Netzteil (komplett) kaputt?

Kein einziges Kabel von bquiet passt dort rein....

Es gibt VGA Kabel 1, VGA Kabel 2, CPU Kabel und drei SATA/DVD Kabel.

Das Kabel neben dem VGA 1 Kabel fehlt oder ich bin blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein Foto.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe!

Das alte Netzteil hat (zum Glück) nichts "mitgenommen", so dass ich kein Lehrgeld zahlen musste, aber gelernt habe ich trotzdem etwas. Das genaue Probleme habe ich leider nicht mehr identifiziert, aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass mit dem Hinzufügen der Soundkarte der Overkill produziert und die Soundkarte in exponentieller Zeit den Geist aufgegeben hat. Ich habe noch ein paar abschließende Fragen und würde mich über eine Antwort freuen.

1) Angenommen, ich kaufe eine zweite Grafikkarte (das werde ich nicht tun und ich glaube, dass ich dafür ein anderes Netzteil brauchen würde). Muss ich dann auch die zwei Kabel kaufen, die zwischen Grafikkarte und Netzteil liegen? Ich war sehr überzeugt davon, dass das zweite Kabel mit der Aufschrift "VGA 2" genau für solche Fälle vorgesehen ist. Mir wäre niemals in den Sinn gekommen, dass ich den kleinen 2-Pin wegbiegen und an die Grafikkarte anschließen muss.

2) Die Kabel muss ich in der Tat noch besser sortieren. Das will ich allerdings erst richtig machen, wenn die DHL nicht mehr streikt und meine SSD bzw. HDD ankommt. Leider ist es bei meinem Gehäuse (Antec Nine Hundred Two V3) so, dass die Slots für Festplatten, DVD-Player, Multi Flash Reader, etc.. alle quer liegen und das Gehäuse nicht so breit ist, so dass ich auf der Höhe der Grafikkarte sofort zwei Slots verliere und somit Kabel von oben nach unten oder von unten nach oben zu führen sind, wobei man das durch die hintere "Abdeckung" auch (zum Teil) verstecken kann. Darüber hinaus verdeckt meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 570) auch einen meiner PCIe 2.0 x1 komplett. Kann ich denn meine Grafikkarte auch in den unteren PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8) Slot meines Mainboards (Asus Sabertooth P67) legen? Wenn ja, wie viel sollte der Abstand zwischen Grafikkarte und Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 500W) sein? Das wären soweit meine Ideen für eine bessere Struktur. Ansonsten würde ich mich auch über Guidelinks oder ähnliches dazu freuen. Ich habe bislang hier wenig über Gehäuseoptimierung (damit meine ich zum Beispiel nicht selbstgemachte Gehäuse) gelesen, aber falls es erwünscht ist, dann würde ich hier mein Vorhaben auch mit Bildern untermauern.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
1) Angenommen, ich kaufe eine zweite Grafikkarte (das werde ich nicht tun und ich glaube, dass ich dafür ein anderes Netzteil brauchen würde). Muss ich dann auch die zwei Kabel kaufen, die zwischen Grafikkarte und Netzteil liegen? Ich war sehr überzeugt davon, dass das zweite Kabel mit der Aufschrift "VGA 2" genau für solche Fälle vorgesehen ist. Mir wäre niemals in den Sinn gekommen, dass ich den kleinen 2-Pin wegbiegen und an die Grafikkarte anschließen muss.
VGA1 und VGA2 gibt einfach nur die Nummer des Anschlusses an, wodurch man durch einen Blick ins Handbuch feststellen kann über welche Rail der jeweilige Anschluss läuft, was anderes heißt es nicht ;)

