Netzteil (komplett) kaputt?

Jimaras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum!

Seit ein paar Wochen bin ich hier stiller Mitleser. Nun bin ich auf eure Hilfe/Rat angewiesen und würde mich über Feedback freuen!

Vorgeschichte:

1) Anfang 2011 habe ich mir ohne große Kenntnis meinen PC zusammenbauen lassen. Seit etwa einem halben Jahr macht der Lüfter meines Netzteils Geräusche. Der Lüfter dreht sich beim "normalen Gebraucht" ca. eine Sekunde schnell und dann wieder eine Sekunde langsam. Wenn er sich langsam bewegt, macht er dann ein etwas lautes Geräusch. Nach einer gewissen Zeit oder bei hoher Auslastung (zum Beispiel beim Spielen) wird der Lüfter schneller und diese "schnell-langsam-Phasen" gibt es nicht, so dass dann der Lüfter keine Geräusche mehr macht und es mich somit auch nicht weiter stört. Bislang habe ich das Netzteil im Inneren nicht auf einen Wackelkontakt oder ähnliches geprüft, weil ich ehrlich gesagt diesbezüglich etwas Angst habe. (Das Hauptproblem steht weiter unten!)

2) Meine Festplatte hat seit ca. einem Jahr defekte Sektoren, die ich allerdings bis vor Kurzem gut im Griff hatte, so dass mit Deaktivierung von "bad blocks" und anschließender Formatierung (pseudo-"low lvl format") für eine gewisse Zeit weiterhin die Festplatte fast uneingeschränkt nutzen konnte. Selbstverständlich ist die Anzahl der defekten Sektoren exponentiell gewachsen, so dass eine neue Festplatte unausweichlich ist. Mit dem Kauf eines qualitativ guten Kopfhörers habe ich mich dann dazu entschlossen meinen Rechner auch mit einer internen Soundkarte auszustatten.

3) Ich habe mir dann die interne Soundkarte beim Händler vor Ort gekauft und SSD + HDD bestellt, Für die Zwischenzeit habe ich die Festplatte meines ganz alten Rechners in meinen Rechner eingebaut.

Chronologie meinen Systems (subjektiv gewählte wichtige Eigenschaften):

Prozessor: Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Netzteil: Energon EPS-750W

Arbeitsspeicher: 8 GB
Laufwerk: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ ERSETZT DURCH: -> Hitachi HDP725050GLA360, WIRD NOCH GELIEFERT: -> Crucial MX200, Seagate Desktop HDD

Sonstiges: Multi Flash Reader USB Device, Qualcomm Atheros AR9285-Funknetzwerkadapter DAZU: -> ASUS Xonar DGX

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 (6 Lüfter!)
Monitor: LG E2340
Tastatur: G19 Gaming Keyboard (Display interface)
Maus: Razer Mamba
Headset: Razer Carcharia ERSETZT DURCH: -> Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Pro, Mikrofon: ModMic
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition ERSETZT DURCH: -> Windows 8.1 Professional, Linux Mint

Problem:

Seit der Einsetzung von Hitachi HDP725050GLA360 und ASUS Xonar DGX entsteht bei andauernder (nach ca. drei Stunden) hoher Belastung (zum Beispiel beim Spielen) ein ekliger Geruch. Meine erste These war der sehr geringe Abstand zwischen Grafik- und Soundkarte, aber durch erneutes Testen (Temperaturkontrolle durch GPU-Z und HWMonitor) konnte ich das ausschließen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser komische Geruch wahrscheinlich vom Netzteil kommt. Meine nächste These war, dass mein Netzteil allgemein für mein System zu schwach ist und mit dem Einbau der Soundkarte das Maximum der Kapazität überschritten wird, aber es wurde schnell klar, dass die Soundkarte nicht viel Watt verbraucht und mein Netzteil mit 750 Watt ausreichen sollte. Meine nächste These ist nun, dass es an der Soundkarte liegt, so dass ich diese morgen ausbauen will und schauen will ob dieses Problem weiterhin auftritt. Wenn dieses Problem nämlich weiterhin eintritt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die letzten Stunden meines Netzteils schlagen.

Meine Fragen:

1. Ist meine Herangehensweise richtig oder sollte ich komplett etwas anderes tun?
2. Falls ich richtig liege: Nach was für ein Netzteil und mit wie viel Watt sollte ich suchen? (Ich habe viele Kalkulatoren im Netz getestet, aber den Ergebnissen traue ich nicht wirklich.)

