Netzteil Lüfterlos betreiben?

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Netzteil Lüfterlos betreiben?

Moin zusammen,

ich wollte euch mal nach euren Meinungen fragen.

Ich habe aktuell dieses Netzteil: Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 580W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Nun meine Frage: Ist es möglich das Netzteil völlig entkleidet (Gehäuse soweit wie möglich entfernt) ohne Lüfter in einem sehr leicht durchströmten Holzraum zu betreiben ohne das es überhitzt?

Dieser Holzraum soll ein Technikkasten in einem Schreibtisch werden. An diesem Kasten sollen 2 Radi´s (420er) einsaugend und 2 Radi´s (420er) ausblasend fungieren und somit für eine gewisse Abluft sorgen. Ob dieser Luftstrom allgemein ausreichen wird muss ich noch eruieren, zur Not werden alle 4 Radi´s einsaugend montiert und es kommt zentral ein 200er Lüfter (o.ä.) zum ausblasen.

Jedoch geht es mir persönlich nur um die Frage ob das Netzteil den passiven Betrieb überstehen würde und ggf. andere ebenfalls?

Ein passives Netzteil werde ich mir aber definitiv nicht extra kaufen da dieses noch einwandfrei funktioniert :D

MfG Benny

AW: Netzteil Lüfterlos betreiben?

Lass bitte die Finger davon,

wenn Du von Netzteilen keine Ahnung hast. ;)

Das sage ich nur, um Dich vor möglichen Schäden zu bewahren. ;)

Ist dir das Netzteil denn zu laut? Ich hab das gleiche, mit 480 Watt und bei mir ist alles andere im Rechner lauter.

Ich würde das Netzteil noch nicht einmal ohne das Gehäuse betreiben - völlig unabhängig erstmal von Lüfter oder nicht. Mal völlig abgesehen von der Berührungssicherheit (im Netzteil sind im Zwischenkreis große Elektrolytkondensatoren auf ca. 350V Gleichspannung aufgeladen - ein elektrischer Schlag davon ist weitaus schlimmer als 230V AC aus der Steckdose und kann gut sofort tödlich enden) ist auch die elektromagnetische Ein-/Abstrahlung ein Problem:

Das Metallgehäuse ist einfach ein fester Bestandteil des Netzteiles. Es kann gut sein, dass das Netzteil ohne das rundum geschlossene Metallgehäuse nicht mehr richtig arbeitet (z.B. aufgrund von Störeinstrahlungen von außen), und dir deine PC-Komponenten grillt. Oder dass das Netzteil selbst elektromagnetische Strahlung abgibt, die sonst vom Gehäuse gedämpft worden wäre, so dass der PC nicht mehr stabil läuft. Ich wiederhole es: Das Gehäuse ist einfach ein wichtiger Bestandteil von so einem Netzteil, und nur mit Gehäuse/Lüftung erfüllt es die Spezifikationen im Datenblatt (bzw. diejenigen für CE-Zeichen und TÜV/GS-Siegel). Man kann es nicht einfach weglassen, und denken, es würde zuverlässig alles weiterhin funktionieren... Lass es bitte bleiben :)

Ist dir das Netzteil denn zu laut? Ich hab das gleiche, mit 480 Watt und bei mir ist alles andere im Rechner lauter.

Zu laut nicht, also keineswegs. Nur wird sich die Montage etwas erschweren bei meinem Vorhaben (sollte einfach nur auf ner MDF Platte liegen (wie gesagt in nem geschlossenen Kasten))

Ich würde das Netzteil noch nicht einmal ohne das Gehäuse betreiben - völlig unabhängig erstmal von Lüfter oder nicht. Mal völlig abgesehen von der Berührungssicherheit (im Netzteil sind im Zwischenkreis große Elektrolytkondensatoren auf ca. 350V Gleichspannung aufgeladen - ein elektrischer Schlag davon ist weitaus schlimmer als 230V AC aus der Steckdose und kann gut sofort tödlich enden) ist auch die elektromagnetische Ein-/Abstrahlung ein Problem:

