Netzteil mit Gleichstrom betreiben

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich werde demnächst für ein Auslandsstudium 1 Jahr nach Toronto ziehen.
Meine Frage ist, ob ich meinen PC ohne weiteres mitnehmen kann, denn dort ist ja kein Wechselstrom verfügbar. Bei den meisten Netzeilen steht ja Eingangsspannung 100-240V, 50-60Hz. Würde das dann funktionieren oder müsste ich mir dort ein anderes Netzteil kaufen um meines nicht zu beschädigen (und ggf auch andere Hardware zu gefährden)? Mit meinem Laptopnetzteil hats letztes Jahr funktioniert, aber die sind wohl auch eher für Betrieb in unterschiedlichen Ländern ausgelegt als ein ATX-NT.

Nebenbei: Wisst ihr, ob ich das auch verzollen oder sonst wie anmelden muss? Habe diesbezüglich nichts gefunden, aber nur weil man etwas nicht findet heißt das ja nicht, dass es nicht existiert. Und man darf z.B. auch Kameras zollfrei mitnehmen, die ja mitunter deutlich teurer sein können als ein PC.

Um Fragen vorzubeugen, warum ich einen PC mitnehmen möchte:
-ich zocke gerne, mein Ultrabook erweist mir da leider keine guten Dienste (schon probiert mit World of Tanks, nicht gerade gut)
-ich bin 1 Jahr dort (also ohne Zocken geht garnicht :ugly:)
-es handelt sich um einen Cube (PC-V354), wenn ich die Grafikkarte ausbaue sollte der PC das überstehen, ist nur MoBo, NT, Laufwerke dran (Kühler: Big Shuriken 2), also sollte das eigentlich funktionieren bei entsprechender Verpackung denke ich
-Versand würde über Firma wo meine Mutter arbeitet laufen, wäre also auch kein Kostenproblem, ein neuer PC schon eher (den ich ja auch nicht nach 1 Jahr wegwerfen wollte), natürlich versicherter Versand

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus!

MFG noxXx

In Nordamerika gibt es auch Wechselspannung- allerdings mit 60Hz (in Europa 50Hz).

Einem halbwegs modernen PC Netzteil ist das aber weitgehend egal.

Wichtiger ist das in Nordamerika 110V üblich sind, in Europa dagegen 230V; einige Netzteile können mit beiden Spannungen arbeiten, manche auch nicht, einige kann man auch manuell umschalten- Informationen darüber sollten am Datenblatt bzw. auf dem Aufkleber auf dem Netzteil zu finden sein. 100-240V bedeuten jedenfalls das das Netzteil für 110V geeignet ist.

Die meisten modernen Netzteile mit DC-DC Wandler dürften übrigens auch mit Gleichspannung laufen.

Ist das Netzteil nicht für 110V geeignet kannst du die 110V auf 220/230V mit einem geeigneten Traffo hochtransformieren oder zwei Phasen zusammenschließen, mit letzterer Methode kommst du etwa auf 190V.

Zollgebühren fallen -wenn überhaupt- nur an wenn du vorhast irgendetwas im Ausland zu verkaufen bzw. wenn du etwas im Ausland kaufst und dann importierst. Anmelden musst du nur wenige Dinge, dazu gehören unter anderem große Bargeldmengen oder Schusswaffen.

-es handelt sich um einen Cube (PC-V354), wenn ich die Grafikkarte ausbaue sollte der PC das überstehen, ist nur MoBo, NT, Laufwerke dran (Kühler: Big Shuriken 2), also sollte das eigentlich funktionieren bei entsprechender Verpackung denke ich

Ein Freund vom mir ist schon mehrfach mit einem PC-V351 PC geflogen- unverpackt im Handgepäck; ich denke das ist die sicherste Methode. Alternativ würde ich ihn einfach gut gepolstert verpacken und vor allem im inneren des Gehäuses Freiräume mit Zeitungspapier stopfen; das PC-V354 ist zwar etwas größer sollte sich aber gerade noch ausgehen.

Danke für die Antwort! Dann bin ich wohl mit der Gleichspannung etwas falsch informiert, mein Physiklehrer meinte mal die haben einen 3. Pin an den Steckern damit man +- nicht vertauscht, was bei Wechselspannung ja egal wäre. Wieder was dazu gelernt ;)

Und genau das was du bzgl. Zoll geschrieben hast habe ich auch gefunden, aber danke nochmal auch für diese Info. Und freut mich zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der mit seinem PC auf Reisen geht :)

Dann wünsche ich noch eine gute Nacht allerseits!

MFG noxXx

Der dritte Stift ("Pin") ist der (Schutz-) Erdungsstift, bei unseren Steckdosen wird die Schutzerdung über einen Schutzkontakt realisiert.

Die Verpolungssicherheit dieser Stecker ist bei Wechselstrom zwar nicht wirklich wichtig -wir kommen ja auch ohne aus- aber völlig sinnlos ist sie nicht, ein Kontakt ist ja Masse, der andere hat eine Sinusspannung zwischen +78V und -78V (156V Amplitude, 110V Effektivwert), der andere ist Masse; 0V. Die beiden Kontakte sind also nicht äquivalent bzw. einfach nur zueinander phasenverschoben.

Also als ich in Toronto war habe ich mir einfach so einen Adapter gekauff und da dann einfach mein Notebook dran angeschlossen. Ausserdem musst du dir ohne Adapter noch ein anderes Kaltgerätekabel kaufen, also ist es ja gehüpft wie gesprungen

Danke für die Antwort! Dann bin ich wohl mit der Gleichspannung etwas falsch informiert, mein Physiklehrer meinte mal die haben einen 3. Pin an den Steckern damit man +- nicht vertauscht, was bei Wechselspannung ja egal wäre. Wieder was dazu gelernt ;)
Das ist z.B. auch in GB so. Nur wir mit unseren Schuko Steckern haben das nicht.

Generell ist das nicht egal, einige Geräte (Heizungen z.B.) legen darauf wert, dass Phase auch wirklich Phase ist und nicht Null...

Zurück