Vielen Dank für's Lesen und beste Grüße
Jimmy

Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei, da hast du dir damals aber eines der denkbar schlechtesten Netzteile geholt die man sich nur holen kann.
Die 750W an sich sind nicht zu wenig, eigentlich sogar Maßlos übertrieben, allerdings ist dieses Gerät mehr ein Brotkasten als ein Netzteil. (Mehr als 420W zieht deine Konfig nicht)
Ich bezweifle das es auch nur annähernd 550W wirklich liefert. Es wird aller wahrscheinlichkeit nach auch an den defekten deiner HDD nicht ganz unschuldig sein.
Alles in allem muss das so oder so raus ;)

Je nach Budget:

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Zum Budget: Das passt. Ich habe ehrlich gesagt mit ~ 100 Euro gerechnet. ;)

Ansonsten würde ich mich selbstverständlich noch über mehr Feedback freuen.
In der Zwischenzeit werde ich nun dieses Unterforum weiter durchstöbern.

Ansonsten würde ich mich selbstverständlich noch über mehr Feedback freuen.

Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen, Soulsnap hat schon alles wichtige zusammengefasst.

In Zukunft jedenfalls keine Inter-Tech Netzteile (wie dein Energon) mehr kaufen, von denen gibt es nicht ein einziges welches auch nur annähernd empfehlenswert wäre.

Hallo!

Ich zitiere mich mal selbst:
Meine nächste These ist nun, dass es an der Soundkarte liegt, so dass ich diese morgen ausbauen will und schauen will ob dieses Problem weiterhin auftritt. Wenn dieses Problem nämlich weiterhin eintritt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die letzten Stunden meines Netzteils schlagen.

Ich habe gestern die Soundkarte ausgebaut. Das Netzteil hat dann bei hoher Belastung sechs Stunden ohne Geruch gearbeitet! Ich verstehe, dass das Netzteil schlecht ist und das wohl etwas damit nicht stimmt. Aber: Wie kann es sein, dass das Netzteil erst dann Probleme bekommt, wenn die Soundkarte angeschlossen und über einen längeren Zeitraum bei hoher Belastung benutzt wird?

Meine nächste These basiert auf die Aussagen von Soulsnap: Wenn meine Konfig "nicht mehr als 420W zieht" und mein Netzteil wahrscheinlich "nicht annähernd 550W liefert", dann liegt die Vermutung nahe, dass die Soundkarte das Fass zum Überlaufen bringt. Dazu ein fiktives(!) Zahlenbeispiel: Meine Konfig zieht bei hoher Belastung 450W und mein Netzteil liefert nur 470W. Die Soundkarte benötigt bei hoher Belastung 20W und wird eingesetzt. Dann zieht meine Konfig bei hoher Belastung 470W, aber das Netzteil liefert nur 470W, so dass bei andauernden hohen Belastung mein (schlechtes) Netzteil anfängt zu riechen. Das zu beweisen geht wohl nur mit einem Messgerät, aber soweit meine Gedanken. Was meint ihr dazu?

Eine weitere These: Ich habe gelesen, dass die Ausgangsleistung eines Netzteils auf verschiedenen Linien verteilt ist. Ob diese nun äquidistant verteilt sind oder nicht konnte ich bisher nicht herausfinden. Kann es aber nicht sein, dass eine dieser Linien. die dann für die Soundkarte zuständig ist, überlastet wird?

Habt ihr sonst noch Ideen? Komplett kaputt scheint das Netzteil nicht zu sein. Ich will es verstehen und nicht einfach schlecht/alt mit gut/neu ersetzen. Dabei lerne ich ja auch nichts.

Übrigens: Ich denke, dass ich heute Abend den E10-CM-500W (super Empfehlung!) bestellen werde, da ich mich in die abnehmbaren Anschlüssen verguckt habe. :)

Beste Grüße und vielen Dank!

Wenn du es wissen willst laß auf dem Netzteil Prime 95 und den FurMark gleichzeitig laufen, das erzeugt eine extrem hohe Last die normal nicht vorkommt. Wenn es gleich danach abstürzt oder zu stinken anfängt war es das, wenn es eine Stunde durchhält liegt die Ursache woanders, wobei man das Netzteil so oder so wechseln sollte.

Netzteil: Energon EPS-750W

Die Dinger liefern knapp die Hälfte dessen, was drauf gedruckt ist -- und das nicht komplett auf der 12 Volt Schiene.
Sei froh, dass es deine Hardware nicht beschädigt hat.
Rechner auslassen und erst wieder einschalten, wenn das neue Netzteil da ist.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt!

