Netzteil lauter durch SLI

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

seit ich ne 2. Graka im SLI-Verbund besitze is mein PC etwas lauter und bei genauem hinhören sind es glaube nicht die Grakas sondern das Netzteil.

Es ist vom Desktop-Betrieb die rede. beim zocken drehen dann natürlich die grakas hoch.

Generell wüsst ich gern ob das so sein kann und ob das normal ist. Zumindest klingt es so logisch ... durch 2. graka mehr Stromverbrauch, deshalb muss Netzteil mehr Kühlen?

in meiner Signatur steht mein Netzteil: hat jemand mit meinem Netzteil in der Hinsicht Erfahrung?

Wäre ein neues Netzteil, dass für SLI besser geeignet ist ratsam? Welches wäre das (wieviel WATT brauch ich eig?)?

Danke

EDIT: Kann man dann eig die kabel einfach aus meinem jetzigen Netzteil ziehen und in das neue einstecken? will ned alles ausbauen nur wegen Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Corsair Netzteil erworben und stellst gerade die 'Vorzüge', die diese Netzteile haben, fest.
Denn Geräte der HX850 Baureihe (insbesondere V2) sind nicht mit etwas ausgestattet, was man Kühlkörper nennen könnte...

Jetzt hast du exakt 2 Möglichkeiten:
a) damit leben
b) dein lautes Schweißgerät durch ein leiseres, sichereres Netzteil austauschen.

okay ... danke ...

ja jetz nomma konkret und ernst:

Mein derzeitiges Netzteil is eher schlecht, laut ... und warum nich sicher?

Laut Tests is es eig gar nich schlecht ... mmh ...

Was wäre denn ne gute Alternative? Kann ich wie oben gefragt bei nem neuen Netzteil die derzeitigen Kabel so verbaut lassen und einfach die Kabel ins neue Netzteil umstecken?

EDIT: Also im Inet steht nur gutes über das Netzteil O.o

Zuletzt bearbeitet:
okay ... danke ...

ja jetz nomma konkret und ernst:

Mein derzeitiges Netzteil is eher schlecht, laut ... und warum nich sicher?

Was wäre denn ne gute Alternative? Kann ich wie oben gefragt bei nem neuen Netzteil die derzeitigen Kabel so verbaut lassen und einfach die Kabel ins neue Netzteil umstecken?

Mal abgesehen davon, dass es nicht geht die Kabel zu behalten weil sie zu anderen Netzteilen nicht kompatibel sind, ist es auch einfach ein Netzteil zu tauschen. Du musst an sich nichts ausbauen als das Netzteil und die Kabel dann eben neu legen. Klar ist das nen gewisser Aufwand, aber eigentlich nichts schweres.
Wieviel Watt du brauchst, grob gerechnet:
CPU(wegen OC): ~150 Watt, warscheinlich weniger.
GPU 1: 150 Watt
GPU 2: 150 Watt

Biste also schon bei 450 Watt. Dazu kommen noch die restlichen Bauteile und etwas Luft nach oben. Zudem solltest du unter 80% Auslastung bleiben,
Ich würde also in Richtung 700-800 Watt Netzteil tendieren.

Persönlich würde ich wohl das nehmen:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ:
be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

okay vielen dank, stimmt, soviel aufwand is es glaub echt ned.

1) stimmt es jetzt, dass das Corsair HX850 schlecht und laut sein soll, weil im Inet les ich nur positives O.o ... klar, wenn die Lautstärke wirklich an meim Netzteil liegt würd ich mich sehr über ein neues, leiseres Netzteil freuen =)

2) 700-800 Watt laut deiner Prognose, danke dafür. Gehe gern auf Nummer sicher also wäre ein neues mit mind. 800Watt, lieber wieder 850Watt zu wählen

- max. Preis 200€
- mindestens gleichwertiges Netzteil
- mind. 800Watt
- sehr leise

Danke schön

EDIT: hab seitenwand mal abgebaut, und im Desktopbetrieb hör ich nur das Netzteil, jetzt noch mehr, brummen und surren ... die Grakas sind überraschend unhörbar, sogar wenn ich mein ohr ganz nah ran tu

und zu deinem vorgeschlagenen Netzteil:
Hab auch mal rumgeschaut und die Be Quiet Pure power Pro Serie soll wohl echt gut sein ... gibt ja jetz 750 und 850 Watt variante oder? Steigt die Lautstärke mit größerer Watt-Zahl oder wie is das?