2) Die Kabel muss ich in der Tat noch besser sortieren. Das will ich allerdings erst richtig machen, wenn die DHL nicht mehr streikt und meine SSD bzw. HDD ankommt. Leider ist es bei meinem Gehäuse (Antec Nine Hundred Two V3) so, dass die Slots für Festplatten, DVD-Player, Multi Flash Reader, etc.. alle quer liegen und das Gehäuse nicht so breit ist, so dass ich auf der Höhe der Grafikkarte sofort zwei Slots verliere und somit Kabel von oben nach unten oder von unten nach oben zu führen sind, wobei man das durch die hintere "Abdeckung" auch (zum Teil) verstecken kann. Darüber hinaus verdeckt meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 570) auch einen meiner PCIe 2.0 x1 komplett. Kann ich denn meine Grafikkarte auch in den unteren PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8) Slot meines Mainboards (Asus Sabertooth P67) legen? Wenn ja, wie viel sollte der Abstand zwischen Grafikkarte und Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 500W) sein? Das wären soweit meine Ideen für eine bessere Struktur. Ansonsten würde ich mich auch über Guidelinks oder ähnliches dazu freuen. Ich habe bislang hier wenig über Gehäuseoptimierung (damit meine ich zum Beispiel nicht selbstgemachte Gehäuse) gelesen, aber falls es erwünscht ist, dann würde ich hier mein Vorhaben auch mit Bildern untermauern.
Die Grafikkarte möglichst immer in den obersten Slot stecken, da dieser als einziger volle 16-Lanes bietet und alle darunter max. 8, wodurch du nur unnötig Leistung verschenken würdest ;)

Immer gern. Wenn es das budget hergibt und dir ein modulares Kabelmanagment wichtig ist, wären diese hier noch eine Option:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die E10 Reihe von Bequiet ist momentan das beste was man in diesem Preisbereich erhalten kann dicht gefolgt vom Antec

Das Edge ist verdammt laut und somit keine Alternative. Da ist nur noch das E10 zu empfehlen.

Danke für die schnelle Antwort!

Demnach muss meine Grafikkarte weiterhin im oberen PCIe Slot meines Mainboards bleiben. Im Anhang habe ich dazu beide Möglichkeiten aufgeschrieben. Bei beiden Möglichkeiten ist zwischen der Grafikkarte und dem unterem Gerät (Soundkarte/Funknetzwerkadapter) kaum ein Abstand und in beiden Fällen wird die Grafikkarte bei hoher Belastung nicht unbedingt viel wärmer. Zur Zeit ist die Soundkarte unter der Grafikkarte, aber ich denke, dass ich das ändern sollte. Was meint ihr?

Die neue SSD bzw. HDD werde ich mit meiner aktuellen HDD ganz nach unten im Gehäuse (Antec Nine Hundred Two V3) packen, weil dann damit die Verkabelung (Mainboard <-> Festplatten und Netzteil <-> Festplatten) am Kürzesten ist. Was meint ihr?

(Erinnerung: GeForce GTX 570, Qualcomm Atheros AR9285-Funknetzwerkadapter, ASUS Xonar DGX)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig zu meinen Fragen oben habe ich noch eine Frage:

Die Grafikkarte möglichst immer in den obersten Slot stecken, da dieser als einziger volle 16-Lanes bietet und alle darunter max. 8, wodurch du nur unnötig Leistung verschenken würdest ;)

Das kann im Allgemeinen stimmen, aber stimmt es auch bei meinem Mainboard (Sabertooth P67)? Im Handbuch ist die Rede von "2 x PCI Express 2.0 x16 slots (single at x16 or dual at x8/x8 mode) mode)" und im Netz habe ich auch gelesen, dass wenn nur eine Grafikkarte installiert ist, der jeweilige Slot mit x16 arbeitet (falls zwei Grafikkarte installiert sind, dann jede mit x8).

Verstehe ich das nun richtig, dass ich meine Grafikkarte (ohne Leistungsabfall) auch im unteren Slot betreiben könnte?

Verstehe ich das nun richtig, dass ich meine Grafikkarte (ohne Leistungsabfall) auch im unteren Slot betreiben könnte?

