Netzteil-Lüfter wird sehr laut/klappert

Meepwn

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil-Lüfter wird sehr laut/klappert

Hallo zusammen,

vor ungefähr einem Monat habe ich mir hier einen neuen PC zusammengestellt. Bis jetzt lief eigentlich alles super (außer einem kleinen Problem mit dem Netzwerktreiber, wurde aber schnell gelöst).
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass der Lüfter des Netzteils ohne erkennbaren Grund (keine Last, also zB nur Browser/Youtube) sehr laut wird bzw klappert.
Das klappern tritt unregelmäsig auf, meistens erst nach 1-2 Stunden Laufzeit. Wenn ich den PC dann auf die Seite lege verschwindet das klappern wieder.
Das Netzteil ist dieses hier 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+
Viel Staub kann ja noch nicht drin sein und wie gesagt, vor einem Monat gekauft.
Lockere Lüfterhaltung vlllt? Kann man das Netzteil deswegen problemlos umtauschen? Irgendwelche Tipps was ich machen kann?

Gruß Meepwn

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Lüfter wird sehr laut/klappert

Reklamieren und ersetzen.
Der Lüfter kann schon mal bei so preiswerten Netzteilen eher ausfallen.

RMA Ticket direkt bei Corsair eröffnen.
Normalerweise senden die dir sofort ein Austauschgerät zu.
Deren Support ist sagenhaft gut geworden, da gibts inzwischen keinen Unterschied mehr zu BQ und Co.

Habe komischerweise genau das Selbe Problem mit dem selben Netzteil.. Lediglich ist es bei mir eher ein sehr lautes surren.. Ein leichter klopfer gegen des NT hat es aber "behoben", trat zum 2. mal auf heute.

Zurück