Zuletzt bearbeitet:
und warum nich sicher?
Weils Single Rail ist und das sind bei 850W etwa 70A. Also das, was ungefähr eine Phase der Zuleitung vom Stromversorger für ein Einfamilienhaus liefert.
Ein üblicher Querschnitt für solche Belastungen wären 16mm² oder, je nach Verlegeart auch 25mm². Geh mal in den Baumarkt und schau dir mal ein 16mm² Kabel an, nur damit du mal siehst, wie dick sowas wäre...

Kurzum: Für den Fall eines (teil) Masseschlusses besteht die Gefahr eines Brandes im Rechner...

Und auch bei den sonstigen Schutzschaltungen ist Corsair eher sparsam. OTP (=Überhitzschutz) fehlt da zum Beispiel. Das ist etwas, was in solch einer Leistungsklasse eigentlich schon vorhanden sein muss, insbesondere, wenn man es 'High End' schimpfen will....
Rechts am Rande kannst du dir auch mal anschauen, wie die 'Kühler' konstruiert sind. Da sieht nur schwarz lackierte Alu Platten, aber keine Kühler...

In Tests (insbesondere im angelsächsischen Raume) wird auf die Sicherheit keinen Wert gelegt, die Lautstärke ist denen auch völlig egal, sofern die nicht lauter als die Lasten sind. Und die Lasten sind schon verdammt laut...
Setzt natürlich vorraus, dass das Netzteil auch vernünftig getestet wurde und der Tester keine "Awardschlampe" ist, die so ziemlich jedem Gerät einen Award vergeben würde...

Enermax Revolution oder Platimax 750 oder 850W, be quiet Dark Power Pro P10 (KEIN Pure Power und auch KEIN Straight Power!)

EDIT: Also im Inet steht nur gutes über das Netzteil O.o
Nur weil nichts schlechtes berichtet wird, heißt es nicht, dass es auch gut ist...

Im Internet bin ich irgendwo auf einen Thread über diese HX850 gestolpert, wo der Protagonist das Netzteil letztendlich doch tauschte, weil es ihm zu laut war, es aber trotzdem ein gutes Gerät wäre, weil ist halt so...

1) stimmt es jetzt, dass das Corsair HX850 schlecht und laut sein soll, weil im Inet les ich nur positives O.o ... klar, wenn die Lautstärke wirklich an meim Netzteil liegt würd ich mich sehr über ein neues, leiseres Netzteil freuen =)
In Foren liest du häufiger mal, dass sich Leute über die Lautstärke beschweren. Ist aber auch kein Wunder, bei dem Kühlsystem...

Das ist aber oftmals ein Problem bei Netzteilen, dass es kaum wirklich leise Geräte gibt...

und zu deinem vorgeschlagenen Netzteil:
Hab auch mal rumgeschaut und die Be Quiet Pure power Pro Serie soll wohl echt gut sein ... gibt ja jetz 750 und 850 Watt variante oder?
Die Pure Power, ist, wie der Name schon sagt, auf den unteren Preisbereich zugeschnitten. Das bedeutet, dass einige Kompromisse bei den Komponenten gemacht wurden.
Bei einem kleinen Rechner bzw einem 400-500W Gerät ist das alles auch kein Problem, bei einem 700W Gerät schaut das ganz anders aus! Da ist zum Beispiel schlecht, dass alle Spannungen nur einen Regelkreis haben. Die Effizienz sowie Qualität des Lüfters sind noch weitere Punkte. Kurzum: Wenn du die Kohle hast, nimm ein Dark Power Pro oder Enermax Revolution 87+.

Steigt die Lautstärke mit größerer Watt-Zahl oder wie is das?
Ja, da mit stärkerer Wattzahl auch die max. Verlustleistung ansteigt und, da man bei allen Geräten einer Serie die gleichen Kühler verwendet, einen stärkeren Lüfter verwenden muss...

Zuletzt bearbeitet:
wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort =)

meinte Natürlich die Dark Power Serie, meinte das richtige, schrieb nur das falsche ^^"

Welches würdest du denn nun empfehlen, und wieviel Watt? [Enermax Revolution oder Platimax 750 oder 850W, be quiet Dark Power Pro P10]

Bei Be Quiet hat das 750Watt Netzteil eine 80PLUS Gold Zertifizierung, das 850Watt sogar Platinum ... is das auch ein Kaufargument? Wie gesagt, da bis 200€ in Ordnung wäre, würden alle in Frage kommen.