Nein, dein Board bietet zwei mechanische x16-Anschlüsse, der untere ist aber elektrisch nur 8x, weshalb auch nur bei einer Grafikkarte die Karte in diesem Slot mit 8-Lanes arbeiten würde ;)
geizhals.de schrieb:
Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16 (x16, x8)

Zu deinen anderen Fragen:
Wenn du die Sound-Karte in den obersten Slot packst über der Grafikkarte, dann kriegt die Grafikkarte wesentlich besser Luft und bleibt dadurch kühler und leiser. Wenn du allerdings im oberen Slot Störgeräusche in den Speakern bekommst, dann solltest du entweder einen Basteltrick verwenden (Alu-Folie komplett mit Klebeband umwickeln und zwischen Grafikkarte und Soundkarte legen -> EM-Schild) oder musst wohl oder übel den nächsten freien Slot direkt unter der Grafikkarte verwenden. Du könntest theoretisch auch den x16-Slot verwenden, allerdings würde deine Grafikkarte dann im oberen Slot auch nur noch mit 8-Lanes laufen ;)

Solange deine SATA-Kabel keine 20m lang sind, wirst du zwischen 10. 20 oder 50cm Länge der Kabel keinen Unterschied feststellen, ist also egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Im Folgenden werde ich noch ein paar Fragen stellen, die sich zwar nicht nur auf den Bereich "Netzteile und Gehäuse" beziehen, aber zum Thread passen, weil vieles davon hier schon erwähnt wurde, bzw. ich dafür neue Threads in den jeweiligen Foren nicht für nötig halte. Jedenfalls würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Netzteil: Läuft! ;)

Soundkarte: Mein Plan ist wegen diesem komischen Kühler nicht aufgegangen. Was genau ist dieser Kühler und wozu wird dieser benutzt? Jedenfalls kann ich aus diesem Grund die Soundkarte nicht in den oberen PCIe Slot installieren, so dass es weiterhin so aussieht. Für meinen Geschmack ist der Abstand zwischen Grafik- und Soundkarte zu gering, aber die Temperatur der Grafikkarte scheint bei andauernder voller Leistung sich nur sehr gering zu erhöhen. Allerdings geben dann nach einer gewissen Dauer die Kopfhörer ein komisches Geräusch von sich. Ist der Abstand für ein EM-Schild zu gering? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dazu mit Klebeband eine Alufolie, die in etwa die Größe der Soundkarte hat, komplett überdecke und diese dann auf die Soundkarte lege? Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

Festplatten: Sie sind endlich angekommen. Betriebssystem habe ich bereits auf der SSD installiert. An ein SSD-Gehäuse habe ich allerdings nicht gedacht, so dass ich dieses noch bestellen/kaufen muss. Ich habe allerdings eine Frage zu den Slots. Wo genau sollte ich die Festplatten anschließen? Mein Motherboard besitzt folgende Anschlüsse:

Intel® P67(B3) Chipsatz :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
4 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *1
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau

JMicron® JMB362 controller :
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, red

Im Internet habe ich gelesen, dass die Marvell nicht gut sein sollen und man diese nicht benutzen bzw. sogar im BIOS deaktivieren sollte. Gleiches gilt wohl auch für die JMicron. Stimmt das? Ich habe meine SSD trotzdem in einen der zwei Marvell-Anschlüsse angeschlossen, da meine Festplatte davor auch dort angeschlossen war und ich nichts falsch machen wollte. Wohin also mit meiner neuen SSD bzw. neuen HDD? Wohin mit meiner alten HDD? Wohin mit meinem Blu-ray Laufwerk? Theoretische Frage: Kann eigentlich die Festplatte mit den defekten Sektoren das Netzteil kaputt machen oder sollte man diese nicht mehr benutzen? Das man ihr nicht trauen kann ist mir klar.

Kabelmanagement: Ihr habt natürlich Recht! Mein Kabelmanagement war komplett für die Katz. Vor Allem mit dem neuen Netzteil wurde es noch schlimmer. Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser ist. Ansonsten würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Übrigens: Habt ihr eigentlich eine Empfehlung bezüglich einem Druckluftspray? So richtig sauber bekommt man nicht alles und ich habe Angst, dass ich etwas kaufe, das meine Hardware kaputt macht.

Gehäuselüfter: Ich habe einen Gehäuselüfter (rechts am CPU-Lüfter). Dieser fängt sich nur dann an zu drehen, wenn ich ihn anstupse. Fehlt ihm Spannung oder ist er einfach nur kaputt? Mein Motherboard bietet sogar zwei Slots dafür und die Dinger sind nicht teuer. Habt ihr einen Rat?