Das Metallgehäuse ist einfach ein fester Bestandteil des Netzteiles. Es kann gut sein, dass das Netzteil ohne das rundum geschlossene Metallgehäuse nicht mehr richtig arbeitet (z.B. aufgrund von Störeinstrahlungen von außen), und dir deine PC-Komponenten grillt. Oder dass das Netzteil selbst elektromagnetische Strahlung abgibt, die sonst vom Gehäuse gedämpft worden wäre, so dass der PC nicht mehr stabil läuft. Ich wiederhole es: Das Gehäuse ist einfach ein wichtiger Bestandteil von so einem Netzteil, und nur mit Gehäuse/Lüftung erfüllt es die Spezifikationen im Datenblatt (bzw. diejenigen für CE-Zeichen und TÜV/GS-Siegel). Man kann es nicht einfach weglassen, und denken, es würde zuverlässig alles weiterhin funktionieren... Lass es bitte bleiben :)

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich gelernter Elektroniker bin und daher der elektrischen Part einschätzen kann :ugly:
Wobei das Thema EMV natürlich ein wichtiger Punkt ist an den ich nun nicht direkt gedacht habe.
Der Berührungsschutz wird durch den entsprechenden Bau außen herum gegeben, daher gibt es hier keine Sorgen^^

Mal schauen was noch so an Reaktionen kommen wird, aber die EMV sollte man natürlich nicht beeinträchtigen. Aber das Netzteil dann im Gehäuse ohne Lüfter betreiben wird nicht gehen (Stauwärme).
Entweder hat noch jemand nen einfallsreichen Tipp oder sonst muss ich meine Konstruktion/Montage etwas überdenken. Danke auf jeden Fall schon einmal für die bisherigen Kommentare.

Ps. Ich erinnere mich noch an die Ausbildung als die Sportart "Aufgeladene Kondensatoren werfen und fangen" angesagt war (natürlich nur Kleine):lol:
Wobei es auch Spaß gemacht hat mit nem aufgeladenen 400V Kondi ein paar Schweißnähte zu zaubern^^

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich gelernter Elektroniker bin und daher der elektrischen Part einschätzen kann :ugly:

Das ist auf jeden Fall schon mal vorteilhaft, wenn du Elektrotechniker bist :daumen: Aber bist du dir wirklich sicher, dass du die Ansteuerung eines Schaltnetzteiles in moderner Topologie hundertprozentig überblicken kannst? Ich würde pauschal einfach mal sagen "nein", kann ich auch nicht, kaum einer kann das :) Ich musste im Rahmen eines Projektes schon mal ein (kleines) Schaltnetzteil dimensionieren und aufbauen, und weiß daher, wie empfindlich das auf äußere Störeinflüsse sein kann. Dadurch kann ganz schnell eine der internen Regelschleifen ihre Stabilität verlieren, so dass die Ausgangsspannungen durch die Decke gehen. Nochmal meine Warnung: Wenn irgendeine Stör-Einstrahlung von außen die Steuerelektronik des Netzteiles verwirrt, grillst du dir den kompletten PC :ugly: Das Risiko ist natürlich nicht all zu groß, aber es liegt halt vor. Wenn du dich bewusst entscheidest, dieses Risiko einzugehen, dann ist es Ok. Ich wollte nur sichergehen, dass du dir dieser speziellen Thematik wirklich vollkommen bewusst bist :)

Zur Kühlung: Moderne Netzteile mit hohem Wirkungsgrad erzeugen ja nicht all zu viel Abwärme. Deshalb läuft der Netzteil-Lüfter auch so langsam. Wenn du wirklich garantieren kannst, dass da *immer* ein leichter Luftstrom direkt um den Kühlkörper herum strömt, dann ist es Ok. Allerdings ist es halt wieder schwer, das zu garantieren... Wenn mal die Gehäuselüfter ausfallen, wird's sehr unangenehm :ugly: Der Netzteil-Lüfter kann zwar auch ausfallen, aber dessen Drehzahl wird direkt vom Netzteil ausgelesen - wenn der echt mal Ausfällt, schaltet sich das Netzteil sofort ab. Das kann man so mit den Gehäuse-Lüftern natürlich nicht realisieren.

Kurzform: Sollte funktionieren, aber denke bitte drei mal über die konkrete Realisierung nach, und sei dir dessen bewusst, das ein Restrisiko immer bleibt, auch wenn du alles bestmöglich realisierst :D

Danke dir für diese Info´s. Werde es dann mal lassen mit der demontage, mal schauen auf was es am Ende hinaus laufen wird^^

Zurück