Netzteil kaputt? geliefert bekommen

iGnAZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich habe mir ein be quiet! E9 Straight Power 480W in der Bucht gekauft.
Nun ist es heute gekommen und siehe da das Netzteil is ganz seltsam feucht.
Gegoogelt (kenne mich mit Netzteile nicht aus) und angeblich sind die Kondensatoren ausgelaufen.
Habe mich schon mit dem Verkäufer auseinandergesetzt und dieser kann absolut nicht glauben, dass etwas kaputt ist.
Sie meint das kann nur das Reinigungsöl sein mit dem Sie es vor Verkauf gereinigt hat(wer tut sowas???).

Meine Frage: Ist es möglich, dass Kondensatoren durch Transport auslaufen. Oder iwas anderes?
Ich weiß iwie echt ned so weiter...

Danke für Eure Hilfe!!!

Wenn Kondensatoren auslaufen, dann ist nicht gleich das ganze Netzteil feucht. Ich vermute einfach mal das das Netzteil längere Zeit im kalten Lieferwagen des Paketboten gelagert hat und nun in der warmen Wohnung Feuchtigkeit anzieht.

Nee, Kondensatoren laufen nicht so einfach aus.

Es wird sich wohl um Kondenswasser handeln, welches durch die

niedrigen Temps draußen und warmen Temps in der Wohnung bildet.

Von daher gilt, einfach die Hardware auspacken und 2-3 Stunden im Zimmer liegen lassen,

damit sich dass verflüchtigen kann. ;)

Habe hier mal 2 Bilder.

Edit: Also es fühlt sich Ölig an und ist eigentlich geruchlos.

Anhänge

• 20150109_130418[1].jpg
    20150109_130418[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • 20150109_130424[1].jpg
    20150109_130424[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
Das sieht schon arg Nass aus, für "nur" Kondenswasser, eventuell zieht das "Reinigungsöl" auch noch zusätzlich Wasser an.
Aber für mich sieht das eher aus als wäre die Folie nicht trocken gewesen oder es ist anderweitig Flüssigkeit in das Paket gelangt.
Also ich würde das Netzteil so ohne weiteres jedenfalls nicht verwenden, ohne zu wissen wie Nass es innen ist.

Aber ein ausgelaufener Kondensator ist das jedenfalls nicht, viel zu Nass und die Flüssigkeit sieht auch anders aus.

Hab jetzt mal alle Kabel aus der Verpackung genommen. Links sieht man ists nass. Das rechts kommt von dem, dass ich das Netzteil wieder reingelegt habe.

Anhänge

• 20150109_154738[1].jpg
    20150109_154738[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
Nun ist die Frage, ist das beim Versand passiert?
Wurde es versichert versendet und warum hast du das Paket bei Annahme nicht geprüft?

Oder ist die Feuchtigkeit von innen und aussen total trocken?

Die Frage stell ich mir auch.
Von aussen komplett trocken, nur von innen ist es "nass".

Wurde versichert versendet mit Hermes.

Sie meint das kann nur das Reinigungsöl sein mit dem Sie es vor Verkauf gereinigt hat(wer tut sowas???).

Von was für einem "Reinigungsöl" ist denn da die Rede? So etwas habe ich noch nie gehört und wenn ich danach suche, dann lande ich bei irgendwelchen Gesichtspflegeprodukten und die haben ganz sicher nichts an oder in einem Netzteil verloren. :D

Ich zitiere meinen Verkäufer:
"Wenn der Karton allerdings trocken ist dann ist das noch ein Rest vom reinigungsöl das speziell zum reinigen gekauft wurde dann ist es nicht mass sondern ölig bitte prüfen dann können sie es bedenkenlos anschließen ich reinigen die geräte regelmäßig damit, Überhitzungengen durch staub an den Bauteilen nicht entstehen können."
in einer anderen Nachricht:
"paradinöl Rückstände"

Aber mal ehrlich des muss ja rübergekippt worden sein?!

Da hat die übereifrige Hausfrau wohl mit Sprühöl (BD90?) rumgeaast. Mit Alkohol sollte sich das entfernen lassen.:D:lol:

Die übereifrige Hausfrau streubt sich aber ganz schön.

Wie kann man denn vorsichtig testen, ob es funktioniert?

Die übereifrige Hausfrau streubt sich aber ganz schön.

Wie kann man denn vorsichtig testen, ob es funktioniert?

Dann weise sie am besten mal vorsichtig auf das Handbuch hin. Da steht folgendes drin:

"Für den Fall, dass Sie Ihr Netzteil reinigen wollen, trennen Sie es komplett vom Stromnetz und benutzenSie keine feuchten Tücher oder Reinigungsmittel. Reinigen Sie das Netzteil nur von außen mithilfe eines trockenen Tuches."

Uff, dein Verkäufer scheint irgendwie ein Depp zu sein. Hab noch nie gehört das man mit Öl irgendwelche PC Hardware reinigt, für was soll das gut sein, das verklebt Lüfter und reinigt nicht den Staub sondern verklebt ihn zu klebrigen Klumpen. Also ne das ergibt gar kein Sinn.

Was du mal machen kannst ist es trocknen zu lassen und dann kurzzuschließen: PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschließen) ? IT-Logbuch
So gefährdest du keine Hardware falls das Ding nen Defekt hat.

Zurück