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen sind. Beste Grüße!

Ist der Abstand für ein EM-Schild zu gering? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dazu mit Klebeband eine Alufolie, die in etwa die Größe der Soundkarte hat, komplett überdecke und diese dann auf die Soundkarte lege? Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
Ob der Abstand reicht musst du ausprobieren. Du machst es ganz genau so wie du's beschrieben hast: Alufolien in Größe der Soundkarte mit Klebeband umwickeln sodass es nicht mehr leitend ist und dann zwischen Grafikkarte und Soundkarte legen, sodass das Klebeband nicht von den Lötstellen auf der Rückseite der Soundkarte durchstochen wird. Vielleicht das ganze dann noch mit Klebeband an der Soundkarte befestigen, damit die Lüfter der Grafikkarte nicht das ganze Konstrukt ansaugen und fertig ist das EMI-Schild ;)

Wo genau sollte ich die Festplatten anschließen? [...]
Im Internet habe ich gelesen, dass die Marvell nicht gut sein sollen und man diese nicht benutzen bzw. sogar im BIOS deaktivieren sollte. Gleiches gilt wohl auch für die JMicron. Stimmt das? Ich habe meine SSD trotzdem in einen der zwei Marvell-Anschlüsse angeschlossen, da meine Festplatte davor auch dort angeschlossen war und ich nichts falsch machen wollte. Wohin also mit meiner neuen SSD bzw. neuen HDD? Wohin mit meiner alten HDD? Wohin mit meinem Blu-ray Laufwerk? Theoretische Frage: Kann eigentlich die Festplatte mit den defekten Sektoren das Netzteil kaputt machen oder sollte man diese nicht mehr benutzen? Das man ihr nicht trauen kann ist mir klar.
An den SATA 6Gb/s Anschlüssen am Besten direkt am Chipsatz (Der Controller verursacht nur unnötige Latenzen, welche man am Besten immer vermeiden sollte, deshalb immer möglichst direkt über den Chipsatz gehen), da die SSD dann ihre vollen 550 Mb/s ausfahren kann (bei den SATA 3Gb/s Anschlüssen wären nur max. 250-275 Mb/s möglich). Generell würde ich's so machen: SSD an einen SATA 6 Gb/s Chipsatz Anschluss, beide HDDs und das Blu-Ray-Laufwerk an jeweils einen der vier SATA 3 Gb/s Chipsatz-Anschlüsse, da diese niemals die Übertragungsrate von 275 Mb/s übersteigen. Eine Festplatte kann mit defekten Sektoren nicht das Netzteil kaputt machen, aber ein schlechtes Netzteil kann defekte Sektoren auf der HDD verursachen bzw. die HDD sogar komplett zerstören wenn die vom Netzteil gelieferten Spannungen unsauber sind. Eine HDD mit defekten Sektoren würde ich, aufgrund der Gefahr von Datenverlust, möglichst bald gegen eine neue ersetzen ;)

Ihr habt natürlich Recht! Mein Kabelmanagement war komplett für die Katz. Vor Allem mit dem neuen Netzteil wurde es noch schlimmer. Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser ist. Ansonsten würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Übrigens: Habt ihr eigentlich eine Empfehlung bezüglich einem Druckluftspray? So richtig sauber bekommt man nicht alles und ich habe Angst, dass ich etwas kaufe, das meine Hardware kaputt macht.
Das Kabelmanagement sieht mal sehr schön aus :daumen: jedenfalls wesentlich besser als meins, aber ich hab auch ein Crap-Gehäuse :ugly:
Als Durckluftspray nimmst du einfach ein ganz normales bzw. überall erhältliches wie z.B. dieses: InLine Druckluft-Spray 400ml
Mit denen kannst du nichts kaputt machen. Das schaffst du nur wenn du einen Kompressor o.ä. verwendest :D

