Netzteil Lüfter-Tausch

YappZappD

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil Lüfter-Tausch

Hi Leute,
ich hab seit ein paar Wochen ein OCZ ZT750 Netzteil, hab an und für sich vor dem Kauf gedacht, das Ding sei gut und verhältnismäßig leise. Das vollmodulare Kabelmanagement und der Preis haben´s mir angetan. Na gut, also eingebaut usw., erster Test, super. Im Idle unhörbar. Wenn das Ding aber unter Volllast steht, arbeitet der Lüfter mit 48,5dB, was absolut unmöglich laut ist meiner Meinung nach.
hier der Lüfter-Link: DC FAN SERIES, 140x140x25 Manufacturer -- Yate Loon Electronics Co., Ltd. is a leading supplier and exporter of DC FAN SERIES, 140x140x25 in Taiwan, Asia

Ich hab schon viel gegoogelt usw, bin aber noch zu keiner schlüssigen Antwort gekommen. Ich will den Lüfter tauschen; muss jetzt der neue Lüfter unbedingt den selben Luftdurchsatz haben wie der alte? das sind nämlich 140CFM in dem Fall.
Tipps?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Lüfter-Tausch

Prinzipiell muss nur die Größe stimmen. Und die Temperaturen, die kannst du aber selber nicht auswerten/lesen/kritische Messpunkte finden.
Merke: Am Netzteil bastelt man nicht rum. Es kann den ganzen PC zerstören. Außerdem geht die Garantie flöten.

Wenn man nicht genau weiß, was man macht, würde ich den Wechsel nicht machen...
Über die Schutzschaltungen wird sich ausgeschwiegen, weswegen ich nicht weiß, ob eine OTP vorhanden ist, die notfalls greifen würde.

Wenn du den Wechsel ohne Pfusch vornehmen möchtest, solltest du dich erstmal bei den Lüftern umsehen - sprich: Anlaufspannung max. Drehzahl usw.

Aber grundsätzlich ist davon sowieso abzuraten. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Lüfter so schnell dreht - da sollte man auch mal dran denken.

Also, grundsätzlich, wenn du am Nt bastelst solltest du wissen was du machst!!!

Du kannst im Prinziep jeden Lüfter in passender Größe einbauen, wenn der Stecker nicht passt kannst du den alten umlöten und die Lötstellen isolieren.

Ich habe selbst schon Lüfter getauscht.(Du musst natürlich vorchher das Nt vom Strom trennen und dananch den PC einschalten um sämtliche Bauteile zu entladen.)
Da die Nt Lüfter meist nur 2Pin Anschlüsse haben würe ich einen SIlent Lüfter mit viel Durchsatz kaufen.

MfG Chris

Ganz ehrlich:
Du weißt nicht, wie viel Luft das Netzteil braucht!:ugly:
Dazu ist es noch unklar welche Schutzschaltungen das Ding hat, sodass im Ernstfall es ein "Freude schöner Götterfunken" Konzert gibt.
Dazu ist noch hinzuzufügen, dass bei guten Lüftern die Geräusche durch Verwirbelungen kommen und nicht durchs Lager. Und die Verwirbelungen werden nun mal Lauter mit größerem Durchsatz.
Und am Netzteil entstehen vergleichsweise viele Verwirbelungen...

Ganz ehrlich:
Du weißt nicht, wie viel Luft das Netzteil braucht!:ugly:
Dazu ist es noch unklar welche Schutzschaltungen das Ding hat, sodass im Ernstfall es ein "Freude schöner Götterfunken" Konzert gibt.
Dazu ist noch hinzuzufügen, dass bei guten Lüftern die Geräusche durch Verwirbelungen kommen und nicht durchs Lager. Und die Verwirbelungen werden nun mal Lauter mit größerem Durchsatz.
Und am Netzteil entstehen vergleichsweise viele Verwirbelungen...

Ich hab mal bei einem nachgemessen, die Kühlung ist so groß dimensioniert, das sie selbst bei starker Verschmutzung noch ausreicht, gemessen hab ich bei einem 55ßWatt Netzteil eines Kumpels mit der Laserpistole, das Netzteil war ca. mit 400Watt belastet und die Temps waren immer unter 35Grad C bei ca. 26 Grad raumtemperatur, nachdem wir den Lüfter gegen einen silent ersetzt haben waren es 1,0Grad mehr temp.
Daher mein Vorschlag :)

Aber Hansvonwurst hat recht, lass lieber die Finger davon, wirklich unhörbar werden nur Netzteile die so konziepiert sind.

