehn^^

Ich hab ne Idee: Be Quiet kann doch bestimmt mal EMV-Messungen mit einem baugleichen Netzteil durchführen und wenn die zu dem Schluss kommen, dass die Strahlung inakzeptabel is bin ich ruhig und lass das Gehäuse drann.

Ich denke nicht, dass BQ das so einfach machen kann; es gibt doch sicher irgendeine Behörde, die für die Zulassung solcher Geräte zuständig ist...

... an die du dich vielleicht auch direkt wenden kannst

Was ich noch immer nicht ganz verstehe: warum willst du das Netzteil überhaupt in einem geschlossenen Metallgehäuse geöffnet betreiben?

@Superwip: Weil das geschlossene Metallgehäuse auf der Oberseite ne Glasplatte bekommt damit ma trotzdem was sehn kann.

@Philipus II: Ka, aber ich denke mal dass die die Mittel dazu haben.

Ich hab ne Idee: Be Quiet kann doch bestimmt mal EMV-Messungen mit einem baugleichen Netzteil durchführen und wenn die zu dem Schluss kommen, dass die Strahlung inakzeptabel is bin ich ruhig und lass das Gehäuse drann.
Hallo
Die Durchführung solcher Messungen ist sehr aufwändig und das dazu nötige Equipment ist sehr teuer, entsprechend sind wir (in Glinde) nicht im Besitz einer solchen Einrichtung.
Seine Frage ist ja, ob es das eventuell auch im geöffnetem zustand tut ;)
Das Gehäuse ist Bestandteil des Netzteiles und für die EMV Zulassung zwingend notwendig -> ohne Gehäuse besitzen unsere Netzteile keinerlei Zulassung. Auch die Gehäuse dienen als 'EMV Shield', so dass es wahrscheinlich ist, dass das Netzteil ohne dieses andere Geräte stören wird.

Notfalls teste ich das gehäuse vorher mit einem brennenden Stück Holz das ich reinleg, wenn das funktioniert sollte von einem Netzteil nix zu befürchten sein. Zudem hat das NT ja auch ne Epoxydharz-Platine, die ja recht flammhemmend sein soll.

Das wird ja immer abenteuerlicher hier:crazy:
Dir ist hoffentlich klar, dass dein Vorhaben mordsgefährlich und ziemlich fahrlässig ist oder?

Zurück