Ich habe einen Gehäuselüfter (rechts am CPU-Lüfter). Dieser fängt sich nur dann an zu drehen, wenn ich ihn anstupse. Fehlt ihm Spannung oder ist er einfach nur kaputt? Mein Motherboard bietet sogar zwei Slots dafür und die Dinger sind nicht teuer. Habt ihr einen Rat?
Kommt darauf an ob der Lüfter an einem 4-Pin oder 3-Pin-Anschluss hängt. Wenn er am 4-Pin hängt, dann ist er kaputt (oder die PWM-Frequenz ist zu niedrig). Wenn er am 3-Pin hängt, kriegt er wahrscheinlich zu wenig Spannung.
Ich sehe auch gerade das du 6 Lüfter drin hast. Soll das Case fliegen oder weshalb brauchst du so viele Lüfter? :ugly: Ich würde dir empfehlen nur drei Lüfter mit gescheitem Airflow zu verbauen (also zwei Vorne und einen hinten). Eignen würden sich dafür, wenn du die blaue Beleuchtung beibehalten willst, diese: AeroCool Dead Silence Blue Edition 120mm
Die steckst du dann alle an die 3-Pin-Anschlüsse und mit denen hast du auch kleine Anlaufschwierigkeiten, da diese selbst bei 2.4 V anlaufen, wöhrend die Minimalspannung bei 3-Pin 5V beträgt. Ich kann die Lüfter nur empfehlen, sind sehr leise und haben einen guten Durchsatz ;)

Auch, wenn ich es über PM schon geschrieben habe, noch einmal: VIELEN DANK!

Grafik- und Soundkarte: Das EMI-Schild ist nun fertig. Der Abstand zwischen Grafik- und Soundkarte scheint noch in Ordnung zu sein. Einen richtigen Test werde ich erst nächste Woche durchführen.

Festplatten: Sollte meine neue Seagate HDD nicht auch an den 6 Gb/s Chipsatz-Anschluss? Ich habe es nun so gemacht, dass ich sowohl die SSD als auch die neue HDD dort angeschlossen habe und die alte HDD und das Blu-Ray-Laufwerk jeweils an einen der vier SATA 3 Gb/s Chipsatz-Anschlüsse. Allerdings lese ich beim Starten des Computers folgendes, wobei dann trotzdem alles funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD die SSD noch auf den Marvell Controller war? Ich habe hier (Betriebssystem Windows 8.1 - 64 Bit) noch folgenden Treiber gefunden:

Intel AHCI/RAID Driver Path for Windows Win8.1 32bit & Win8.1 64bit.
Intel Rapid Storage Technology Driver software V12.8.0.1016 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).
Intel Rapid Storage Technology Driver software V12.8.0.1016 for Windows Win8.1 32bit---(WHQL).

Ist das vielleicht die Lösung für das Problem? Was ist das überhaupt? Brauche ich das? Allgemein glaube ich, dass alle meine Treiber des Motherboards ziemlich veraltet sind. Welche Treiber davon sollte ich auf jeden Fall erneuern? (Nur BIOS ist aktuell.)

Ich habe noch eine Frage bezüglich HDD Festplatten: Angenommen ich partitioniere eine HDD in mehrere Teile und ein Teil davon wird irgendwie durch irgendeinen Schädlich erfolgreich angegriffen. Nun sind die anderen Partitionen virtuell, so dass ich mir die Frage stelle, ob der Schädling auch die anderen virtuellen Partitionen angreifen kann?!

P.S. Muss man beim Kauf eines Einbaurahmens für die SSD auf irgendetwas achten oder ist es eigentlich egal was man nimmt?

Lüfter: Ich rede von diesem Scythe Teil. Das Ding ist an einem 4-Pin (genauer: an einem dieser) angeschlossen. Meine Lüfter laufen alle ganz gut, wobei ich nicht genau weiß, wie man Lüfter definiert bzw. wie man bei mir auf 6 Stück kommt. Ich nummeriere mal durch. Ich denke, dass ab der Nummer 7 nichts mehr als Lüfter definiert wird. Ist denn dieses komische Ding da oben, welches mich davon abgehalten hat meine Soundkarte nach oben zu packen, auch ein Lüfter? Jedenfalls läuft ansonsten alles wunderbar und vor Allem kann ich die Lüfter 1 bis 4, die nur am Netzteil angeschlossen sind, regulieren, so dass diese auch leise sind. Sehe ich es richtig, dass du mir den Tipp mit dem Lüfter gegeben hast, weil die Lüfter eigentlich direkt am Motherboard angeschlossen sein sollten, damit diese genau reguliert werden? Offensichtlich ergeben sich damit mehrere Vorteile.

