Netzteil Lüfter wechseln?

AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Kurschließen, dass es Angeht, ist kein Problem und funzt bei jedem Netzteil Gefahrlos. Restspannung wird dadurch entlehrt, wenn vom Strom getrennt (Soweit ich weis).

attachment.php
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Schau mal und poste dann noch mal ;)

Ich habe selbst schon mehr als eine Handvoll NTs gemoddet - alle leben noch; ich übrigens auch :D
Oder den Schutz vom Stecker entfernen und den Fan einfach draufstecken, richtigrum natürlich ;)
(weiß ja nicht wie manche ihr NT modden? :D unter Strom? :lol:
Frag mal einen Elektriker, was man mit 'nem Kondensator machen kann, insbesondere als Stift aka Lehrling aka Azubi, dann wirst diesen Satz sicherlich kein 2. mal sagen...

Nur soviel:
Elkos sind, doof ausgedrückt, Stromspeicher, die speichern also El. Energie, was passiert da wohl, wenn man da anlangt??

Außerdem:

In den Primärelkos der NTs sind auch keine 230V sondern ~300V, denn wie wir ja alle wissen, mögen Elektrolyt Kondensatoren keine Verpolung und knallen u.U. ganz fürchterlich, wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden.
Kurschließen, dass es Angeht, ist kein Problem und funzt bei jedem Netzteil Gefahrlos. Restspannung wird dadurch entlehrt, wenn vom Strom getrennt (Soweit ich weis).

attachment.php
Ohne Sekundäre Last sinnbefreit, außerdem kanns NT durch nicht Belastung schaden nehmen (ja, richtig gelesen, es kann durch eine nicht vorhandene Last beschädigt werden!)


[highlight]Bei Niedervoltanlagen gilt:
Wenn man keine Ahnung hat, Finger davon lassen![/highlight] (niedervolt = Hausspannungsnet)

Ich geh ja auch nur an Dinge bei wo Strom drauf ist!
Deswegen hab ich die ZKD ja auch von jemanden machen lassen -> kein Strom drauf :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Hier wird verbreitet, daß man ein Netzteil dadurch entladen könne, daß man irgendwelche Kontakte an den Steckern kurzschließt.
Das ist schlicht falsch.

Die Ladung (nicht Strom) auf den Eingangselkos bleibt da mehrere Stunden drauf und die Zeitdauer ist von der Konstruktion des NTs abhängig und somit durchaus stark unterschiedlich.
Wenn man dann dabeigeht und die Elkos direkt kurzschließt, dann knallt das extrem heftig und zerstört sogar die Klinge eines Schraubendrehers den man über die Kontakte hält. Wenn man dadurch auch nicht unbedingt zu Tode kommt, so kann man durch die Funken auch sein Augenlicht verlieren - oder einen Knallschaden bekommen.
 
AW: Netzteil Lüfter wechseln?

Was ist eigentlich, wenn man Gummihandschuhe anzieht? Gummi leitet keinen Strom und da die meisten Lüfter Steckverbindungen haben muss man nicht mit einem Lötkolben oder Schraubendreher im Netzteil arbeiten.
 
Zurück