MfG Chris

Hallo

Unsere im Handel erwerbbaren Silent Wings Lüfter sind nicht für den Einsatz in einem Netzteil geeignet. Aus diesem Grunde sind die in unseren Netzteilen verbauten Silent Wings Lüfter spezielle Versionen, die zwar technisch auf den im Handel erhältlichen basieren, aber völlig andere Leistunsdaten haben. So haben wir in unseren 700W Geräten Lüfter mit 0,4A (4,8W) Leistungsaufnahme.

Aus diesem Grunde würde ich dir nicht raten, einen von unseren Lüftern für dein Vorhaben zu verwenden.

Hallo

Unsere im Handel erwerbbaren Silent Wings Lüfter sind nicht für den Einsatz in einem Netzteil geeignet. Aus diesem Grunde sind die in unseren Netzteilen verbauten Silent Wings Lüfter spezielle Versionen, die zwar technisch auf den im Handel erhältlichen basieren, aber völlig andere Leistunsdaten haben. So haben wir in unseren 700W Geräten Lüfter mit 0,4A (4,8W) Leistungsaufnahme.

Aus diesem Grunde würde ich dir nicht raten, einen von unseren Lüftern für dein Vorhaben zu verwenden.

Ok, DANKE für die Info, den Lüfter den ich verwendet habe war aus einem anderen Netzteil das defekt war, wahrscheinlich lags daran das alles so gut funktioniert hat!!

Ich werde es mir merken, vielen Danke!

Und wenn du dich nicht zu 100% auskennst dan las die Finger davon!!!

MfG Chris

Danke für die vielen Antworten!
(vor Allem von beQuiet, war nämlich kurz davor einen silentwing lüfter zu kaufen :D )
Also ich hab jetzt gestern nur kurz geschaut, deshalb hab ich nicht rausfinden können, ob ich das NT aus dem "zu laut-Grund" zurückschicken kann, werd ich noch mal auf der OCZ-Website schauen heute Abend. Hab gestern auf der be-quiet Homepage gesehen, dass einige der 700W NT so um die 20dB leise sind, was ich auch sehr gern hätte!
lg

Danke für die vielen Antworten!
(vor Allem von beQuiet, war nämlich kurz davor einen silentwing lüfter zu kaufen :D )
Also ich hab jetzt gestern nur kurz geschaut, deshalb hab ich nicht rausfinden können, ob ich das NT aus dem "zu laut-Grund" zurückschicken kann, werd ich noch mal auf der OCZ-Website schauen heute Abend. Hab gestern auf der be-quiet Homepage gesehen, dass einige der 700W NT so um die 20dB leise sind, was ich auch sehr gern hätte!
lg

Die BeQuiet Netzteile sind echt zu empfehlen!! Ich habe selbst 2 im Einsatz, einmal 850Watt und einmal 480Watt.

MfG Chris

Mein altes 550W Dark Power Pro gibt auch keinen Mucks von sich, da entspricht die Lüfterqualiltät fast der eines Silent Wings USC :daumen:

Mein altes 550W Dark Power Pro gibt auch keinen Mucks von sich, da entspricht die Lüfterqualiltät fast der eines Silent Wings USC :daumen:

Wobei man sagen muss, dass aktuelle Pure / Straight / Dark Power da nochmal 'ne ganze Ecke leiser sind - merkt man aber erst, wenn der Rest des PCs wirklich keinen Mucks mehr von sich gibt. :D

Die BeQuiet Netzteile sind echt zu empfehlen!! Ich habe selbst 2 im Einsatz, einmal 850Watt und einmal 480Watt.

MfG Chris[/QUOTE]
genau so isses,be quiet is the best and dark power the best of the best :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Möchte nicht die Euphorie bremsen, habe nämlich selber ein Dark Power, aber Seasonic kann da locker mithalten.

Übrigends habe alle meine Netzteile, bis auf das Dark Power, kein Original Lüfter mehr und sie laufen (Silent!).

@UnnerveD: kannst meiner Einschätzung ruhig Glauben schenken, die restlichen Lüfter im Gehäuse sind allesamt Silent Wings USC/PWM, die entweder mit 5V laufen oder eben per PWM mit ca. 400 (auf Grafikkarte). Die Festplatten sind in einer Dämmbox. Somit kann ich die Lautstärke des 550W Dark Power Pro ruhigen Gewissens als sehr sehr sehr sehr leise einschätzen, denn ich kann es nicht heraushören ;)
wie allerdings andere Modelle der Dark Power Pro Reihe von der Lautstärke sind, kann ich in keinster Weise beurteilen

@Furion

Nunja, es gibt mehrere Dark Power Serien, die zum Teil unterschiedlich sind. In 550W gab es bisher ein Gerät der P7 sowie ein Gerät der P9 Serie. Daher wollte ich mal fragen, welches Gerät du meinst? :)

Zurück