Netzteil mit 700W + gesucht

Floraider

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir hier ein System zusammenstellen lassen und dies auch schon zuhause. Allerdings habe ich gesehen, dass meine GraKa und Volllast bis zu 368 Watt verbrauchen kann und somit möchte ich gern ein Netzteil was auch wirklich dicke aussreicht. Lieber zu viuel al zu wenig. Dann denk ich mal sollten die 700W reichen, auch wenn die in manchen Augen vl. etwas überdimensioniert erscheinen. Mein System (habe leider keine Ahnung was wichtig ist bzw was alles viel Strom braucht, vl ewtas bitter aber naja dafür gibts euch ja, also liste ich einfach mal fast alles auf):

-MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
-Intel Core i7 4790K
-ASRock Z97 Extreme6
-be quiet! Dark Rock Pro 3
-16GB G.Skill TridentX
-2000GB Seagate Desktop HDD
-250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
-LG Electronics GH24NS

Gehäuse:
-Phanteks Enthoo Primo

Link zum Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...220a13a82e88f4eeec7d51779794a62ac41e26cda6094





Ich denke mit 700W sollten passen. Habe mal geschaut, wie würde es denn mit dem Netzteil aussehen?

-750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold





Schonmal Danke im Vorraus und ich hoffe das ich die Frage hier überhaupt richtig gestellt habe.
Gruß Flo
 
WOW das ging schnell. Naja also die GraKA ist ja vom Werk aus OC und bei cer CPU bin ich mir noch nicht sicher. Da will ich mir lieber die Möglichkeit offen halten und nicht ein neues Netzteil kaufen müssen wenn ich mich dann doch dafür entscheide.
 
Wenn du bei einer Grafikkarte bleibst reicht das P10 550W auch aus wenn du alles mit Wakü OCen tust und entsprechend hohe Spannungen anlegst, achte aber am besten dann drauf ein Board mit mehr als einem 8-Pin CPU Stromanschluss zu kaufen :devil:

Ich sehe keine 2 Graka´s :ka:

Ich auch nicht deswegen schrieb ich ja wäre es ausreichend und ansonsten klar das P10 550W kaufen^^
 
Wenn ich dann auf die 550 W gehe, worauf muss ich denn dann achten? Gibtes bestimmte Anschlüsse die vorhanden sein müssen oder sind die normalerweise eh dran?
 
Das P10 550 und höher hat alles dran was man irgendwie benötigt und ist wirklich das ideale Netzteil für deine Anforderungen.

Falls du mit Wakü OCen willst würde ich ein gutes Mainboard mit mehr als einem 8-Pin Anschluss für die CPU kaufen das es dort keine Schwierigkeiten gibt.
 
Das was du da mit 368 Watt gesehen hast, ist wohl eher das gesamte Testsystem, als der Peak der Karte.

Für eine Karte und mit den restlichen Komponenten reicht ein gutes 500 Watt Netzteil mit OC locker aus.
Das genannte P10 550Watt ist top, alles darüber ist Quatsch.

Edit: Selbst für zwei Karten, auch wenn davon keine rede ist, würde das P10 550 Watt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein System reicht ein NT mit 500W aus. Wenn du aber OC für GPU & CPU betreiben möchtest, dann ein NT mit 550W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das E10 500W reicht auch aus - wahrscheinlich sogar das E10 400W wenn man es mit dem OC nicht übertreibt ^^

Aber wenn man nen High-End PC will und das Geld da ist wieso denn nicht das P10 550W ist perfekt für dich geeignet und praktisch unhörbar.

Das Gaming 5 würde ich auch nehmen.
 
Was soll denn am Gaming 5 falsch sein?

Aber grundsätzlich muss einem das Board erstmal gefallen und sollte gleichzeitig halt die für einen persönlich passende Ausstattung und Qualität haben - sprich z.B. für entsprechendes OC geeignet sein.

Ob man etwas mehr ausgibt oder nicht für die Optik muss man selbst entscheiden wir können nur empfehlen ob ne Komponente gut ist.

Ob einem persönlich der Aufpreis zum defintiv etwas besseren P10 550W wert ist muss der TE selbst entscheiden wir haben ihm ja gesagt das beide ausreichend sind.

Also hört mal auf euch hier unnötig zu zoffen, wie oft ist hier schon etwas empfohlen worden und der TE hat sich dann doch für etwas ganz anderes entschieden (ob das gut oder wie z.B. im Falle eines L8 630W CM schlecht hat ja dann der TE zu verantworten denn er wurde informiert)
 
Meine ZWEI Tahitis (non GHz/Boost 7970er) verbrauchen mit Vsync ON bei vielen Spielen keine 300W. Oft bin ich auch bei 200W.