Was nehmen? ^^

Würd beim DPP das größte von FSP gebaute Modell nehmen -> 750W, das wäre mein Favorit. Das sollte auch mehr als ausreichend sein, wenn du die GPUs nicht bis zum Anschlag übertakten möchtest.
Gut, die GK104 sind jetzt auch nicht soo anspruchsvoll, dass man unbedingt 850W brauchen würde oder darüber nachdenken müsste, ganz im Gegenteil...

Das Revolution 87+ bzw Platimax ist auch OK, aber find die DPP da 'nen Tick besser...
Platinum würde ich nur mitnehmen wollen, wenn der Aufpreis gering ist. Die ~25€ Differenz beim 750W Revolution 87+ zum Platimax find ich jetzt nicht soo gering, als ich hier weitere 1-2% bessere Effizienz unbedingt mitnehmen wollen würde, zumal die höhere Effizienz auch auf Kosten der Spannungsregulation geht.
Beim 850W ist die Differenz sogar noch höher, da sinds fast 50€...

Bei Be Quiet hat das 750Watt Netzteil eine 80PLUS Gold Zertifizierung, das 850Watt sogar Platinum ... is das auch ein Kaufargument? Wie gesagt, da bis 200€ in Ordnung wäre, würden alle in Frage kommen.

Nein, ist kein Kaufargument.
Ab 850 Watt basieren die BeQuiet Netzteile auf der Seasonic Platinum Plattform.
Kauf dir lieber die FSP Plattform (bis 750 Watt).

Die platinum serie der seasonic ist in kombination mit der technik von be quiet so ziemlich das beste, was es gibt. Aber das 750 watt modell reicht in dem fall aus

okay wenn ihr alle mir zu dem

DARK POWER PRO 10 | 750W CM

ratet werd ich mir das demnächst holen, vielen Dank. =)

Wenns meine Grakas gewesen wären hätte ich die Lautstärke hingenommen, wenns aber nur das Netzteil ist, was hier so rumsurrt, dann muss das weg ^^"

Ist der Vergleich der Lautstärke der beiden Netzteile möglich, ohne Anschluss an den PC, sprich ohne Komponenten? oder is das nicht Aussagekräftig?
Hatte vor dann beide netzteile mal außerhalb an strom anzuschließen, ned dass ich das neue dann eingebaut habe und dann merke, dass es überhaupt ned leise is (weil Montagsgerät erwischt etc, is ja alles möglich)

Prinzipiell gebe ich dir recht, pc-nutzer. Single-Rail Netzteile haben aber auch ihre Vorteile. Grafikkarten beispielsweise haben manchmal Stromversorgungen, die nicht viel Spielraum nach oben lassen. Wenn man diese Karten dann stark übertaktet, kann es sein, dass schon Schutzschaltungen des Multirail Netzteils greifen, während bei einen Singlerail noch Reserven bestehen. Als wirkliches negativ Argument sehe ich das also nicht.

Edit
Hier, da ist dad Thema gut erklärt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=478426

Zuletzt bearbeitet:
So ne Karte will ich sehen :lol:

Bei Single Rail sind die "Schutzschaltungen" so hoch konfiguriert, dann die erst gar net auslösen. Vorher ist das NT schon durchgebrannt :daumen2:

Zur Lautstärke Platimax / DPP:
Ob das DPP mit den ca. 600rpm jetzt "lauter ist, als das Enermax, welches minimal weniger dreht... :ka:

waah ... jetz wirds wieder komplizierter xD

mmh die Geräuschpegeltabellen sind aj interessant:

Platimax 750Watt:
EPM750AWT 11,4 dBA 11,4 dBA 17,3 dBA

DPP 750Watt:
dB(A) bei 20% Last11.8
dB(A) bei 50% Last11.8
dB(A) bei 100% Last22.6

Demnach sind die im idle eig gleichlaut .. bei 50%Last und mehr sin dann bei mir bestimmt eher die Grakas, die lauter werden von dem her sind die besseren Werte vom platimax bei 100% Last kein Kaufgrund.
Dann entscheiden zwischen denen beiden einfach nur welches nun besser is, in allen Bereichen.
Eure Meinung?

Zurück