@Pu244: Sehe ich das richtig, dass ich das ohne die Soundkarte probieren soll? Mit der Soundkarte bin ich mir sicher, dass das nicht funktionieren wird.

@ Threshold: Ja, das Netzteil ist schlecht. Dazu hat schon Soulsnap ein paar Worte gesagt. Allerdings: Der Rechner funktioniert ohne Probleme (keine BOD, Freezes, etc..) Wieso sollte ich den PC dann ausmachen?

Insgesamt: Was soll ich denn jetzt tun? Fakt ist, dass ich heute Nacht das neue Netzteil bestellen werde. Es geht mir eher darum das Problem besser einzugrenzen und dabei etwas zu lernen ohne meine andere Hardware zu zerstören.

Der Rechner funktioniert ohne Probleme (keine BOD, Freezes, etc..) Wieso sollte ich den PC dann ausmachen?

Das Teil hat keine funktionierenden Schutzschaltungen und würde höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt seines Ablebens ein paar deiner Komponenten mitnehmen (wie XyZaaH schon angemerkt hat). Außerdem sind die aus dem Netzteil kommenden elektrischen Ströme nicht besonders gut für HDDs, da diese meines Wissens nach einen sehr hohen Ripple-Anteil besitzen, welcher den Teilen auch längerfristig Schäden hinzufügt, da der Wechselstromanteil die Komponenten quasi zerfrisst. Dazu kommen dann noch alles andere als stabilen Spannungen. ;)

Also wenn es stinkt, würde ich jedes Netzteil wegschmeißen. Das heißt nämlich eigentlich dass es kurz vorm abfackeln ist.

Danke für euer Input!

Gestern Abend habe ich den PC angemacht, E-Mails gecheckt, Musik gehört (ohne Soundkarte) und News gelesen. Dann bin ich duschen gegangen und habe ihn angelassen. Als ich zurückkam hat es wieder komisch gerochen und mein PC war aus. Es gab keinen Knall oder so. Ich habe den PC wieder aufgemacht um mir ein Bild von Innen zu machen, aber soweit ist alles gleich geblieben. Das Problem ist, dass seitdem der PC nicht mehr hochfährt. Es leuchtet das grüne Licht am Motherboard, aber vom Strom ist nichts zu sehen. Es passiert einfach nichts. Tja, das ist dann wohl das Lehrgold.

Bleibt wohl zu hoffen, dass ansonsten nichts kaputt gegangen ist. Meine Bestellung, also MX200, Seagate HDD und E10-cm-500 Watt, kommt erst in ein paar Tagen an. Bis dahin bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten.

Versteh ich nicht wie man da den Rechner extra nochmal über Nacht anlassen kann und in kauf nimmt das die ganze Kiste komplett den Ars** hoch reisst....

Danke für euer Input!

Gestern Abend habe ich den PC angemacht, E-Mails gecheckt, Musik gehört (ohne Soundkarte) und News gelesen. Dann bin ich duschen gegangen und habe ihn angelassen. Als ich zurückkam hat es wieder komisch gerochen und mein PC war aus. Es gab keinen Knall oder so. Ich habe den PC wieder aufgemacht um mir ein Bild von Innen zu machen, aber soweit ist alles gleich geblieben. Das Problem ist, dass seitdem der PC nicht mehr hochfährt. Es leuchtet das grüne Licht am Motherboard, aber vom Strom ist nichts zu sehen. Es passiert einfach nichts. Tja, das ist dann wohl das Lehrgold.

Bleibt wohl zu hoffen, dass ansonsten nichts kaputt gegangen ist. Meine Bestellung, also MX200, Seagate HDD und E10-cm-500 Watt, kommt erst in ein paar Tagen an. Bis dahin bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten.

Sorry TE aber dummheit muss bestraft werden. Hoffentlich hat der Rest der Hardware nix abbekommen.

So, mein Netzteil ist angekommen, aber folgendes Problem:

Rechner startet nicht. Die Lüfter drehen voll durch. Piep Ton: 3 mal lang, 1 mal kurz und nach 1 Sekunde kommt noch einmal ein kurzer Piepton.

Ich finde folgedes komisch: Vom Netzteil zur Grafikkarte geht nur ein Kabel. Früher waren es zwei. Das VGA 1 Kabel ist drin, aber daneben sind doch nochmal 6 Löcher, also

xxx
xxx

Früher war dort ein Kabel. Dazu wurde nichts mitgeliefert. Die Lüfter der Graka drehen sich dann auch nicht.

Jemand eine Idee?

Zurück