Sich ein 700W Netzteil für EINE Grafikkarte zu holen ist einfach völliger Quatsch. Auch dieses Märchen mit 'am effizientesten bei 50%' ist einfach Bullshit. Denn bei modernen 80plus Gold Geräten hast im Bereich von 20 bis 80% Last zwischen dem besten Punkt und dem schlechtesten etwa einen Unterschied von bis zu 1,5%. Das lohnt sich jetzt wirklich nicht. Von 80 bis 100% verliert man auch noch bis zu einem Prozent an Effizienz. Also auch nicht sooo viel. Und das waren die Worst Case Szenarien, die ich gefunden hab. In der Regel sind es etwa 1% Differenz im Bereich von 20 bis 80% und etwa 2% zwischen 20 und 100%, die die Effizienz variiert...

Da besteht nun wirklich KEIN Grund, sich ein 700W Netzteil anzutun, wenn man nicht mal 400W verbraucht. Durch das 700W Netzteil hast du schlicht NUR Nachteile. Auch dass das stärkere Netzteil das leisere ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum, der sich hartnäckig hält....
Denn die Lautheit hängt schlicht von der Größe der Kühlkörper sowie der Effizienz und der Lüfterkurve ab. Ein 850W Netzteil kann bei gleichem Layout nicht leiser sein als ein 500W Netzteil...
In der Realität ist auch das 850W Netzteil dann meist lauter, da hier ein stärkerer Lüfter notwendig ist.
 
ich habe mir hier ein System zusammenstellen lassen und dies auch schon zuhause. Allerdings habe ich gesehen, dass meine GraKa und Volllast bis zu 368 Watt verbrauchen kann und somit möchte ich gern ein Netzteil was auch wirklich dicke aussreicht. Lieber zu viuel al zu wenig.

Die 368 Watt beziehen sich auf den gesamten Rechner und nicht auf die Grafikkarte alleine.
Und das ist dann auch ein Extrem Szenario.

WOW das ging schnell. Naja also die GraKA ist ja vom Werk aus OC und bei cer CPU bin ich mir noch nicht sicher. Da will ich mir lieber die Möglichkeit offen halten und nicht ein neues Netzteil kaufen müssen wenn ich mich dann doch dafür entscheide.

Keine Sorge. Für dein System reicht ein Netzteil wie das Straight Power E10 mit 500 Watt völlig aus.
Wenn du das Budget hast kannst du das P10 mit 550 Watt nehmen.
 
Zur Info:

Es wurde viel OT ausgeblendet. Er fragt nach einem NT und ihr fangt eine Mainboard-Diskussion an...

Karten kommen gleich noch.

B2T
 
So um das ganze mal relativ schnell zu beenden :D

Netzteil P10 550W ist gekauft. Das mit dem Verbrauch habe ich wirklich einfach falsch interpretiert. Dachte nur die GraKa verbraucht so viel und naja dann würde es ja knapp werden aber ja nun bin ich da schonmal weiter :D
das mit dem MB...naja mir wurde hier im Forum das von mir ausgewählte und das von Euch angepriesene empfohlen. Ich habe mich für das !!! teuere !!! MB entschieden. Das MB von euch wäre fast 50€ billiger also habe ich da schonmal garnicht "unnötig Geld gesparrt". Da ich aber schon nen echt behinderten Bestell und Rücksende-Marathon hinter mir habe, lass ich das nun. Ich habe nur bis zum 5. Urlaub und mein Netzteil und Gehäuse (war defekt) werden wohl erst an dem Tag ankommem. Klasse...2,5 Wochen Urlaub in denen ich den PC nicht nutzen konnte sondern nur warten konnte (unter anderem lag das Gehäuse 9 Tage bei der DHL bis sie es bearbeitet haben.


Also ich habe nun das P10 550W und bin auch nun beruhigt und zuversichtlich das es ausreicht. Das MB bleibt erstmal, wenn ich dann irgendwann mit WaKa OC will muss ich mir halt as überlegen aber noch länger warten will ich echt nicht.




Danke trotzdem für die Empfehlung der Netzteiles und allen ein guten Rutsch
Gruß Flo
 
Jetzt interessiert mich wie du die Grafikkarte angeschlossen hast.
An beide Rails oder nur an einer Rail?
Hast du das Handbuch gelesen?
 
Zurück