Netzteil kickt sicherung

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
Folgendes, wir sind umgezogen in eine neue Wohnung die komplett renoviert wurde. Auch die komplette Elektrik.
Nun ist es wie folgt der Stromkreis für die Beleutung ist mit 8A abgesichert. Am Stromkreis hängen aber noch 2 steckdosen die unter dem Lichtschalter hängt mit dran. Und hinter jedem Lichtschalter hängt noch ein shelly für smart home.
Stecke ich dort mein PC ein und schalte das Netzteil an fliegt sofort die Sicherung und die lässt sich erst nach dem 2.mal wieder einschalten.
Im Wohnzimmer passiert das auch nur nicht jedes Mal. Da ist eine 16A Sicherung verbaut.

Mein PC hat keinerlei Probleme. Läuft wie immer.
Frage 1. Wie hoch ist der Einschaltstrom bei einem Computer Netzteil?
Frage 2. Ist eventuell mein Netzteil kaputt oder irgendeine andere Hardware?

In meiner alten Wohnung war das ein steckdosen Ring, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur war über eine 16A Sicherung abgesichert und da hatte ich das Phänomen nicht.

I7 9700k
Z390 aorus Master
32 GB DDR 4 g. Skiller 3600
Rtx 2080
Chieftec bdf 750c

Wahrscheinlich ist die neue Elektrik auslöseempfindlicher > AC-Input 12 A. Tatsächlich könnte da ein neues NT Abhilfe schaffen.
Ist ja auch schon etwas älter ;-)
Gruß T.

Danke für die schnelle Antwort.
Mal davon abgesehen. Könnte irgendwas passieren mit der Hardware wenn ich die Sicherung einfach wieder rein mache? Der PC läuft ja ohne Probleme.

Könntest du mir eins empfehlen? Will eh in nächster Zeit mal wieder aufrüsten.

Könntest du mir eins empfehlen? Will eh in nächster Zeit mal wieder aufrüsten.
Das Netzteil sollte dann aber für die neue Hardware auch schon gerüstet sein. Hängt eben davon ab welches neues Zeugs du dir zulegst.

FSP ist ein Fertiger, baut auch aktuell das bequiet Pure Power 13M. Ich find das Vita ganz gut, habs schon ein paarmal verbaut, bleibt unter Last sehr leise. Preislich sind sie auch ganz ok.

Steckt der Pc an einer Steckerleiste oder steckst du direkt an?

Ich hab alle PC Komponenten an einer 6-fach leiste, die einen Master slave Modus hat. Damit konnte ich genau das Problem, das du aktuell hast, lösen. Ist vielleicht was für dich?

Beides probiert. Egal ob mehrfachsteckdosenleiste oder direkt in der Steckdose Sicherung fliegt.

Und wie wird das denn gesteckt? PC in Master und der Rest in slave?

Ich habe bei mir alles in einer stinknormalen Steckerleiste und wegen den PC ist bei mir noch nie eine Sicherung rausgeflogen.

Am besten mal mit einen anderen Netzteil testen! ;)

Frage 1. Wie hoch ist der Einschaltstrom bei einem Computer Netzteil?
Kommt aufs Modell an, in der Regel 60-100A für wenige Millisekunden (wenn das Netzteil vorher länger ausgeschaltet und der Primärkondensator leer ist).
Übliche 16A B-Automaten haben damit gar kein problem, wenn du kleinere Sicherungen oder empfindlichere Automaten hast (8A-A Automat oder sowas) kann das schon mal dazu führen dass der fällt.

Frage 2. Ist eventuell mein Netzteil kaputt oder irgendeine andere Hardware?
Wenn nach dem reindrücken des Automaten alles normal läuft ist nichts kaputt - ein Netzteil das so defekt ist dass die Sicherung fliegt funktioniert nach erneutem einschalten nicht einfach normal (in aller Regel fällt die Sicherung dann sofort bei jedem Startversuch weil das NT nen Kurzen hat).

Ich hatte das Problem in einer Mietwohnung auch schon, da ist insbesondere im Sommer gelegentlich der Automat gefallen beim PC einschalten bzw. Steckerleiste einschalten. Da war das problem einfach das schiere Alter der Sicherungen (wenn ich per Verlängerungskabel in die Küche ne andere Sicherung belastet hatte passierte das nicht), die waren aus den 60ern und dder Eigentümer dachte nicht daran da irgendwas zu sanieren (und die Automaten tauschen konnte man da auch nicht da es nicht mal nen FI gab und kein Elektriker sowas heute abnimmt ohne alles neu zu machen).

Ich frag mich viel eher warum man einen Beleuchtungsstromkreis mit 2 Putzsteckdosen mit 8A absichert. Ich bin zwar schon ein paar Tage raus aus dem Beruf aber mir fällt da gerade kein sinnvoller Grund ein. Zumal es ja eine Renovierung inkl. Elektrik war, fragt sich nur wer da renoviert hat.

Ich frag mich viel eher warum man einen Beleuchtungsstromkreis mit 2 Putzsteckdosen mit 8A absichert. Ich bin zwar schon ein paar Tage raus aus dem Beruf aber mir fällt da gerade kein sinnvoller Grund ein.
Der häufigste Grund für kleine Sicherungsautomatien ist Leitungslänge.
Wenn da zig Meter zwischen Sicherungskasten und Dose sind und man keine 3 cent mehr investiert hat um 2,5er Kabel zu legen statt den Standard 1,5^2 schreibt die Norm ziemlich schnell vor dass aus den 16A noch 10A und weniger werden.

Stecke ich dort mein PC ein und schalte das Netzteil an fliegt sofort die Sicherung und die lässt sich erst nach dem 2.mal wieder einschalten.
Könntest DU mal ein Foto von der Sicherung machen, und mal hier hochladen oder uns den genauen Typ mal posten?Ist das ein Typ A Automat oder Typ B Automat??
Typ A würde das Auslösen der Sicherung erklären.