Kommen wir zu deiner Frage nach der Anzahl der Lüfter: Nun beim Kauf meines Computers 2011 habe ich schon gelesen, dass die Prozessoren sich sehr langsam verbessern, so dass man mit einem Prozessor, der übertaktbar ist, sehr lange leben kann. Aus diesem Grund habe ich mich so ein bisschen bemüht Motherboard, CPU und Gehäuse darauf auszulegen, dass ich irgendwann, wenn es nötig wird, auch ohne Probleme übertakten kann. Bislang brauchte ich das allerdings noch nicht und ich glaube auch eher, dass mich meine Grafikkarte limitiert, so dass sich eine Übertaktung des CPU's noch nicht lohnt. Wahrscheinlich wird eine Übertaktung des CPU's erst Sinn machen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, denn eine Übertaktung meiner Grafikkarte sollte nicht viel bringen. Sehe ich das richtig? Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Anforderung eines CPU's offiziell für die Mindestvoraussetzungen für ein Spiel nicht ausreicht, aber man mit einer Übertaktung drüber liegt? Kann man dann das Spiel trotzdem installieren und spielen?

P.P.S. Ich merke gerade, dass ich noch nie meine Wärmeleitpaste erneuert habe. Vielleicht sollte ich das nach 4 Jahren langsam in Erwägung ziehen? (auch Grafikkarte?) :)

P.P.P.S. Bei andauernder voller Last geht meine Grafikkarte von 50 auf 80 Grad und meine Cores von 30 auf 60 Grad hoch.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten: Sollte meine neue Seagate HDD nicht auch an den 6 Gb/s Chipsatz-Anschluss? Ich habe es nun so gemacht, dass ich sowohl die SSD als auch die neue HDD dort angeschlossen habe und die alte HDD und das Blu-Ray-Laufwerk jeweils an einen der vier SATA 3 Gb/s Chipsatz-Anschlüsse. Allerdings lese ich beim Starten des Computers folgendes, wobei dann trotzdem alles funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD die SSD noch auf den Marvell Controller war? Ich habe hier (Betriebssystem Windows 8.1 - 64 Bit) noch folgenden Treiber gefunden:

Intel AHCI/RAID Driver Path for Windows Win8.1 32bit & Win8.1 64bit.
Intel Rapid Storage Technology Driver software V12.8.0.1016 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).
Intel Rapid Storage Technology Driver software V12.8.0.1016 for Windows Win8.1 32bit---(WHQL).

Ist das vielleicht die Lösung für das Problem? Was ist das überhaupt? Brauche ich das? Allgemein glaube ich, dass alle meine Treiber des Motherboards ziemlich veraltet sind. Welche Treiber davon sollte ich auf jeden Fall erneuern? (Nur BIOS ist aktuell.)

Ich habe noch eine Frage bezüglich HDD Festplatten: Angenommen ich partitioniere eine HDD in mehrere Teile und ein Teil davon wird irgendwie durch irgendeinen Schädlich erfolgreich angegriffen. Nun sind die anderen Partitionen virtuell, so dass ich mir die Frage stelle, ob der Schädling auch die anderen virtuellen Partitionen angreifen kann?!

P.S. Muss man beim Kauf eines Einbaurahmens für die SSD auf irgendetwas achten oder ist es eigentlich egal was man nimmt?

Wenn du noch freie 6 GB/s Plätze hast, dann kannst du dort natürlich die restlichen Festplatten noch anschließen, auch wenn ich bezweifle, dass du vier 6 GB/s Anschlüsse am Chipsatz hast ;)
Wenn das System trotz der Fehlermeldung gescheit hochfährt, dann würde ich dort gar nichts verändern und mich von der Meldung nicht beunruhigen lassen. Die AHCI-Treiber solltest du installieren, die Rapid Storage Tech solltest du aber weglassen, da du das nicht benötigst. Du kannst dir ja mal alle Treiber mit diesem Tool ziehen: Driver Booster Free - Download - CHIP (Auf "Manuelle Installation" klicken unter dem "Jetzt downloaden" Button).

