Netzteil Lüfter dreht nicht und Pc gibt kein Signal aus ?

tettens1324

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil Lüfter dreht nicht und Pc gibt kein Signal aus ?

Moin

Bevor ich anfange wollt ich eben sagen das ich neu hier im Forum bin und falls ich meine Frage hier irgendwie im Falschen Thema stelle etc tut es mir leid.
Außerdem bin ich nicht grade der größte Computerfreak. Deswegen seid bitte ein bisschen nachsichtig wenn ich etwas nicht direkt verstehe :)

Nun zu meinem Problem:

Anfang 2017 habe ich mir das Be Quiet Pure Power 9 500W zugelegt. Bereits damals hatte ich aber schon das Problem das der Lüfter ein wenig rattert. Da ich aber zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte es zu reklamieren und es irgendwann später tun wollte hat ein Kumpel welcher auch den restlichen Pc zusammengebaut hat, es auf dem Kopf eingebaut was bis heute auch nie ein Problem war. Nun hab ich heute ein wenig an meinem Pc die Lüfter verändert und wollte dann doch nochmal nachschauen woran das mit dem rattern beim Netzteil liegt. Also kurz eben ausgebaut und mal richtig rum hingelegt. Rattern ist immernoch da. Hab dann mal das Gitter vom NT abgeschraubt und geguckt wo genau es denn schleift. Es gibt eine Stelle wo eines der Lüfterblätter den Ring drumherum berührt. Auch der Versuch es mit viel Gefühl etwas auseinander zu drücken hat nichts gebracht. Dann hatte ich es mal zu dann wieder auf usw. gemacht und jetzt bin ich dummerweise an dem Punkt wo sich der NT Lüfter garnicht mehr dreht. Der Pc geht trotzdem ordnungsgemäß an außer das ich jetzt kein Signaleingang mehr auf meinem Monitor habe. Weder über die Gpu noch über die Onboard Grafik. Bin jetzt ein bisschen am verzweifeln. Hat irgendwer eine Idee wie ich es zumindest für das Wochenende noch wieder zum laufen bekomme? Danach würde ich es bei Be Quiet unter Garantie einschicken.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

AW: Netzteil Lüfter dreht nicht und Pc gibt kein Signal aus ?

Also Hut ab, basteln fummeln am Netzteil ist nicht ungefährlich. Also mein Rat Du prüft alle Steckverbindungen. Als nächstes mal ein BIOS Reset. Taste auf dem Mainboard. Guck dazu mal in die Anleitung wo die Taste sitzt. Funktioniert das alles nicht, dann ist entweder das Netzteil ganz defekt, aber da der Rechner wohl anläuft wohl eher nicht oder Du hast irgend wo einen Kurzschluss verursacht. Dann testen ohne Grafikkarte. Ein Ersatznetzteil testen falls Du eins hast oder leihen kannst. Es ist Sucharbeit und hoffe das Du es wieder hin bekommst. Piept denn dein Rechner oder g8bt eine LED ein Fehlercode aus?

Netzteil geöffnet und auf Garantie seitens Be Quiet hoffen ? Ganz ganz schlecht.

Finger weg von Netzteilen.

Das E9 war 2017 schon ein alter Schinken und nicht mehr empfehlenswert.

Tip: Besorg dir was anständiges, hier im Forum gibt es eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen, welche regelmäßig aktualisiert wird.

Netzstecker eingesteckt und Netzteil eingeschaltet ?

Erstmal Willkommen im Forum.

Ich sag es so wie es ist, man öffnet als Laie keine Netzteile, da du auch im stromlosen Zustand des NT´s einen Stromschlag mit Todesfolge erleiden kannst.

Zum anderen wird es wohl so sein, das be quiet dir die Garantie/Gewährleitung verweigern wird, da du das NT geöffnet hast.

Mfg
ludscha

Also erstmal Pc läuft wieder. Hatte nur einen Stecker nicht richtig drinne. Bild etc hab ich. Ich habe das NT nicht richtig aufgemacht. Obendrauf ist ja so ein kleines Gitter. Nur dieses habe ich einmal kurz abgeschraubt um daraus den Staub einmal vernünftig auszublasen. Den Rest habe ich nicht mit den Händen angefasst.

Zurück