Der häufigste Grund für kleine Sicherungsautomatien ist Leitungslänge.
Wenn da zig Meter zwischen Sicherungskasten und Dose sind und man keine 3 cent mehr investiert hat um 2,5er Kabel zu legen statt den Standard 1,5^2 schreibt die Norm ziemlich schnell vor dass aus den 16A noch 10A und weniger werden.
Danke. Das ist soweit klar, es macht halt für mich dennoch keinen sinn bei einer Erneuerung der Installation solche groben fehler zu machen. Darauf war es eher gemünzt was ich schrieb, technisch ist mir das ganze klar, arbeite zwar mittlerweile als Datentechniker aber die Lehre vor 25 Jahren war noch Elektro-Installateur.

Nachdem an meiner Schreibtisch-Schaltsteckdose inzwischen dank Homeoffice nicht nur der PC mit Zubehör sondern auch noch Arbeitslaptop mit Dockingstation und Netzteil, ein kleiner Ethernet Switch und diverse andere Sachen (mit reichlich Schaltnetzteilen versehen) hängen, flog beim Einschalten auch gerne mal der 16A Sicherungsautomat.
Ein simpler Einschaltstrombegrenzer hat das Problem dann aber kostengünstig und dauerhaft gelöst.

Bei deiner 10A Sicherung könnte es natürlich sein, dass der nicht ausreichend begrenzt...

ah cool da würde ich mich gerne mal einklinken:

wie macht ihr das mit neueren Rechner?

wollte upgraden aber alles was ich einigermaßen neueres verbauen will braucht mal gleich eher 850-1200 watt netzteile um "sicher" zu sein mit der Auslastung lt den be quiet oder corsair netzteil rechner (jetzt habe ich nur 650Watt)

wenn ich jetzt noch meine paar Lampen, Wecker, Ventilator, Drucker, Lautsprecher und Monitor zurechne
wird das schon echt eng.
Habe zwar 3 Steckdosen aber ja nur eine Sicherung/Leitung für das Zimmer

jemand ne Idee?!?

Ein simpler Einschaltstrombegrenzer hat das Problem dann aber kostengünstig und dauerhaft gelöst.
PS: wasn das? :) läuft damit der rechner noch an? vor oder nach der steckdosenleiste? fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet:
schön wärs, mir hats wegen Drucker anschalten schon paarmal die Sicherung gezogen
das Haus ist halt alt und gepfuscht nehme ich an :)
zur miete halt... kannst ja auch nichts verbessern.....

wofür gibts die NT Rechner dann? XD
immerhin zeigt corsair und be quiet halt dasselbe

naja Vorschlag wäre bei ner 5080 mit nem amd ryzen 9 7900
schon 1000-1200watt für 70% Last
ausgehend von 1 NVM, 3 SATA und 4 Lüftern

das läppert sich schnell :)

könnte nen ryzen 7 9800 mit ner 4090 nehmen aber da reichen 850 watt auch nicht (sind dann 90% auslastung)

also nicht so dolle...

wenn ich jetzt noch meine paar Lampen, Wecker, Ventilator, Drucker, Lautsprecher und Monitor zurechne
wird das schon echt eng.
Nö.

1.) Lampen (LED), Wecker, Ventilatoren, Drucker, Lautsprecher und Monitore sind, wenn man nicht grade jeweils extreme Modelle benutzt, Kleinlastgeräte. Lampen und Wecker haben in der Regel einstellige Wattzahlen, der Rest je nach Größe und Modell in der Regel deutlich unter 100W.

2.) Nur, weil ein PC-Netzteil 1200W könnte bedeutet das nicht, dass es die auch zieht. Wenn die Hardware nur 300W benötigt wird auch das Netzteil nur 300W (wenn man genau ist ~330-350W wegen Netzteileffizienz) ziehen. Selbst mit all den geräten Gleichzeitig wirste eher nicht vierstellig werden.

3.) Übliche Haussicherungen sind 16A B-Automaten. Bedeutet du kannst bei 230V dauerhaft (!) knapp 3700W ziehen bevor die Sicherung fällt und die Dinger sind so träge, dass es auch kein problem ist, wenn ein paar Sekunden Lang das 3 bis 5-fache (!) des Bemessungsstromes fließt, bedeutet ein paar Sekunden lang kommen auch problemlos 10.000W aus der Steckdose.

Der Grund für fallende Sicherungen beim Einschalten von Steckerleisten ist meist, dass sehr hohe sehr kurze Einschaltströme (so 100A für ne Millisekunde oder sowas) und hohe Blindleistungen auf sehr alte Hausinstallationen und Automaten treffen - denn wenn so ein Automat mal mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat reagiert der anders als im Neuzustand ;-)

wofür gibts die NT Rechner dann? XD
Der Hauptgrund ist, den Kunden möglichst große Netzteile zu verkaufen weil die höhere Gewinnmargen haben.

naja Vorschlag wäre bei ner 5080 mit nem amd ryzen 9 7900
schon 1000-1200watt für 70% Last
5080 --> 360W TDP
R9 7900 --> 170W maximalboost
Alles andere pauschal hoch gegriffen 50W
--> 580W netto Maximalverbrauch --> großzügig aufrunden --> 750W-Netzteil.
Realverbrauch beim Spielen: In aller Regel unter 400W.

könnte nen ryzen 7 9800 mit ner 4090 nehmen aber da reichen 850 watt auch nicht
Doch.

Wie gesagt,die Rechner wollen dir riesige Netzteile verkaufen die du, wenn man hochwertige Modelle kauft, nicht brauchst.

Zurück