Zum Thema virtuelle Festplatten muss ich sagen: Da kenn ich mich gar nicht aus :ugly:

Lüfter: Ich rede von diesem Scythe Teil. Das Ding ist an einem 4-Pin (genauer: an einem dieser) angeschlossen. Meine Lüfter laufen alle ganz gut, wobei ich nicht genau weiß, wie man Lüfter definiert bzw. wie man bei mir auf 6 Stück kommt. Ich nummeriere mal durch. Ich denke, dass ab der Nummer 7 nichts mehr als Lüfter definiert wird. Ist denn dieses komische Ding da oben, welches mich davon abgehalten hat meine Soundkarte nach oben zu packen, auch ein Lüfter? Jedenfalls läuft ansonsten alles wunderbar und vor Allem kann ich die Lüfter 1 bis 4, die nur am Netzteil angeschlossen sind, regulieren, so dass diese auch leise sind. Sehe ich es richtig, dass du mir den Tipp mit dem Lüfter gegeben hast, weil die Lüfter eigentlich direkt am Motherboard angeschlossen sein sollten, damit diese genau reguliert werden? Offensichtlich ergeben sich damit mehrere Vorteile.

Kommen wir zu deiner Frage nach der Anzahl der Lüfter: Nun beim Kauf meines Computers 2011 habe ich schon gelesen, dass die Prozessoren sich sehr langsam verbessern, so dass man mit einem Prozessor, der übertaktbar ist, sehr lange leben kann. Aus diesem Grund habe ich mich so ein bisschen bemüht Motherboard, CPU und Gehäuse darauf auszulegen, dass ich irgendwann, wenn es nötig wird, auch ohne Probleme übertakten kann. Bislang brauchte ich das allerdings noch nicht und ich glaube auch eher, dass mich meine Grafikkarte limitiert, so dass sich eine Übertaktung des CPU's noch nicht lohnt. Wahrscheinlich wird eine Übertaktung des CPU's erst Sinn machen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, denn eine Übertaktung meiner Grafikkarte sollte nicht viel bringen. Sehe ich das richtig? Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Anforderung eines CPU's offiziell für die Mindestvoraussetzungen für ein Spiel nicht ausreicht, aber man mit einer Übertaktung drüber liegt? Kann man dann das Spiel trotzdem installieren und spielen?

P.P.S. Ich merke gerade, dass ich noch nie meine Wärmeleitpaste erneuert habe. Vielleicht sollte ich das nach 4 Jahren langsam in Erwägung ziehen? (auch Grafikkarte?) :)

P.P.P.S. Bei andauernder voller Last geht meine Grafikkarte von 50 auf 80 Grad und meine Cores von 30 auf 60 Grad hoch.

Wenn wir von Lüftern sprechen meinen wir die Lüfter die Luft in das Gehäuse oder aus dem Gehäuse heraus befördern, was in deinem Fall vier Stück wären welche Ideal platziert sind (Wenn die zwei Vorne die Luft reinziehen und die beiden hinten oben die Luft rauspusten). Das komische Ding ist ein kleiner Lüfter um Luft für die Komponenten unter der Abdeckung zu bringen damit diese nicht überhitzen ;)
Wenn du zufrieden mit der Lautstärke und der Kühlleistung der Lüfter bist, dann würde ich's so lassen wie's ist. Deine CPU ist noch sehr gut dabei und für das OC der CPU als auch der GPU gibt's im Prozessor- und Grafikkarten-Bereich entsprechende Tutorials welche du dir ja mal anschauen kannst. Die Mindestanforderung bzw. generell die Anforderungen von Games kannst du knicken. Ob deine CPU bzw. deine GPU reicht kommt auf die Einstellungen an und darüber kann dir dann auch nur persönliche Erfahrung oder Benchmarks Auskunft erteilen.

Die Temperaturen sind sowohl von der CPU als auch von der GPU sehr gut, da brauchst du nichts erneuern. Staub wischen wäre aber alle paar Monate nicht schlecht :D

Zurück