Netzteil macht seltsame Geräusche

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netzteil macht seltsame Geräusche

Hallo
Wenn ich meinen PC anschalte tritt meistens ein Surren auf, welches nach etwa 5 min. verschwindet.Ich tippe auf das Netzteil weil da das Geräusch am lautesten ist.Ist das schlimm?
Geht es bald kaputt?

AW: Netzteil macht seltsame Geräusche

Ich habe den Thread mal in das richtige Forum verschoben, da es sich hier scheinbar um ein Einzelproblem handelt.

Wäre nett, wenn du uns dein System auflisten würdest.

machmal den nPC auf und überprüfe genau woher das geräusch kommt !

also es kommt vom Netzteil!
Ich habe ein Enermax 625W
GTX 285
Q9400
4GB RAM

das geräusch verschwindet dann vollkommen , auch wenn Graka & CPU @Last sind zB Furmark & Prime95 parallel laufen!

ich vermute eine der Spulen vibriert

Zuletzt bearbeitet:

das geräusch verchwindet dann vollkommen , auch wenn Graka & CPU @Last sind zB Furmark & Prime95 parallel laufen!

ich vermute eine der Spulen vibriert

vieleicht kann man mit ner handy cam oda so.....das geräusch mal aufnehemen und auf youtube oda so hochladen....macht´s bestimmt vielen experten hier einfacher zu sagen worans liegen könnte;)

editi: diente der rechtschreibreform:D

Villeicht ist auch irgend ein Lüfterlager trocken und das verschwindet deshalb unter Last, weil er Temperaturmäßig hochdreht...

Alle mal einzeln anhalten und schauen, ob es wegeht

Soetwas kann man mit Feinmechaniköl meistens beheben

Also es ist wirklich nur so das es das (manchmal) direkt nach dem PC start tut.Egal ob ich danach Prime 95, Fur Mark oder eben nichts laufen hab ist es das gleiche.
Und wegen der Aufnahme ist schlecht da der Rest vom PC so laut ist das man das gar nicht hört aber ihr könnt es euch so vorstellen wie ein leises Surren.

Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich meine 2. ältere Festplatte anschließe, fängt mein beQuiet Netzteil an sinusmäßig zu summen (wird lauter und leiser). Auf dauer ganz schön nervig. Deshalb habe ich sie erst mal getrennt.

Bei der Suche bin ich auf folgendes in den FAQ von beQuiet gestoßen. Vielleicht ist es eine Erklärung:

Gerät macht (zirpende) Geräusche

Mögliche Ursachen:

• Das Netzteil wird eventuell durch zusätzlich installierte Highend-Komponenten „dauerüberlastet“, dadurch kann die Leistungsfähigkeit vollständig ausgereizt sein. Hierdurch steigt die Temperatur im Netzteil, in Folge dessen drehen die Lüfter schneller und der Geräuschpegel wird lauter. Auch kann es zu zirpenden Geräuschen kommen, die von Spulen verursacht werden.
  • bei einigen Mainboards zirpen ebenfalls Spulen, deren Ferrithalbschalen nur geklebt sind und durch die magnetischen Kräfte in mechanische Schwingungen geraten und genau diese können wir als Zirpgeräusch hören.

Zurück